Was rechtfertigt den Unterschied? Ist es der Markt mit Angebot und Nachfrage?
Wieviel Anteil hat eine gute aufwändige Show am Preis? Was sind wichtige Einflußfaktoren, der Unterhaltungswert, die Qualität der Musik, der betriebene Aufwand, ...?
Dadurch dass höhere Preise für Konzerte aufgerufen werden müssen, braucht es für die Kunden einen Grund, soviel Geld auszugeben. Daher erscheint es für mich logisch, Zeit und Geld in eine Bühnenshow zu investieren, die optimalerweise zur Verbesserung des Konzerts beiträgt.
Wenn ich vom Mainstream ausgehe (nicht negativ behaftet, sondern schlichtweg das, was die "Mitte der Gesellschaft" hört), machen Musiker einen kleinen Teil des Publikums aus. Beispiel: Meine Freundin hat mal 130€ für irgendeinen Ami-Rapper ausgegeben, der 3 Stunden zu spät kam, 45 min. seine Songs gespielt hat und ohne Zugabe wieder abgehauen ist. Sie schwärmt bis heute davon - ich rege mich darüber auf. Um zu verstehen, warum Leute so viel Geld ausgeben (die Nachfrage besteht auf jeden Fall), müssen wir vielleicht nicht auf uns selbst schauen, weil wir wahrscheinlich zu gut hinter die Leistungen bzw. Kulissen schauen.