An die Avedis Vintage Experten - welcher Stamp ist das?

  • Ich bräuchte Eure Avedis Expertise.


    Habe auf dem Foto die Stempel meiner Avedis Hihat abgebildet. Eigentlich war ich mir sicher welcher Stempel das ist. Inzwischen habe ich aber mehrere verschiedene Meinungen dazu gehört und meine Sicherheit ist in Unsicherheit umgeschlagen :)


    Was meint Ihr welcher Stempel ist das?


    Freue mich auf Euer Feedback und Danke schon im voraus :thumbup:





  • Ich bin kein Experte in dieser Materie, aber auffallend finde ich die Trixon-Prägung.


    Ich fand auf trixondrums.de folgende Anmerkung:

    Zitat

    Karl Heinz Weimer und Bop Zildjian verband nicht nur eine persönliche Freundschaft, sondern auch eine enge Geschäftsbeziehung. Trixon war Importeur von Avedis ZILDJIAN-Cymbals (USA) und drückte, wie auf meinem Becken links zu sehen, auch das Trixon-Logo mit drauf.


    und dieses Bild:


    In welchem Zeitraum diese Beziehung bestand, steht dort nicht, aber Trixon stellte Anfang der 1970er die Produktion ein, daher kann man vermuten, dass das Becken spätestens in dieser Zeit importiert wurde.


  • Hallo Hebbe,


    ich glaube auch, dass das Trixon-Logo nachträglich eingeprägt ist, denn der Abstand zum Rest des Stempels variiert in Deinen beiden Bildern, und auch ist es beim Bottom nicht ganz mittig.
    Aber wahrscheinlich ist das für die Experten sowieso klar (das mit dem nachträglichen Einprägen).


    Grüße!
    Tom

  • Danke schon mal…


    Das mit den Trixon Stempeln ist klar. Die wurden ja erst gestempelt als die Becken bereits in Deutschland waren.


    Meine Vermutung für den Avedis Stempel geht in Richtung late 50's small stamp B. 60's scheidet meines Erachtens aus, da die 3 Punkte im arabischen Logo enthalten sind. Weitere Vermutungen waren Trans Stamp, was ich persönlich aber auch ausschließe.

  • Nach der oben verlinkten Seite und unter der Annahme, dass diese fundiert recherchiert wurde, würde ich deine Vermutung als bestätigt ansehen, oder was lässt dich noch zweifeln? Dein Stempel entspricht doch in allen Punkten dem Late 50ies Small Stamp A.


    Oder hättest du gerne noch Wochentag, Uhrzeit und die Teesorte, die der Beckenschmied bevorzugte, gewußt?

  • Nach der oben verlinkten Seite und unter der Annahme, dass diese fundiert recherchiert wurde, würde ich deine Vermutung als bestätigt ansehen, oder was lässt dich noch zweifeln? Dein Stempel entspricht doch in allen Punkten dem Late 50ies Small Stamp A.


    Oder hättest du gerne noch Wochentag, Uhrzeit und die Teesorte, die der Beckenschmied bevorzugte, gewußt?

    Haha Jan, ja, des wär ned schlecht :thumbup: und den Namen seiner Enkelin!


    Die Sache ist, das zwei "Experten" unabhängig voneinander, auf Grund der ungleichmäßigen Stempelung (links und rechts tiefer als in der Mitte) die Vermutung geäußert haben es könnte ein Trans Stamp sein. Da ich mich selbst mit den Aveden nicht so gut auskenne habe ich denen erstmal geglaubt, weils wohl starken Einfluss auf den Wert gehabt hätte…

  • Du weisst doch, daß ich ein altes 24er Zildjian, mit `nem Trixon Stempel habe, Hebbe!
    Ich würde vorschlagen, wir beide treffen uns demnächst mal, und vergleichen die beiden Stempel! ;)


    Gruß vom Fürst

  • Die Firmen kooperierten soweit ich mich erinnere von den 50s bis Anfang der 70s. Die Zildjians, die von Trixon vertrieben wurden, hatten eben jenen Stempel neben dem Zildjian Logo. Ist also nicht nachträglich gestanzt worden. So mein Wissensstand.

  • Ich bin mal so frei und hänge meine Frage hier dran...
    Es geht um zwei 14" Zildjian Avedis Becken. Das eine wiegt 795g und hat eine etwas kleinere Prägung, das andere bringt 1186 g auf die Küchenwaage mit einem größeren Stempel. Irgendwie steige ich durch die Infos im Netz über alte Zildjian-Cymbals nicht durch - alles sehr verwirrend. Darum meine Frage an die Experten hier im Forum, um was es sich bei den Teilen handelt. Danke für die Hilfe.


  • das Leichte sieht nach late 50s small stamp aus, ob SSA oder SSb kann man kaum erkennen, ohne durchgehenden Ottoman-Strich SSA


    Das schwere dürfte ein 60s sein.


    Vorbehaltlich der Prüfung durch tatsächlicher Experten, ich gucke nur in die verlinkte Darstellung, ohne Hammermerkmale etc. zu berücksichtigen.

  • Das "fleckige" Becken dürfte in der Tat aus den End-50er sein, weil auch die Lettern ZILDJIAN etwas fetter als die anderen Buchstaben geprägt ist. Das "feinere" Becken ist aus den (späten?) 60ern, das kannst du daran erkennen, dass im arabischen Schriftzug drei Punkte (wie Blindenpunkte) markiert sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!