Sonor Lite Snare Restauration

  • Hallo liebe drummer,


    konnte durch Zufall eine Sonor Lite Snare günstig erwerben, einziger Haken: Der Typ hat die Snare als Racksnare benutzt und mal ein schönes Loch in das Sonorwunder gebohrt und eine Halterung drangeschraubt.....


    Meine Frage:


    Macht es Sinn, die Halterung abzuschrauben, das Loch professionell zumachen zu lassen? Oder gar selber machen mit Holzspachtel? Oder muss ich Soundeinbußen erwarten?


    Sonor LD547x MB

  • Wie groß ist denn das Loch? Er hat doch nicht etwa ein so großes Loch wie für eine alte Lite/Phonic/Force-Tomaufhängung nötig ist, gemacht? Bitte ein Foto von dem Vandalismus. Danke.


    Bezüglich Soundunterschied: wenn es nicht unbedingt ein Riesenloch ist, dürfte sich der Soundunterschied in Grenzen halten. Es ist nicht meine Snare, aber ich würde die Löcher zukitten. Je nach Größe entweder einfachen Holzkitt oder ansonsten Holzstückchen verleimen. Wenn dir der Sound vorher besser gefallen hat, kannst du immer noch erneut aufbohren. Aber only my two Cents... Ist deine Snare.

  • Zitat

    Macht es Sinn, die Halterung abzuschrauben, das Loch professionell zumachen zu lassen?


    Wenn es meine wäre: Auf jeden Fall professionell schließen lassen. Kostet nicht die Welt, gleich die Gratungen mit machen lassen (falls nötig). In Relation zum Sammlerwert von Lite Snares ist diese Investion lächerlich niedrig. Klangliche Einbußen kann man schlecht vorhersagen, aber ich denke das dürfte sich schwer in Grenzen halten


    http://www.stdrums.de/shop/pro…php?info=p5479_close.html

  • In Relation zum Sammlerwert von Lite Snares ist diese Investion lächerlich niedrig.


    Sorry, aber der Sammlerwert solch einer Snare mit so einer zusätzlichen Bohrung/Halterung geht leider gegen Null!


    Ich hoffe, dass der TS nicht soviel dafür gezahlt hat!? Der Typ, der das der Snare angetan hat, gehört geteert und gefedert! :cursing:


    VG


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Er hat tatsächlich das Loch für eine Sonor Lite Tomaufhängung reingebohrt...... durchaus präzise und sauber gearbeitet...
    ich hab ihm 50€ bezahlt, er wusste nicht mal was er da im Keller liegen hat


    desto öfter ich mir das angucke, desto lauter würde ich gerne schreien

  • Es ist nicht meine Snare, aber ich würde die Löcher zukitten. Je nach Größe entweder einfachen Holzkitt oder ansonsten Holzstückchen verleimen


    Bitte nicht weiter an der Snare herumpfuschen, sondern wie wolle70 geschrieben hat das Teil zu STdrums bringen und professionell machen lassen. Dann hast du wieder eine schöne und gut klingende Snare und brauchst dich nicht weiter aufregen.

  • ja das werde ich auch tun...


    ich hab wirklich null erfahrung mit den möglichkeiten die stdrums bieten...


    Ich gehe mal davon aus, dass die snare nach dem füllen des loches foliert, furniert oder lackiert werden muss, damit man die stelle nicht mehr sieht, oder?

  • Also nachdem wir ohne Foto ja eigentlich nichts über den Zustand der Snare wissen, halte ich mich mal mit Tipps zurück. Aber eine 6mm Maserbirke-Snare neu zu furnieren, am besten innen gleich noch irgendwas über das Palisanderfurnier drüberpappen, wäre m. E. ein weiterer "zweifelhafter" Eingriff, auch wenn er von Profis vorgenommen wird…

  • Jap, auch das kannst du direkt bei ST drums machen lassen.. In Wunsch finish... einfach mal anschreiben


    Kann man bei ST drums lackieren lassen? Wäre mir neu, käme mir aber durchaus gelegen.


    Also nachdem wir ohne Foto ja eigentlich nichts über den Zustand der Snare wissen, halte ich mich mal mit Tipps zurück. Aber eine 6mm Maserbirke-Snare neu zu furnieren, am besten innen gleich noch irgendwas über das Palisanderfurnier drüberpappen, wäre m. E. ein weiterer "zweifelhafter" Eingriff, auch wenn er von Profis vorgenommen wird…


    Was für ein Palisanderfurnier? Mir ist durchaus bekannt dass es die Lite Serie auch mit Palisander Furnier gab; das ist aber ein sehr seltenes Finish und mir ist nicht bekannt, ob dieses Furnier dann auch auf der Innenseite war. Bisher haben wir aber noch gar nicht erfahren ob die Snare furniert oder lackiert ist.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Was für ein Palisanderfurnier? Mir ist durchaus bekannt dass es die Lite Serie auch mit Palisander Furnier gab; das ist aber ein sehr seltenes Finish und mir ist nicht bekannt, ob dieses Furnier dann auch auf der Innenseite war. Bisher haben wir aber noch gar nicht erfahren ob die Snare furniert oder lackiert ist.


    Der Bruder Bieber hat oben "Sonor LD547x MB" geschrieben. Wenn das stimmt wäre die Snare mit einer Maserbirke Aussenlage ausgestattet.



    Serienmäßig wurden m. W. die Lite Trommeln mit einer Innenlage aus Palisander ausgestattet. Aber Du hast recht, dass es Ausnahmen gibt bestätigt meine Frankenstein Lite, die trägt innen nämlich ein Lage Bubinga…


    Edith meint gerade noch, dass wir ohne Foto weiter rätseln werden :)

  • Aaah, verflixt, übersehen! 8| Ja, okay, dann Maserbirke furniert. Aber als Innenfurnier kannte ich bisher nur Maserbirke bei der Lite Serie. Deine Frankenstein Lite war vielleicht mal als Signature Light geplant, war das die im Impala Finish?

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Lite Trommel sind in lackierter Version und im MB Finish innen immer auch in Maserbirke furniert. Ob das Palisander-Finish nur aussen war, weiss ich nicht, vermutlich aber auch innen.

    Sonor Lite - The legend of the 80's


    Suche: Sonor Lite Floortom 18" Farbe egal

  • Serienmäßig wurden m. W. die Lite Trommeln mit einer Innenlage aus Palisander ausgestattet.


    Ich bin da kein Spezi, hatte aber die eine oder andere Lite. Serienmäßig ist m. W. das typische Maserbirkeinnenfurnier (s. Bild). Ich hatte sogar auch mal eine Palisander (leider auch verbohrt). Kann sein, dass die ausnahmsweise auch innen Palisander hatte statt MB (da mir das aber relativ wurscht und schon lange her ist, kann ich das nicht mehr sicher sagen). "Standard" war aber m. W. MB.


    50,- Euro ... Vorschlag: hör auf zu schreien, mach das Loch zu oder lass es offen, egal, jedenfalls erfreue dich einfach am vermutlich wie immer schönen Klang dieser Snare. :)
    (Wenn das Schreien schlimmer wird: ich nehm sie dir auch ab.)

  • Serienmäßig wurden m. W. die Lite Trommeln mit einer Innenlage aus Palisander ausgestattet. Aber Du hast recht,


    Die Sonor Lite Drums (nicht nur die Snares) wurden innen mit Maserbirke furniert. Als die Sonor Lite Serie im Jahr 1984 auf den Markt kam, gab es jedoch auch Sonor Lite Drums, die innen und außen mit Palisander furniert wurden. Dies wurde für kurze Zeit von den Sonor Phonic Palisander Drums übernommen.


    Die Sonor Lite Drums, die innen und außen ein Palisanderfurnier hatten waren und sind jedoch eine Seltenheit.


    Sie dürften inzwischen zu den gesuchtesten Sonor Raritäten gehören!


    Deine Sonor Lite Snare, Hebbe (mit dem Bubinga Furnier innen) ist auch eine Seltenheit! Eigentlich ist sie eine Sonor Signature Lite Snare, mit Sonor Lite (bzw. Sonor Phonic Plus) Beschlagteilen, oder eine Sonor Lite Snare, mit dem Bubinga Furnier, aus der Signature Serie.


    Sie ist also eine Mischung aus der Sonor Lite Serie und der Sonor Signature Light Serie


    Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu sehr für allgemeine Verwirrung gesorgt! :wacko:



    Gruß vom Fürst

  • Endlich Fotos... und ich muß sagen: es macht die Sache an sich zwar nicht viel besser, aber immerhin sind es die Forcebohrungen und nicht die länglichen/nackt unansehnlichen Lite/Phonic/Hilite-Rosettenbohrungen. Wenn es jetzt nach mir ginge und anhand der Bilder, würde ich mir eine Platte anfertigen (anfertigen lassen), die selber bissel verziehren (oder verzieren lassen mit Muster/Motiv und dranschrauben und fertig). Damit es mal für den ersten Blick gut ausschaut.



    Bitte nicht weiter an der Snare herumpfuschen, sondern wie wolle70 geschrieben hat das Teil zu STdrums bringen und professionell machen lassen. Dann hast du wieder eine schöne und gut klingende Snare und brauchst dich nicht weiter aufregen.


    Dies habe ich in der Annahme geschrieben, daß es sich nur um wenige Bohrlöcher handelt und um ein normales Finish. Daß meine Befürchtung eintretet, und es sich wirklich um eine große Rosettenbohrung und auch noch um ein Maserbirkefinish handelte konnte ich nicht ahnen, jetzt ist die Sache natürlich eine ganz andere. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!