Hallo zusammen,
ich will einen Percussionständer selbst bauen.
Holz habe ich dafür bereits, nicht zu dicke Vollholzeiche und für den Rand dünne Hölzer, damit nicht runterfallen kann. Ausgelegt werden soll das ganze dann mit entsprechendem Schaumstoff oder nur Stoff, da habe ich mich noch nicht entschieden. Kompliziert ist dieser Teil jedenfalls nicht.
Wo ich aber nicht richtig weiterkomme, ist eine günstige, möglichst haltbare und sichere Befestigung des "Tisches" an einem Ständer. Es gibt ja kaufbare Percussionsständer, die wie (z.b. Meinl TMPTS) direkt auf ein dickes Rohr aufsetzen und entweder mit Schnellverschluss oder einfacher Schraube festgezogen werden. Ist auf jeden Fall Stabil und gut, allerdings wenig flexibel, was Neigung und Position angeht. Interessant ist auch das Kolbergsystem, allerdings wüsste ich nicht wie ich das Metalltechnisch lösen kann. Ausgeschlossen habe ich auch ncht nicht einen alten Beckenarm, allerdings ist dessen Ende wie bei jedem Beckenständer/arm sehr dünn, damit das Becken draufpasst, was die stabile Befestigung nicht erleichtert.
Habt ihr ne Idee oder habt Beispiele, wie andere das lösen oder kaufbare Teile, die dieses Problem einfach und gut lösen?
Vielen Dank für eure Mühe,
CLWvC