Ein warmes Hallo an alle,
ich spiele seit knapp über 2 Jahren Schlagzeug (Pearl Export Serie) und hab mich vor kurzem entschieden, praktische Erfahrungen in einer Band zu sammeln. Wir haben bisher 2 Jam-Sessions hinter uns und es macht wirklich Spaß, allerdings fehlt mir manchmal noch die Methodik hinter allem. Deshalb meine Frage an euch:
Wie geht ihr vor, wenn ihr zu einem Song einen Drumteppich legt? Arbeitet ihr ihn Stück für Stück aus und bringt ihn zu Papier? Oder habt ihr alles stets im Kopf und wißt sehr schnell, welche Brakes und Rhythmen ihr einsetzt?
Ich persönlich spiele sehr gern Patterns, die mir gerade in den Sinn kommen, während ich die Musik höre. Das ist auch alles schick, wenn ich es allerdings wiederhole, kommt natürlich nie dasselbe raus. Wonach kann ich mich also richten, wenn ich möglichst effektiv Stücke begleiten möchte? Und wieviel Zeit investiert ihr durchschnittlich für das Bearbeiten eines Stückes?
(ich bewundere manchmal Schlagzeuger, die in diversen LateNight Shows im Hintergrund spielen und stets neue Sachen bringen - sie lernen 2 bis 3 Lieder pro Tag zu begleiten und es kommt sehr durchgeplant herüber - ich kann mir nur schwer vorstellen 2 bis 3 Lieder original an einem Tag zu übernehmen)
Bin gespannt auf euere Antworten - viele liebe Grüße
- Marcel