Bell ist definitiv triolisch!
Aber ich höre das nicht als D Beat, weil der Mix ziemlich bescheiden ist. Ist aber möglich dass es einer ist.
was spielt der da? Triolen über D-beat??
-
-
Hm.... Enorm weitverbreitet ist ja, dass man "echte" Triolen mit gewissen andern Figuren verwechselt, vor allem,
wenn's nicht wirklich genagelt ist. Hauptsächlich werden oft anstelle von bspw. Achteltriolen 1, 1+e und 2+ gespielt,
oder auch mal so was wie 1, 1+ und 2+. Letzteres meinte ich zu hören beim Link des OP, also irgendwas zwischen
triolisch und (in dem Falle zähltechnisch wohl) 1, 2 und 4.Irrtum vorbehalten...
-
Hallo, wie schon Jürgen K meinte: es schwimmt. Ich denke aber, dass trotz aller Ungenauigkeit, die womöglich das Tempo mit sich bringt, das Schlagzeug mit den vereinzelten Triolen in anderen Instrumenten, etwa dem kleinen Gitarrensolo, gleichlaufen soll. Mir scheint es auch recht regelmäßig zu sein; wenn man sich auf die Bassdrum konzentriert, kann man das besser hören, weil die im Gegensatz zur Beckenarbeit, in der immer mal ein Schlag ausgelassen wird, vermutlich zu Gunsten des Crashs, längere Zeit durchstampft. Man kann sich dann innerlich eine binäre Betonung setzen und merkt, dass 1 2 1 / 2 1 2 / 1 2 1 / 2 1 2 nicht humpelt.
Aber jetzt habe ich es mir oft genug angehört. Was erstaunlich ist, denn gefallen hat das Stück mir schon beim ersten Mal nicht.
Grüße, Hörnix
-
Hey, danke für eure mühen! Weiss zwar immernoch nicht, wie ich das ganze üben soll, aber gut zu wissen, dass es wirklich irgendwie triolen sind.
Vielleicht versuche ich erstmal bumm-tschack in 3 über 2 (oder 3 über 4?) hin zu bekommen.PS: Ich mag den mix genauso rotzig, wie er ist.
Grüße, radi
-
Weiss zwar immernoch nicht, wie ich das ganze üben soll
Weia!
-
Na mach doch mal vor und poste n video wenn du das alles checkst.
Nee ich glaub ich versuch mal langsam ne unabhängikeit von ride und doubletime backbeat hin zu bekommen und dann schau ich mal weiter.
Hörnix hat mir das nettwerweise mal aufgedröselt. -
es geht nicht darum ob ich was checke, sondern das du bei all den vielen Angeboten alleine in diesem Internetz nicht weisst wie du sowas lernen kannst.
Alleine hier im Forum findet sich schon reichlich zum Thema Triole. Bei YT gibts auch etliche gute Erklär- und Übengsvideos. -
Legende:
- Rosa Karos: RideBell
- Dunkel-Lila Karos: Snaredrum
- Blaue Karos: BassdrumIn den Bildern sind jeweils zwei 4/4-Takte abgebildet.
Ausnahme sind die Bilder C und C' : dort sind jeweils zwei 3/4-Takte abgebildet.
Bild D ist quasi ein Hybrid.Bild A ( sowie A' ) ist der gemeinte Groove "Halbe Triolen (3 Schläge pro 4/4-Takt mit immer gleichen Abständen) versus binäre Achtelnoten:
Bild A : Rasterauflösung "Halbe Triolen". Die Bell (parallel mit der Kick) liegt auf diesem Raster. Oberste Zeile ist das dementsprechende Sechzehntel-Raster.
Bild A' : Rasterauflösung "Sechzehntel". Dasselbe wie Bild A nur mit durchgehendem Sechzehntel-Gitter.Bild B entspricht A' ; nur sind auf den Zählzeiten "Eins" und "Drei" Snare Schläge addiert worden: und das Ganze ist dafür gedacht, sich dem Verständnis "3 gegen 4" anzunähern:
nämlich quasi Bild C. Mann kann sich das "3 gegen 4"-Ding als 3/4-Takt mit Sechzehntel-Auflösung vorstellen in denen
die Zaählzeiten [ "Eins" - - "a" "Zwei" - "und" - "Drei" "e" - - ] wirken.Bei Bild C' ist dann nur noch wieder die jeweils erste und dritte Snare eines Taktes weggelassen, so daß der gemeinte Groove dabei herauskommt. Es ist quasi nur anders notiert als in Bild A / A' .
Bild D verdeutlicht das Verhältnis der verschiedenen Notationen bei vollen "3 gegen 4"
------
Bild E und F haben mit "triolisch" nichts mehr zu tun, sind rein binär auf Achtelraster und verkörpern Alternativen, die in dem Musikbeispiel-Tempo und auch der daraus resultierenden -Schwammigkeit ähnlich oder genauso wirken, wie das echte "3 gegen 4".
-
restliche Bilder
-
Hallo Nick 74,
Die Entsprechung von Bild A hatte ich radi karl in Notenschrift geschickt. Als kl. Trommelrhythmus mit Handsatz.
Weil ich glaube, dass das die effektivste Übmethode ist.
Aber in den Diagrammen sieht man die Verteilung sehr schön .
Grüße hörnix
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!