Endlich das ideale Kompaktset erdacht und ein bisschen was drauf gespielt

  • Ich habe wirklich jahrelang über eine kompakte Schlagzeug Lösung nachgedacht, die sich a) leicht transportieren b) schnell aufbauen c) komfortabel spielen und d) in Kneipen / moderater Lautstärke spielen lässt. Bis auf das Yamaha Hipgig, das teuer und schwer zu bekommen ist, fand ich bis jetzt nichts schlüssig. Und reine Cajon Gigs machen mit keine Spaß und haben für mich nichts mit Schlagzeugspielen gemein.


    Heute hat es click gemacht. Ein ganz einfaches Konstrukt, das aber wunderbar funktioniert, komplett in ein 16 Zoll Gigbag plus Tasche fürs Pedal passt, GROß klingt, wenig kostet und für meinen Geschmack auch noch toll aussieht. Im Musikgeschäft, in dem ich heute das Pedal ausprobiert habe, bildete sich jedenfalls eine richtig kleine Menschentraube. Nun bin ich nicht der Meinung, dass das vor mir in der Form noch keinem eigefallen ist, für MICH ist es aber die ideale Lösung und vielleicht für den Einen oder Anderen hier auch.


    Set besteht aus:


    Meinl Cajon
    Schlagwerk Cajon Pedal mit Platte
    Dixon Snareständer
    Einer ganz einfachen, flachen Basix Metallsnare
    Bosporus 16“ Crash
    Kurzem Beckenarm und Multiclamp


    http://imageshack.com/a/img922/7809/85wL9g.jpg


    http://imageshack.com/a/img922/6715/xJOHZa.jpg


    Und so klingt's:


    Mini Drums - Youtube


    Vielleicht mag es auf den ersten Blick nicht spektakulär klingen, aber für mich ist es das. Es klingt einfach ausgewogen, nix ist zu laut oder zu leise, und drauf Spielen macht einfach extrem viel Spaß. Und das Dynamikspektrum geht von Zimmerlautstärke bis ziemlich knackig. Ich meine auch, wenn man Cajon und Snare mikrofoniert, geht da noch einiges mehr. Und keiner hindert einen dran, bei entsprechenden Gigs noch eine Hihat dazu zu stellen. Ist dann immer noch kompakt und leiser, aber noch flexibler. Ich bin jedenfalls begeistert.

  • Schöne Sache - und imo auch für 75% der üblichen Coverbandstücke völlig ausreichend (wenig zu schleppen und geringster Platzbedarf) :thumbup:

    P.S. ich habe auch schon Rockkracher wie Blacknight und Hush (Deep Purple) nur mit Cajon live gespielt und das Publikum hat nichts wirklich vermisst (wenn man dem Applaus glauben darf).

  • Mit so einem Cajon-Setup habe ich seit letztem Jahr auch ein paar Gigs gespielt. Ganz cool, wenn wirklich nur ganz wenig Platz ist. Ich habe aber immer einen Hocker mitgenommen, auf Dauer ist das Sitzen auf der Kiste doch etwas unbequem.


    https://dl.dropboxusercontent.…Lightweight_Cajon_Kit.jpg



    Von Pearl hatten wir letztens eine Tasche im Test, die als Bassdrum fungiert.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!