doublestrokes auf der BD

• Als Heavyhitter pflege ich auch nen ordentlichen punch auf der BD, jetzt kultiviere ich seit einigen Monaten die doublestrokes auf der BD, nur daß es dann plötzlich deutlich leiser wird wenn ich von singles auf doubles wechsel. Ich nutze diese Wipptechnik, die aber bei hohem speed natürlich keine großartige Ausholbewegung mehr zuläßt. Jetzt meine Frage: Würde ein exentrisches Kettenblatt dem Abhilfe verschaffen? Hab so´n Teil bisher noch nicht testen können

"...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

• Ich kann dir vom umgekehrten Fall berichten, als ich von exzentrisch auf eine DW mit zentrischem Blatt gewechselt habe und plötzlich Probleme bei Double Strokes hatte. Auch zahlreiche Experimente mit Federspannung, Gewichten an der Trittplatte, verschiedenen Winkel- und Höheneinstellung des Schlägels brachten keine wirkliche Verbesserung. Zu guter letzt hab ich das Teil wieder veräussert.
    Solltest du also schon alle Einstellungen ausprobiert haben, wäre ein exzentrisches Kettenblatt mit Sicherheit eine Alternative.

music is the best

• Richtig laute Doubles kriegt man auch mit den Händen nicht hin, wenn sie schnell sein sollen. Mit den Füßen ist das nicht viel anders.
    Entweder auch die Singles leiser spielen und die BD miken, oder nur Singles spielen.

BORIS.

• Ich rate dir, deine Übungszeit und -energie in eine andere Technik zu investieren. Was du da beschreibst hört sich nach heel-toe an, und da ist wohl nicht soviel Energie rauszuholen.

Ordentlich Saft auch hinter Doubles bekommst du mit einer kombinierten Rutsch- und Fußgelenk-Technik.
    Dabei kommt der erste Schlag überwiegend aus der Vorwärtsbewegung (die solltest du erstmal übertrieben machen, mit zunehmender Übung kann sie dann immer kleiner und effektiver gehalten werden) und dem Erreichen des Druckpunktes; der 2. Schlag wird dann mit dem Fußgelenk (und noch etwas Beinentspannung) ausgeführt.

• jojo mayer spielt mit rutsch-dingsdongstechnik, die ich dir beschreiben werde, 16tel konstant auf 180. er hatte einfach 12 jahre... ;)

die zehen des fusses befinden sich in normalposition etwa in der mitte des pedals. du spielst einzelschläge heel up to heel down, will heissen du lässt einfach das bein wie ein mehlsack auf das ding fallen. oder halt nur mit den zehen

der erste schlag des doppelschlags spielste mit den zehen, den zweiten mit dem ganzen fuss, bei welchem du jedoch dann auch ganz auf dem pedal stehst. der erste schlag kommt aus dem fuss, der zweite aus dem ganzen bein (mehlsackprinzip).

in etwa so... hope u understand it

peace j

• Mit der slide Technik ist es auf jeden Fall möglich laute und extrem schnelle doubles zu spielen. Auch bei doubles mit den Händen kann man mit sauberer TEchnik annähernd an single Lautstärke rankommen. Bei den Füßen gleitet der Fuß eben von hinten nach vorn auf dem pedal und führt so 2 Schläge in einem aus.

• pearlex, so einfach isses nich ;)

sir j: ja man kann es so sehen.

der unterschied ist im prinzip, dass du bei der klassischen heel-toe technique den tap, bzw toe-hit als heel down spielst. bei der slide-technique, oder wie man sie jetzt immer auch nennen mag, spielst du den als heel up.
    der zweite schlag dann wird einfach aus dem ganzen bein ausgeführt. es sackt einfach das ganze gewicht von deinem bein auf das pedal. dies kann mit einer vorwärtsbewegung als auch mit einer leichten dreh, bzw seitwärtsbewegung des fusses einhergehen.

wichtig dabei ist, dass beim toe-hit der beater nicht auf dem fell kleben bleibt, sondern auf jedenfall wieder zurückkommt. dies kann man/frau üben, in dem er/sie die feder des pedals entfernt. man/frau spielt dann heel-up, in der mitte des pedals, solche taps. der beater muss stets wieder vom fell zurückkehren.

die doublestrokes danach wirklich tight zu spielen ist relativ schwer, das gute an der technique ist, dass du den ersten und den zweiten des doublestrokes relativ gut unterscheiden kannst. bei heel toe machst du einfach einen doublestroke, hier machst du immer noch zwei separate schläge, die du von tempo zu tempo unterschiedlich schnell machen kannst.

genauer erklären kann ichs nicht, da müsste ichs schon zeigen können..

salü, j

• Ich empfehle die aktuelle (Doppel-)DVD von Steve Smith, da gibt's ausführliches Material zum Thema Fußtechniken auf BD- und HH-Pedal. Steve führt mehrere verschiedene Spielweisen vor und kombiniert sie zu einer Übung. Diese DVD ist aber auch sonst ein Hit, Handtechnik, Soli, Musikalität, Drumming von den Anfängen bis heute, mit vielen von Steve Smith selbst auf z.T. historischen Sets gespielten Beispielen.

Muchos Gruzzos
    Daniel

• Die DVD heißt "Steve Smith - Drumset Technique / History Of The US Beat".

Hier hab u.a. ich mal was dazu geschrieben.
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=1978

Ich hab die DVD momentan verliehen, aber so weit ich mich erinnern kann erklärt er doch nur die Gladstone Technik?

Ich finde die wie gesagt nicht so prall. Lieber auf nen JoJo Mayer Workshop gehen. ;)

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• mir ist es doch ...tatsächlich gelungen mir diese heel toe - doulbe stroke technik anzugewöhnen auf d. bassdrum.

und ich bin beeindruckt was für tempis man da mit wenig bewegeungen rausholen! kann

da ich unter anderem deathmetal spiele überlege ich nun ob ich mich wie die letzen 5 jahre weiter mit d. singlestroke hacken hebtechnik rumärgeern sollte oder... einfach ... innovativ als todesmetaller auf die doublestroke zu wechseln

da ich bassdrum triggerdrummer bin is mir die power beim schalg egal.

ziel solln mal sein! 210-220 bpm 16tel auf da bassdrum!!!

is didte möglich vom speed... und vorallem von d. geleichmäßigkeit her!???

thx...;O)

Suche:

18" Floortom Tamasuperstar (CAF) custom amber fade

gruß

ANDRE

• Zitat

Original von JonJon
    jojo mayer spielt mit rutsch-dingsdongstechnikj

---off topic--

Wow! jemand kennt Jojo Mayer! cool cool cool! Geil, freu!

Ich hab letzte Woche " rein zufällig" einen Videomitschnitt auf DVD bekommen: Fräulein Barbara Dennerlein´s Geburtstagskonzert, mit irgend einem jazzenden Saxer, und vor allem einem mir bis dahin unbekannten sehr jung aussehenden Drummer namens Serge "JoJo" Mayer". (Zum Glück wurde der Name eingeblendet.)
    Was der Bub spielt, haut mich um, dachte immer: so trommel können nur "alte Jazz-Säcke" oder Vampire mit 5000 Jahren Zeit für Grübel und studier. Die "Trading
    -solos" sind der Hammer!!!!
    Der Mann rulezt!!!!!!
    Gruss von einem seit -1-woche-rund-um -die-Uhr-A/B-Wiederholung-reinziehenden-JoJo-Fan

---off topic----

"Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

• mmh... jojo ist für mich der wohl geilste techniker auf der welt... den kennen hier einige ;)

öhm was ist das fürn video? ich kenne nur die modern drummer days 98, dort isser drauf (habich bestellt...).

peace, j

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!