Welches Becken fuer Sizzles?

• Ich moechte eines meiner beiden Ride-Becken zu einem Sizzle umbauen und bin mir nicht sicher, welches die bessere Wahl ist. Vielleicht kennt sich damit ja einer aus und eines der beiden Becken als Sizzle. Das eine ist ein 60ger Jahre 20ger Zildjian Avedis (ca. 1950 g), das andere ein 20ger Bosphorus Hammer Series (1975g).

Dankbar fuer Tipps!

• Ich würde testweise die beiden Becken mal mit einer Sizzle-Kette ausprobieren. Da bekommst Du schon einmal eine grobe Idee davon, welches besser geeignet ist.

Da hat er recht :thumbup:

Ich habe vor einiger Zeit ein Video mit verschiedenen Ketten und Nietenbestückungen an/in meinem Kerope aufgenommen. Vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidung welche und wieviele Nieten du verwenden willst…

zum Video in meinem Thread…

• Ist auch entscheidend WO man die Niete oder ggf mehrere setzt!

Je weiter am Rand, je mehr tanzen die kleinen Wichte. Hab letztens mal eine ins untere Drittel und eine ins mittlere gestanzt - die obere kam halt schneller zur Ruhe (gewünschter Effekt!) ;)

"Kaffee, schwarz?"

• Das 21 Caz hatte ich schon von Hebbe :) Das hatte mir nur bedingt gefallen, ganz glücklich war ich damit nicht.

Ich habe vor kurzen mein 18 Avedis mit 2 Nieten bestückt, das klingt toll, ist aber eher ein Effektbecken für bestimmte Sachen. Ich hatte mir so was vorgestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=rWgvlkG4obE

Hab's heute morgen mal ausprobiert und würde glaube ich bei beiden gut funktionieren. Das Bosphorus hat von Grund auf mehr Wash wie das Avedis. Dachte nur, dass vielleicht jemand hier im Forum eines der beidsen schon mal zum Sizzle umgebaut hat.

Hebbe: Gerade eben erst Dein Video gesehen, coole Sache! Mein Avedis klingt seltsamerweise ähnlich wie Dein Kerope (hab auch die Bosphorus Nieten).

2 Mal editiert, zuletzt von bergheimer ()

• Ohne Nieten hat mir das 21er Caz sehr gut gefallen. Die Nieten sind m. E. irgendwie viel zu groß gewesen…

Ich habe ein Early 60s Avedis mit ca. 2.060 g (war beim WMP dabei), das hat schon 6 Nietlöcher und ist auch vom Sound dem im Video verlinkten Becken ziemlich ähnlich. Das im Video klingt einen Tick feiner. Das Avedis ist ehrlich gesagt auch das erste Avedis (das in meinem Besitz war/ist) das mir richtig gut gefällt. Sobald ich meine Box mit den Nieten wiederfinde :whistling: werde ich das Teil mal mit verschieden bestücken und testen. Könnte mir gut vorstellen das als Sizzle einzusetzen und meinem Kerope die Nieten wieder zu entziehen :)

• Dann mach es doch bei dem Aveden. Klingt sehr smart auf dem Video.

Ich finde ja drei Nieten schon sehr viel - die Geschmäcker sind verschieden. Und wenn du das Bos schon mit einem leichten "Washsizzle" beschreibst, wäre die Entscheidung doch klar.

"Kaffee, schwarz?"

• Gutes Video Hebbe!
    Mir gefallen ja fast die beiden ersten Varianten mit der Kette am Besten. Die Sizzles schwingen mir irgendwie ein bisschen zu lange nach. Aber gut, das kann man damit beeinflussen, an welcher Stelle man bohrt.

Wenn dir das anbohren eh weh tut, würde ich erstmal mit so einer Kette experimentieren. Hat aus meiner Sicht so einige Vorteile:
    Zum Einen kannst du praktisch ohne Aufwand mit der Größe der Kette experimentieren. Zum Anderen kannst du mit jeder Kettengröße auch verschiedene Positionen am Becken ausprobieren (siehe Bsp. 2 aus Hebbes Video). Diese beiden Faktoren bringen vermutlich schon eine recht große Auswahl an Sizzleeffekten. Großer Vorteil ist dann natürlich auch, dass du sehr schnell sehr flexibel sein kannst, wenn's z.B. im nächsten Song doch nur ein sehr dezenter Sizzleeffekt sein sollte im Vergleich zum Monstersizzle vom Vorsong.
    Letzter Vorteil wäre dann, dass das praktisch nichts kostet, du dein Becken noch nicht angebohrt hast und wenn dir die Ergebnisse nicht gefallen kannst du immer noch bohren.

• Muss sagen ich bin echt auch überrascht wie gut die Rassler in Deinem Video klingen! Das Argument mit der Flexibilität + ich muss nicht bohren kommt noch hinzu. Ich werde das erst mal so probieren glaub ich. Hattest Du denn das Gefühl, dass die Nieten bei Dir besser geklungen haben als die Ketten Hebbe`? as (außer stilistisch) ist denn der Vorteil von echten Nieten?

• Ich bin aus folgenden Gründen kein Fan von Ketten:

1. Je nachdem wie dick die Kette ist, dämpft sie das Becken teilweise merklich.
    2. Die Nieten sprechen besser an und "sizzeln" länger, was mir gerade beim Spiel mit Besen sehr viel besser gefällt
    3. Ich habe oft auf die Kette geschlagen, das dürfte aber ein absolut persönliches Problem sein :)
    4. Ketten blieben bei mir oft am Auftrittsort zurück, oder ich hab sie in der Hektik des Packens gar nicht erst eingepackt :p

Die Spaltnieten sind so schnell entfernt wie sie eingebaut sind, wenn ich also mal ohne Nieten spielen will ist das kein Problem. Die beiden Löcher in meinem Kerope haben m. E. keinen klanglichen Einfluß.

Der einzige Nachteil den ich bis jetzt hatte, war ein sauberer Schnitt im Finger als ich nach dem ersten Auftritt meine Becken daheim ausgepackt habe :P ist mir aber nur einmal passiert…

Ehrlich gesagt war ich mit dem Bohren auch sehr zögerlich. Löcher in ein 500 € Blech zu machen ist schon ein Einschnitt (hab's Kerope neu gekauft). Der Lomax is schuld, dass ich es doch getan habe :thumbup: …bisher nicht bereut!

PS: Ich möchte Dich nicht überzeugen oder zum Bohren verleiten. Ist nur meine eigene Erfahrung…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!