Roland Drums MIDI in Audio

  • Hallo liebe Drummer,


    ich brauche mal eure Hilfe, da ich selber gerade bei einem Problem nicht weiterkomme. Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Roland TD-11 gekauft. Da ich hin und wieder mal eigene Beats improvisiere und mir diese merken will, habe ich schon einige mit der QuickRec-Funktion aufgenommen und per USB-Stick auf meinen Mac exportiert. Wie kann ich mir die Samples jetzt am einfachsten in Audio konvertieren (am besten mit den Original Roland-Sounds)?


    Ich habe mir schon einiges durchgelesen hier zu MIDI und Software wie EZDrummer usw. Trotzdem bin ich irgendwie überfordert und möchte auch nicht viel Geld für eine Software bezahlen, von deren Funktionen ich vlt nur 5% wirklich brauche...


    Gibt es also irgendeinen ganz einfachen und günstigen Weg, wie ich ein paar minütige Aufnahmen von meinem Roland auf meinem Mac speichern und mir dann genauso anhören kann, wie ich diese beim Spielen auf meinem Roland gehört habe?


    Für ein paar hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar!


    LG,
    Matze

  • Wie kann ich mir die Samples jetzt am einfachsten in Audio konvertieren

    Gar nicht. Du hast Mididaten und keine Samples aufgenommen. Der einfachste Weg ist diese Mididaten über den Roland wiederzugeben und dabei mit dem Mac das Audio aufzunehmen.


    möchte auch nicht viel Geld für eine Software bezahlen, von deren Funktionen ich vlt nur 5% wirklich brauche...

    wenn du auch mit echten Drumsamples leben kannst, gibt es mehrere kostenlose Drumsampler die leider dann realistische Drumsounds bieten.


    Gibt es also irgendeinen ganz einfachen und günstigen Weg

    zb. den kostenlosen kontak Player der Firma Native instruments. Da sind schon einige dutzend Instrumente dabei, unter anderem auch Schlagzeug.
    Dazu kannst du dir noch das kostenlose Drummic´a von Sennheiser ebenfalls in den kontakt sampler laden. Leider ist auch das ein echtes Schlagzeug.
    Aber kontakt bietet auch synthetische Drums.


    Gegebenenfalls brauchst du noch ein DAW um das Midifile zu laden und über den kontakt Sampler abzuspielen. Ich denke nicht das der kostenlose kontakt Player das kann.
    Einige DAWs sind kostenlos oder als Demoversionen zu haben. Da musst du dich mal schlau machen.

    und mir dann genauso anhören kann, wie ich diese beim Spielen auf meinem Roland gehört habe?

    Dazu würde ich einfach die Midifiles wie oben beschrieben über das Roland aufnehmen.

    don´t panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!