Suche guten Snaresound

  • Hallo an alle,


    ich spiele seit kurzem eine Gretch Maple Snaredrum 14"x5". Nur klingt sie nicht so wie ich es mir vorstelle und nach stunden langem umherprobieren bekomme ich sie auch nicht besser hin. Sie hat mir einfach zu viele Obertöne.ich will dort mehr bass haben.die snare soll einfach tiefer klingen.sicher hätte ich mir dann eine 5,5" oder tiefer gebaute snare kaufen können aber es muss doch auch durch die verwendung bestimmter felle und unter bestimmten stimmungen möglich sein dort ein wenig tiefen rein zu bekommen, oder?
    In sich gestimmt ist sie ja.
    Momentan ist noch das originalle Gretch fell drauf.hat jemand einen vorschlag?Also welches Fell (schlag- sowie reso.) ist rocktauglich und mit welcher stimmung bekomme ich einen satten bassigen sound?
    vielen dank im voraus.Gruß Markus

  • Guten Morgen!
    Was ist jetzt genau das Problem? Die Obertöne? Oder dass die Snare nicht satt genug, "bassig" genug klingt?


    Obertöne wegdämpfen ist zwar unschön, aber recht simpel machbar. Kennen wir ja alle, ein kleines T aus Gaffa basteln und upside down auf das Snarefell kleben. Oder aus einem runtergerockten Snarefell einen dünnen Ring ausschneiden und auflegen. Ein PS3-Fell ist prinzipiell das gleiche, also ein einlagiges Fell mit Dämpfungsring. Allerdings liegt dieser Dämpfungsring auf der Gratung auf und killt den Snaresound. Klingt für mich dann wie abgeschnürt. Der Eimer muss singen! Gerade durch die Obertöne kommt die Snare im musikalischen Kontext besser zur Geltung.


    Trommeln künstlich aufblasen, größer machen kann man gut mit zweilagigen Fellen. Bei Toms mag das zwar funktionieren, aber eine Snare erstickst du damit. Das klingt dann wie ein Pappeimer.


    Wenn du "dicken" Sound haben willst, ohne tot zu klingen, ist eine 14x5 vielleicht wirklich etwas zu flach. Unter 6,5 würde ich da gar nicht erst überlegen.

  • Hallo,
    danke erstmal für deinen tipp.
    ware mir schon fast klar das der kessel nicht tief genug ist.gibt es denn "standarts" zum stimmen, wenn du weißt was ich meine.bin nämlich nicht der stimmmeister, kann also sein das sie nur nicht gut gestimmt ist und es werder an der tiefe des kessels noch an dem "einfachen" fell liegt.
    kann man sowas pauschal sagen? also z.b. 3 halbe undrehungen fürs reso, 2 fürs schlagfell?
    Abgedämpft hab ich sie schon.probier es mal mit dem dämpfring eines alten felles.
    gruß markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!