Glück Auf!
Ich triggere (seit neustem) mit meinem KAT3 Modul EZ Drummer auf meinem MACbook an. Funktioniert nach anfänglichen Schwierigkeiten (USB Kabel hatte MIDI Verlust zu Folge..also klassisches 5 Pol Midikabel auf USB und schon gehts) auch ganz gut.
Wenn ich während des Spielens ein Becken Stoppe, ändert das anscheinend den Sound. Denn danach kan das Becken nicht mehr "normal" gespielt werden. Ich habe dann immer einen ganz kurzen Stop Sound.
Anscheinend verändert der Stop am Becken die Midinote...
Wie kann ich das ändern?
Beckenstop ändert Sounds bei EZDrummer - Wat is dat denn?
-
-
Welchen Host nutzt Du denn, und was zeigt ein Midi-Monitor bzgl. Note, Aftertouch oder Poly Pressure an?
Ich glaube nicht, daß eine andere ("Muted" Cym Articulation) Note ausgegeben wird (noch nie erlebt). Es kann eigentlich nur sein, daß Dein Host danach ständig den Poly-Aftertouch Wert 127 an EZDr2 sendet, bzw. auf einmal gesendetem Wert 127 stehen bleibt [so z.B. auch bei recordetem Midi und Verweilen des Play-Cursors (oder Playback) an einer 127er Stelle]. Dein Modul oder Dein Host gibt also keinen Wert 0 beim Loslassen des Cyms aus bzw. verweigert den. Vielleicht ist die Midi-Ausgabe des Moduls buggy. Das würde ich mit einem Midi-Monitor checken.
EDIT: Ich empfehle wärmstens Cubase als Host für EZDr2 , weil es dieses Drumtool unglaublich viel leistungsstärker für e-Drumming machen kann, nicht nur was den ganzen Dynamik-Kram anbelangt...
-
Wie kann ich das mit einem Midi Monitor checken?
Wenn Du mit "Host" die Software meinst...? Ich nutze Toontrack Solo! -
beispielsweise: Cubase Elements Trial + Plugin
Empfehle für's E-Drumming die "Artist"-Version -
mmmh...geht das nur mit cubase? Nutze normalerweise reaper. man könnte meinen, du arbeitest für steinberg.... ; )
-
Midi Monitor Check geht natürlich mit jeder DAW. Deswegen das "beispielsweise". Cubase Elements Trial wär zum Testen halt ohne Dongle für einen Neuling absolut kostenfrei. Es gibt nach meiner Erfahrung keine andere e-Drum-fähige DAW mit vergleichbar leistungsstarken Midi-Features. Da kommt es auf die Audio-Engine und die Midi-Möglichkeiten an... Deswegen brauch ich trotzdem keinen Arbeitsvertrag mit Steinberg.
-
Ich habe damals MidiOx für das Checken der Midi-Signale verwendet. Ich weiß allerdings nicht, ob das Tool sich noch mit den aktuellen Betriebssystemen verträgt. Aber da hilft - wie so oft im E-Drum-Sektor - ausprobieren
-
MidiOx geht aber nicht auf Mac. Da muß man schon für den Standalone-Betrieb ein Äquivalent nehmen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!