Hat Sonor an der Preisschraube gedreht?

  • Mal abgeshenen davon sieht man das auch an den Gebrauchtmarktpreisen so manchen Sonor Klassikers, das sie eben nicht einer von vielen sind.


    Verglichen mit den Gebrauchtpreisen für viele alte Gretsch und Ludwig-Kisten sind sie doch wieder nur einer von vielen. Ich habe jedenfalls noch kein Sonor aus den 60ern gesehen, dass in der 20-12-14er Kombination für 3500 bis 5000 Euro über die Theke ging. Bei Gretsch und Ludwig dagegen des öfteren. Auch Slingerland und Rogers und alte Premiers sind da oft über den Sonor-Vintage-Presisen.


    Zitat

    Und das Sonor Vintage als neustes Model ist durchaus auch anders als viele anderen Sets.

    Wo ist das groß anders als die neuen Vintage-Schüsseln von Gretsch oder Ludwig? Klanglich nehmen die sich jedenfalls nicht viel, Gretsch Broadcaster, Sonor Vintage und Ludwig Classic Maple - finde ich. Jetzt bitte nicht mit der Form der Spannböckchen als Argument kommen. :)


    Zitat von tschino


    ... Ja, Sonor hat Historie, nur wurde die am Mitter der 90er ganz erheblich "beschädigt" und sogar "verscherpelt". ... Aber nur aufgrund der Historie, die nur noch bedingt etwas mit der Gegenwart zu tun hat, zu tun als wäre Sonor generell und global etwas "Besonderes" da tu ich mich verdammt schwer.
    ...
    Das was Sonor momentan auf dem Markt anbietet ist für mich nichts außergewöhnliches was nicht andere Hersteller auch auf den Markt werfen. Hie und da schon paar geile Innovationen noch, aber bestimmt nicht anderen meilenweit anderen voraus.

    +1 8)


    Ach ja... in den USA rümpfen viele die Nase bzgl. Sonor. Das sind für die oft "hausbackene Schmalzbrot-Trommeln ohne Charme".

    "You don't have to show off" - Peter Erskine


  • Ok... ist tatsächlich teurer, allerdings hinkt der Vergleich trotzdem etwas.
    Das DW hat Funier hochglanz + Verlauf und ne Snare ist auch teurer als ein 8" TT.
    Zudem durch den aktuellen Dollar Kurs die Preise auch nochmal hoch gegangen sind.


    Mit Walnut Brown Burst, den gleichen Kesselgrößen und Konstruktion (mit Verstärkungsringen) komme ich bei SONOR immerhin auf 8.661,30 EUR.


    Isses dann ein noch exklusiveres Finish (Sonderwunsch bei DW und Sonor möglich), dann kostet das trotz normal verchromter Hardware auch noch mal mehr:
    http://www.ebay.de/itm/Sonor-S…379d73:g:Kf8AAOSwMmBV6Y8s


    Also ist DW immer noch etwas teurer und je größer das Set, desto größer die Differenz... Welten sind es aber keine mehr und stark vom Finish und Dollar abhängig. :)

  • Ach ja... in den USA rümpfen viele die Nase bzgl. Sonor. Das sind für die oft "hausbackene Schmalzbrot-Trommeln ohne Charme".


    Was ist das denn für ein (unbewiesenes) Argument?
    In den USA wird auch über Fußball, den die Soccer nennen, die Nase gerümpft, während sich hier viele fragen, was Baseball eigentlich für ein Sport sein soll?
    Will sagen, dass wäre, wenn es so wäre, kein Argument für einen Europäer, was irgendwer in den USA denkt. Für mich jedenfalls nicht...
    Ich geh jetzt mal auf den Rest gar nicht ein, denn mir scheint, es wird ja doch eher eine ideologische Nummer und argumentieren lohnt nicht.
    Das sollte man gleich besser mal sein lassen.
    Das die Sonor Preise kräftig nach oben gegangen sind, ist ja im Kern unstrittig und das sie im Vergleich zur Konkurrenz nicht total abgehoben sind, ist bereits erwiesen.
    Die Preise sind zudem insgesamt in der gedamten Musikinstrumenten-Branche hoch gegangen. Schaut euch mal die Beckenpreise an. Das empfinde ich mittlerweile wesentlich dramatischer...
    Wie gesagt, der China Zug zieht halt nicht mehr so und alle knabbern an den Umsätzen/Renditen und er Strukturwandel, Sterben der Musikgeschäfte und Konzentration auf grosse Versandhändler tut sein übriges...

  • Ich lese gerade 2 Themen parallel. Einmal hier und einmal zum Thema der Besonderheiten von Ludwig-Snares. Auffällig ähnlich erscheinen mir die Beiträge. Dass Ludwig polarisiert, war mir schon vorher klar, dass aber Sonor ähnliche Wirkung haben könnte, ist mir neu. Und wenn ich jetzt hier lese, dass Sonor sich auf den High-End-Bereich konzentrieren will, dann wird das weiter zunehmen. Mir sind diese SQ2s wirklich unsympathisch. Irgendwas zwischen total über-ingenieurt und Wohnzimmermöbel. Aaaaber es gibt einen Käuferkreis, der genau diese Merkmale will: Durchdachte, makellose Technik und individuell-edles Design in bester Verarbeitung. Ludwig polarisiert seit Jahrzehnten mit einer schlecht verarbeiteten und überteuerten Cola-Dose, die aber wie keine zweite Trommel für Rock'n'Roll-Livestyle und Sound steht...und ist damit sau erfolgreich. Vielleicht will Sonor genau das und eine Anhebung der Preise muss da nicht schaden. Trotz eines Renown zahlen die Leute immernoch für die Exklusivität ein es USA-Custom ein Schweinegeld.


    Gesendet von meinem Lenovo TAB 2 A7-30F mit Tapatalk

  • Du meinst jetzt dein komisch grünes Pörl, oder? :P
    Dass du ein DW hättest, ist mir so bisher nicht bekannt, oder hab ich was verpasst?


    Na klar meinte ich mein Pörl. Ein DW hätte mich 2006 schon über 3.000,- € mehr gekostet wie das Masterworks.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Also nachdem was ich so in internationalen Foren mitbekomme,
    hat Sonor in den USA eher ein Premium Image ala Mercedes, BMW usw.
    Dagegen hatte Sonor in meiner Jugend hier eher das (Blas-)Musikverein/Wohnzimmermöbel/Schrankwand Image.
    Aber das hat sich anscheinend auch wieder gewandelt....

  • Drumdidi, also bei meinen letzten drei Besuchen in den USA (Californien, New York, Florida) wurde Sonor von den dortigen Musikern, mit denen ich in Jazzclubs in Gespräche kam, eher abschätzig kommentiert. Ob das nun begründet ist oder nicht, spielt ja auch keine Rolle. Ich wollte nur aufzeigen, dass eine Marke ein sehr unterschiedliches Image in verschiedenen Ländern haben kann. Selbst das hochschrauben der Preise ändert nicht automatisch was am Image einer Marke. Gutes Beispiel aus einem anderen Bereich: Sony. Die haben die Preise ihrer großen alpha-Kameras vor etwa zehn Jahren mächtig nach oben geschraubt, um auf einem Niveau mit Canon und Nikon zu sein. Innovationen , die den Preis rechtfertigten, gab es dagegen nicht - mehr noch: SOny hinkte mächtig hinter Canon und Nikon in ALLEN Leistungebereichen hinterher. Gebracht hat die Preisexplosion ergo es wenig. Profifotografen belächeln zumeist nach wie vor die alphas. Spürbare Marktanteile haben sie mit der Preispolitik nicht gewonnen.


    Von Sonor müssten meiner Meinung nach mit neuen Modellen entsprechende Innovationen, die einen Preisanstieg rechtfertigen. So wie jetzt wirkt das wie ein gezieltes Veräppeln der Kunden, finde ich. Ich gehe ja auch nicht los, kaufe für 10.000 Euro nen Fiat Panda und vier Jahre später, wenn ich einen neuen "brauche", muss ich dann plötzlich 20.000 Euro für ein und denselben Wagen hinlegen. Da würde jeder dem Autohändler aber seine Meinung geigen. Wetten?


    furio: Ich lese da einiges an Lob aber auch viel Kritik. Das Mercedes Image genießt dort zumeist DW.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich wußte, dass es auf so eine ideologische Sache rausläuft.
    Ich mag über den Status von Sonor in den USA nicht diskutieren,


    1. wegen der absoluten nicht Relevanz, weil es eben nicht so ist, dass die Markenwahrnehmung von Sonor in den USA, egal wie sie jetzt wirklich ist, die entscheidende für diese Diskussion ist


    2. weil es dazu keine belastbaren Studien gibt, die uns bekannt wären. Für eine verlässliche Aussage über das Markenimage in einem Land, dass etwa so viele Einwohner wie die EU hat, dürfte eine Umfrage unter ein paar Leuten, die man mal in den USA getroffen und diesbezüglich befragt hat, wenig belastbar sein.


    Insofern bin ich bei der Diskussion raus.
    No offense!

  • achtet man auf die details bei SQ2 und Collectors, sind die unterschiede doch ziemlich augenscheinlich, was die feinheiten in fertigung usw. angeht, wie ich finde. @ Moe Jorello hast du dich im jazzclub auch nach der meinung über Tama erkundigt... ? 8)

  • Klar, abbot, wir haben über alle möglichen Drummarken geschnackt. Fanden die auch eher so lala, genauso Pearl ("Das ist eher was für Rock- und Metaldrummer"). Die standen insbesondere auf DW, Gretsch, Slingerland und Ludwig. ALso das Zeug, das sie selbst mehrheitlich spielten. Komisch, gell? :) Amis halt. Naja. Immerhin Yamaha fanden die mehrheitlich dann doch noch gut als "non-USA"-Marke. Aber es wird off-topic. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Dieser Fred ging eigentlich ganz gut los, mit sachlichen Beiträgen und so - mittlerweile befinden wir uns allerdings schon wieder im typischen DF-Friseurgespräche-Modus. :sleeping:

    Das ist fein beobachtet!

  • Von Sonor müssten meiner Meinung nach mit neuen Modellen entsprechende Innovationen, die einen Preisanstieg rechtfertigen. So wie jetzt wirkt das wie ein gezieltes Veräppeln der Kunden, finde ich.


    Warum muss eine Preiserhöhung immer etwas mit einer Änderung/Verbesserung des Artikels zu tun haben?


    Es gibt viele andere Gründe zum Beispiel Personalkosten (Lohn, Sozialversicherung), Versandkosten, Materialkosten usw.


    Manche schwimmen mit der Strömung, mache gegen die Strömung - ich dagegen steh im Wald und finde den scheiss Fluss nicht! ;(


  • Warum muss eine Preiserhöhung immer etwas mit einer Änderung/Verbesserung des Artikels zu tun haben?


    Es gibt viele andere Gründe zum Beispiel Personalkosten (Lohn, Sozialversicherung), Versandkosten, Materialkosten usw.


    Nun, zumeist hat eine Preissteigerung mit der Einführung von neuen "Features" zu tun. Beim allseits bleiebten Beispiel Auto z.B.: ABS, ASR, SItzheizung, Airbags, Bordcomuter, LED-Scheinwerfer,... Bei Computern: Mehr CPU-Leistung, größere Festplatten; bei Kameras: Größerer Arbeitspseicher, bessere Sensoren, besserer Autofokus, schnellere Bildfolge,... Bei Sonor kam da bislang nichts wirklich innovatives (bis auf das Mayer-Pedal)


    Wenn statt dessen aber Personalkosten etc. der Grund für so einen rasanten Anstieg der Preise sein sollten, sollte eine Firma das auch plausibel kommunizieren. Ansonsten werden die Kunden sich nur verwundert die Augen reiben - so wie hier geschehen. Und schlimmstenfalls zur Konkurrenz gehen - was ja nun schon oft in der Wirtschaft vorgekommen ist. Sonor hat den Preisanstieg jedenfalls noch nicht irgendwo plausibel begründet bzw. die Gründe nach außen kommuniziert, soweit ich weiß. Keine Pressekonferenz, keine Pressemitteilung, kein nichts. Die haben einfach die Preise hochgesetzt und Basta. Ob das so schlau ist...?

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Was will man denn noch im akustischen Schlagzeugbau an Innovationen aufbringen? Noch schnellere Pedale? Braucht kein Mensch, sind schon gut genug. Noch stabilere Pedale? Sollen sie aus Titan gebaut werden oder wie? Plüsch für die Füße? Gibts bestimmt schon. Antigravitative Tomaufhängung? Bitte, das wäre eine Innovation. Free floating Toms? Gibts bestimmt auch schon, wird aber eher unpraktisch sein. Andere Materialien etc. werden nichts am Prinzip Drum ändern.


    Meiner Meinung nach sind fast alle Innovationen der letzten 20 Jahre keine technischen Innovationen, sondern vor allem Marketing und Design Innovationen - Gründe suchen um Preise zu erhöhen. Das gibts auch bei Klavieren. Die neue Yamaha Cx Serie klingt jetzt noch besser als die C und die G Serie, mit noch besseren Hölzern etc. bla bla. Technisch ist das immernoch das selbe - weil es am akustischen Klavier eigentlich - genau wie bei Drums - kaum noch was zu verbessern gibt, was vor allem so geringfügig sein wird, dass diese technischen Innoationen keinen horrenden Preisanstieg rechtfertigen.


    Seit nun gut 100 Jahren sehen Drums gleich aus, haben eine Fussmaschine, haben Spannbökchen, etc. , was soll jtzt noch kommen?

  • Schau ich mir 22-10-12-16 Shellkits kaufbereit bei den üblichen Online-Händlern an:
    Da gibt es bei den großen keine wirklichen Unterschiede bzgl. des Preises. DW haut nach oben ab (wie schon immer), Mapex ist etwas günstiger, Sonor- Pearl-Tama liegen etwa gleichauf.
    Schau ich mir Doppelfußmaschinen an: 3x gibt es teurere Maschinen als die GDPR3 von Sonor. Und dann noch 6 Maschinen die unwesentlich günstiger sind.


    Da könnte man auch die Behauptung aufstellen, wenn Sonor aktuell die Preise angehoben hat, dann lediglich um auf dem Niveau der Wettbewerber zu liegen.


    Innovationen bzw. neue Features mögen bei Digitalkameras oder bei Automobilen ein Argument sein. Aber auch hier: Nur weil BMW seit Jahren ein Head-Up-Display verkauft, was
    Audi oder Mercedes nicht anbieten konnten oder wollten oder weil BMW seit Jahren (laut Testberichten) das am besten bedienbare Navigationssystem verbaut, kaufen trotzdem
    noch ganz schön viele Menschen keinen BMW. Das Argument "Nur Innovationen/Features sind können wirklich Preissteigerung rechtfertigen" auf den Schlagzeugmarkt zu übertragen macht in meinen Augen keinen Sinn.

  • Das Argument "Nur Innovationen/Features sind können wirklich Preissteigerung rechtfertigen" auf den Schlagzeugmarkt zu übertragen macht in meinen Augen keinen Sinn.


    Da magst du durchaus recht haben. Worauf ich eigentlich hinaus will: Sonor hätte die Preissteigerungen mit einer neuen Hardwareserie, einer irgendwie neuen Trommelserie halbwegs plausibel "unterjubeln" können, und das vor Jahren, als neue Serien eh anstanden. Haben sie schlichtweg "verpennt". Dass mitten in der laufenden Produktion einer etablierten Serie zu machen, finde ich einfach marketingtechnisch extremst unglücklich. Sowas macht sonst eigentlich keine Firma. Man wartet auf den neuen Produktzyklus und setzt mit ihm den Preis hoch. Siehe Yamaha z.B. beim Recording Custom. Stolzer Preis. Aber weil es ein neues und nicht das alte RC ist, hat die Masse den Preisanstieg ohne all zu großes Gemurre akzeptiert. Ob der Preis gerechtfertigt ist, ist wieder ne ganz andere Kiste.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!