Verstärker

• Möchte mir einen gebruachten normalen Stereoverstärker anschaffen. Bei ebay gibts ja da 100te ... auf was soll ich achten und welche Modelle sind zu empfehlen. Sollten so Mittelklasse Geräte sein!
    Danke

• Im Zweifelsfall NAD:
    - klingt hervorragend
    - sieht gut aus
    - sieht auch nach Jahren noch gleich aus, so daß man auch mal eine Komponente nachkaufen kann ohne daß es wie auf dem Basar aussieht
    - ist top verarbeitet
    - man kriegt auch noch Verstärker mit gutem Phono- Eingang

• @ Kleiner
    hast du dir Rogers Link durchgelesen?
    Ich finde er beschreibt das Problem recht gut.

Was ist dein Ziel?
    Audiophile Sachen gibts viele , nur die wirst du nicht für einen Appel und ein Ei bekommen.

Es ist vielleicht ein Schock,wenn man für eine 2x80Watt Endstufe ein halbes Vermögen los wird , wo es doch 1200 (Pseudowatt) beim Discounter auf Rabattmarken gibt.
    Wiegesagt , wie Roger schon sagte ,an den Schallwandlern hängt es zuerst, da solltest du dein Augenmerk drauf legen.
    Andernfalls wird die Entäuschung gross sein ,wenn du keine wirkliche Verbesserung durch einen neuen Verstärker erlangst.
    Was möchtest du denn investieren?
    Wie sieht die Peripherie aus?
    Was möchtest du erreichen? (Lautstärke , Discobass oder audiophilen Hörgenuss?)
    Ich kann dir mal die Zeitschrift Steroplay ans Herz legen,die hilft sicherlich weiter.
    Klick

Frauen sind wie Milch: Erst süß, dann dick, dann sauer!
    Eintritt: 1,- €
    5 Tritte: 3,- €

• So genau muss ich mich auf dem Gebiet gar ned auskennen. Ich habe nur vor aus dem PC und den Verstärker zu verbinden und an den Verstärker Kopfhörer anzuschließen. Ein PC bringt einfach ned genug Power um gscheite Kopfhörer laut genug klingen zu lassen. Des weiteren möchte ich ihn für diverse kleiner Partys zuhause einsetzten, also nix besonderes.

• Fuer'n Kopfhoerer brauchst Du weder einen (Voll)Verstaerker, noch besonders viel Power. Wenn die Soundkarte nicht genug "Dampf" macht, dann solltest Du zunaechst mal ueberpruefen ob Dein Hoerer die passende Impedanz hat. Die niedrige Leistung kann Resultat einer Fehlanpassung sein.
    Wenn Du an einem Vollverstaerker einen Kopfhoerer anschliesst, dann werden die Endstufen i. d. R. abgeschaltet und nur die Vorstufe benutzt (also im Wesentlichen der Klangregelteil).

• Das hab ich mir am Anfang auch gedacht und habe den Hörer zurück gebracht ... der neue war genau so. Ist ein AKG K 501. Reicht für meinen Zweck ein Vorverstärker? Was ist der Unterschied?

• Zitat

Original von kleiner
    Das hab ich mir am Anfang auch gedacht und habe den Hörer zurück gebracht ... der neue war genau so. Ist ein AKG K 501.

Wie jetzt - Du dachtest der sei kaputt und hast den gleichen nochmal bekommen? Fehlanpassung hat nix mit Defekt zu tun, sondern einfach mit "richtiger" Abstimmung. Wenn z.B. die Impedanz des Hoerers zu gross ist, dann liefert der entspr. Preamp nicht seine volle Leistung. "Kaputt" ist da aber nix.

Zitat

Reicht für meinen Zweck ein Vorverstärker? Was ist der Unterschied?

Vielleicht solltest Du doch noch mal hier http://www.blues-browser.de/hifi.htm gucken. Ich glaub schon, dass die Unterschiede da halbwegs verstaendlich erlaeutert werden. :)

• meiohmei ,
    kauf dir mal nen Kopfhörer,möglichst geschlossen,mit möglichst niedriger Impendanz, ich glaub dann hast du was du brauchst.
    @ roger, da haben wir wohl das Pferd von hinten aufgezäumt

Frauen sind wie Milch: Erst süß, dann dick, dann sauer!
    Eintritt: 1,- €
    5 Tritte: 3,- €

• Zitat

Original von kleiner
    Wenn man einen Hörer neu kauft wird der wohl die richtige Impedanz haben, oder? Oder kann man die selbst verändern?

Klar - Du schraubst ihn auf, wickelst die Spule halb ab, schneidest das Abgewickelte ab und loetest dann die Schnittstellen wieder zusammen .. :D :D :D

Verschiedene Kopfhoererausgaenge koennen fuer verschiedene Impedanzen ausgelegt sein. Der Kopfhoerer muss dann dementsprechend gekauft werden. Einige Modelle sind deshalb mit rund einem Dutzend verschiedener Impedanzen erhaeltlich.

Zur Funktion des Vorverstaerkers: Im wesentlichen fungiert er als eine Art "Router", d.h. seine Aufgabeist es, die angeschlossene Peripherie miteinander zu verknuepfen: Plattenspieler, CD, Tape, Video, MD, Mikrophon, Kopfhoerer etc. und die unterschiedlichen Eingangspegel auf ein entsprechendes Niveau zu bringen (i.A. 0,775 V). Prinzipiell gehoert - obwohl in der Regel im gleichen Geraet untergebracht - auch die Endsufe zur Peripherie (Vollverstaerker).
    Fuer manche Geraete gibt es nur Eingaenge (CD, Plattenspieler, Mikro) fuer manche nur Ausgaenge (Kopfhoerer, Endstufe) und fuer manche beides (Tape: rec/play).

Ausserdem enthaelt der Vorverstaerker im Allg. noch die Klangreglung. Auch ein Mischpult ist im Prinzip nichts anderes als ein Pre-Amp mit spezieller Architektur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!