Liebes Drummerforum,
Ich würde Euch gerne das Projekt fasterhands.com vorstellen.
Faster Hands ist eine App, die dem Schlagzeuger beim Trainieren seiner Handtechnik am Practice Pad unterstützt - Koordination, Tempo, Ausdauer. Es wird ein wöchentlicher Trainingsplan erstellt nachdem der Benutzer übt. Eine komplettes Workout für die Handtechnik!
Die Geschwindigkeiten in denen die einzelnen Übungen gespielt werden, werden den technischen Fertigkeiten des Schlagzeugers angepasst. Die App richtet sich an den fortgeschrittenen Schlagzeuger bis Profi. Grundvoraussetzung ist, dass man über eine solide Handtechnik verfügt und die Rudiments grundlegend spielen kann.
Neben den wöchentlichen neuen Übungen werden immer wieder Rudiments, Ausdauerübungen etc. wiederholt. Dabei werden in der Woche immer die jeweiligen Elemente der neuen Übung besonders berücksichtigt. Wenn die Übung der Woche beispielsweise Pataflaflas und Flam Taps beinhaltet, werden diese selbstverständlich auch einzeln geübt.
Eine Trainingseinheit wird zwischen 15 und 20 Minuten dauern, 4x pro Woche. Ein perfekter Einstieg, um danach am Set weiter zu üben.
Ich hoffe Euch wird mein Konzept klar. Ich habe die die grundsätzliche Funktionsweise auf http://www.fasterhands.com dargestellt ohne ins Detail zu gehen.
Generell wird es von der App eine kostenlose und eine erweiterte Version als Abomodell geben. Die kostenlose Version ermöglicht dem Benutzer das eigenständige Üben von Rudiments und einigen anderen Übungen. Im Abomodell erhält der User einen auf seine auf seine Fertigkeiten ausgelegten Trainingsplan.
Ich würde gerne Eure Meinung zu dieser Idee hören und Euch zu verschiedenen Sachen einladen:
- Um auf dem aktuellen Stand der Entwicklung zu bleiben könnt Ihr Faster Hands bei Facebook und Twitter folgen (siehe Signatur)
- Meldet Euch beim Newsletter an, um up-to-date zu bleiben. Der Link ist auf der Webseite www.fasterhands.com
- Meldet Euch bei mir zum Beta-Test. Dieser wird Ende Oktober / Anfang November starten. Für Eure Hilfe werde ich mich später gerne später bedanken und Euch ein befristetes kostenloses Abo zur Verfügung stellen! (je nach Einsatz)
Auf Eure Äusserungen bin ich gespannt. Vielen Dank schonmal im Voraus!
Liebe Grüsse
Torsten