Ratsuche beim 1. Schlagzeug

  • Das PDP ist nichts. Kurz und knapp. Zu teuer für das gebotene.


    Den Preis finde ich, wie bereits erwähnt, auch zu hoch. Wieso meinst du, daß das PDP nichts ist? Wie gesagt, ich kenne die PDP Drums nicht. In der Fachpresse wurden die immer über den Schellkönig gelobt!


    Gruß vom Fürst

  • Fürst: Ich halte davon nichts, weil es für ein bis zu fünf Jahre altes PDP Mainstage (Pappelholz) einfach zu teuer ist. Für das Geld bekommt man beinahe ein recht gutes Einsteigerset inklusive Hardware neu (Ludwig Element, Birkenkessel, z.B. für 699,- Euro). Und selbiges PDP-Set bekommt man mit Becken (die aber scheisse sind) für 689 Euro neu - also nicht mal weit von den 540 Euro entfernt, die da abgefragt werden.


    Für 300-400 Euronen gibt es immer wieder mal ein Sonor Force, Yamaha Stage Custom und ähnliches gebraucht zu kaufen. Das ist besser angelegtes Geld, meine ich, und behält auch eher seinen Wert, falls es wiederverkauft wird. (Dann noch ein paar B8 oder B20 Becken gebraucht für 250-300 Euro dazu und fertig ist die Laube) Das PDP hat ungefähr überhaupt keinen Wiederverkaufswert. Würde ich einfach nicht machen.


    PS: Dein Link zeigt nur ein Bild, nicht die Anzeige. :D

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich habe gerade ein Force 2005 mit Sabian B8 Becken, auf Ebay Kleinanzeigen, entdeckt....und irgendwie klappt das mit dem Link nicht.


    Das Set steht in Hemsbach in Baden Württemberg und kostet 475,-- Euro VB.



    Gruß vom Fürst

  • Wenn Du dann noch 300.- Euro zusätzlich investieren würdest, sind wir bei 500.- Euro Gesamtbudget. Dafür bekommst Du auf dem Gebrauchtmarkt wirklich auch schon brauchbare Sets.

    Das sehe ich ähnlich, Von Yamaha gibt es da gerne mal Angebote: Stage Custom mit Hardware (700er Serie) und (Bronze-) Becken komplett für ca. 500 Euro, und da kann man eigentlich nicht viel falsch machen und hat, wenn man nicht dem GAS verfällt, ein Sets fürs Leben.


    Kleiner Tipp für den Gebrauchtkauf: Schrauben prüfen. Und wenn die sich nur mit Gewalt drehen lassen: Finger weg oder runterhandeln, vernünftig Stimmen ist da kaum möglich und normalerweise reissen die dir nach ein paar Wochen ab, dann darfst du die Trommel komplett auseinandernehmen, Böckchen abschrauben und die Gewindehülsen tauschen.


    Zitat

    Ich habe gerade ein Force 2005 mit Sabian B8 Becken, auf Ebay Kleinanzeigen, entdeckt

    Das 2005er hat mal neu und mit Hardware um die 1200 Euro gekostet, liegt also preislich in der 1000-Euro-Klasse. Wenn es keine Macken hat, dann ist der Preis durchaus gut.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Das 2005er hat mal neu und mit Hardware um die 1200 Euro gekostet, liegt also preislich in der 1000-Euro-Klasse. Wenn es keine Macken hat, dann ist der Preis durchaus gut.


    +1


    Das andere Sonor ist wohl eher auch ein Force 2005. Ein Force 2006 gab es nicht. :) Dennoch ganz gut der Preis, in anbetracht der Becken.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Mist! Irgendwie klappt das mit den Links nicht!


    Ich schreibe es mal in Worten:


    Pearl Vision Schlagzeug wegen Proberaumauflösung abzugeben. Dabei sind auch Meinl MCS Becken. Das Set kostet 340.-- Euro und steht in 96175 Pettstadt in Bayern!


    Allerdings müsste man das Set abholen. Ich denke jedoch, bei dem Preis rentiert sich das!


    Gruß vom Fürst

  • Hallo die Herren,


    nun gut, das PDW lass ich erstmal außen vor. Ich guck mir dann morgen doch erstmal das erstgenannte Force an:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…lagzeug/520944502-74-3481



    Werde das mit den Schrauben machen, danke für den Tipp, Flosch!

    Schrauben prüfen. Und wenn die sich nur mit Gewalt drehen lassen: Finger weg oder runterhandeln,

    Thema Becken:

    Zitat

    reden wir übrigens von Mehmet oder Agop oder pre-Split Istanbuls?

    Zitat

    Ähm, so weit bin ich noch nicht. :rolleyes:

    Zitat

    Wichtig für mich zu merken, ist erstmal, dass sie aus einer Bronzelegierung sein sollten. Dank des kleinen Beckenguide von Moe, den ich fast übersehen hätte :rolleyes: kann ich jetzt auch was mit B20 und B8 anfangen. Fragt sich nur, ob ich das auch erkennen würde, ob sie wirklich aus Bronze sind oder einfach wissen muss welche Marke/Serie oder eben vertrauen. Zu diesem Force:

    Zitat
    Zitat

    dazu muss ich sagen, ich habe es schon angetestet. Ich weiß nicht, ob es der Raum war oder ob es daran lag, dass es nicht gestimmt war, der Klang hatte mich nicht so überzeugt. Die Becken sehen zwar sehr schön aus und sind von guter Qualität, aber sie waren mir persönlich zu schwer. Ich glaube, ein gutes Mittelmaß an nicht zu dick und nicht zu dünn, wäre das beste für mich. Jedenfalls hatte ich mich nicht für das Set entschieden und es war das zweite, das ich besichtigt hatte. Vielleicht ein Fehler?

    Zitat

    Ich glaube, redsnare hatte das zu Anfang gefragt: ja, ich suche ein komplettes Set, brauche alles, habe noch nichts. Aber ich kann mir auch vorstellen, die Komponenten zusammenzustellen, wenn sich das anbietet. @ Fürst, schade, dass das mit den Links nicht klappt (ich kann dafür nicht zitieren ^^ ). Dieser hier klingt interessant, aber ich kann es auch selbst über ebay suchen.


    Zitat

    Ich habe gerade ein Force 2005 mit Sabian B8 Becken, auf Ebay Kleinanzeigen, entdeckt....und irgendwie klappt das mit dem Link nicht.

    Zitat

    Wegen des Pearls Vision: abholen kann ich es nicht, kein Auto vorhanden, sehr weit weg, um dafür etwas anzumieten. Einen Fahrer bräuchte ich auch dazu...eher schwierig. Ich kann mir vorstellen, mir etwas schicken zu lassen, wenn die Sache sicher ist, ich überzeugt bin, alles passt und ich weiß, dass der Zustand in Ordnung ist. Aber wie kann ich das wissen? In der näheren Umgebung kann ich ne Abholung schon organisieren. Also morgen erstmal das Force mit fehlendem Standtom und blöden Becken besichtigen. Möglichkeit wäre ein Angebot ohne Becken auszuhandeln. Aber er will es bestimmt im Gesamtpaket verkaufen. Mal schaun.

    Zitat

    Da es redsnare empfahl hab ich mich bei ebay nach Tama Imperialstar umgeschaut, aber leider nur Abholung oder zu teuer gefunden. Ein Basix Custom wäre bestimmt auch was, da habe ich aber auch noch keine passende Anzeige entdeckt (es gibt in Berlin eins, aber da war ich auch schon, die Becken dazu waren nicht gut und dafür zu teuer). Ich bin guter Dinge, da besser informiert durch eure Hilfe! :) Und hier im Forum gibt es ja auch einen "Gebrauchtmarkt", den ich leider noch gar nicht besichtigt habe.

    Bis denn!

  • Zitat

    dazu muss ich sagen, ich habe es schon angetestet. Ich weiß nicht, ob es der Raum war oder ob es daran lag, dass es nicht gestimmt war, der Klang hatte mich nicht so überzeugt. Die Becken sehen zwar sehr schön aus und sind von guter Qualität, aber sie waren mir persönlich zu schwer. Ich glaube, ein gutes Mittelmaß an nicht zu dick und nicht zu dünn, wäre das beste für mich. Jedenfalls hatte ich mich nicht für das Set entschieden und es war das zweite, das ich besichtigt hatte. Vielleicht ein Fehler?


    Das Force klingt gut, wenn es richtig befellt und gestimmt ist. Ich habe selbst ein 2007er gehabt, das eigentlich nur ein "kosmetisch aufgewertetes 2005er" gewesen ist. Mit Ambassador coated bekommst du schön jazzige Klänge, mit Emperor clear fetten Rock-Sound. Geht alles. Meist ist es so, dass die Sets, die in den unteren Preisspannen (also bis etwa 500 Euro gebraucht) angeboten werden, von Leuten verkauft werden, die oftmals nie das Wort Stimmen oder Fellwechsel gehört haben. Die meisten Möhren werden mit den billigen China UT-Fellen verkauft, die wahrlich nichtt mal ansatzweise zeigen, was so ein Set kann.
    Bei den Becken: Sieh es so: Du hast erstmal gute B20-Becken für den Anfang und keine Messingteller. Später, wenn du weißt, welche Becken du genau willst, kannst du die nachkaufen ... also in ein paar Jahren evtl. Die alten verkaufst du dann - vermutlich ohne irgendeinen finanziellen Verlust- vorher zum gegenfinanzieren deiner Wunschbecken.


    Ach ja... Becken sind schwer in der Summe. Ist halt so. Gut klingendes Leichtmetall wirst du bei Becken vergeblich suchen. ;) Das schwerste beim Drumset, wenn man es denn mal rumschleppt, sind immer die diversen Ständer und die Beckentasche. Stell' dich darauf ein.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Das wäre in Erfurt da. Gutes (und sehr schönes) Set, das auf Jahre hin reichen sollte. Fehlt nur Hardware und Becken. Könnte also knapp über dem Budget enden. Aber überleg's dir in Ruhe. Nicht mehr ausgeben, als du kannst. Auf 450 Euro kann man das wg. "Bassdrummacke" (kosmetischer Fehler) bestimmt runterhandeln. https://www.ebay-kleinanzeigen…o-amber/522380739-74-3748

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • nun gut, das PDW lass ich erstmal außen vor. Ich guck mir dann morgen doch erstmal das erstgenannte Force an:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze…0944502-74-3481


    Du hast aber schon gesehen, das da das Standtom fehlt?? (Ja OK, hast du gesehen, sorry). Aber die Becken sind auch nichts. Drums ohne Standtom sind blöd, man bekommt das passende Tom schlecht einzeln gebraucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Zitat

    Wieso meinst du, daß das PDP nichts ist? Wie gesagt, ich kenne die PDP Drums nicht. In der Fachpresse wurden die immer über den Schellkönig gelobt!


    Die "Fachpresse" auf unserem Gebiet ist ungefähr genau so glaubhaft wie die der Audiophilen Hifi-Spinner.....

  • Moin,

    Ach ja... Becken sind schwer in der Summe. Ist halt so. Gut klingendes Leichtmetall wirst du bei Becken vergeblich suchen. Das schwerste beim Drumset, wenn man es denn mal rumschleppt, sind immer die diversen Ständer und die Beckentasche. Stell' dich darauf ein.

    Mit schwer meinte ich eher beim Anschlagen. Musste man schon doller als üblich ranschlagen von daher dachte ich, passt wohl nicht so zu mir. Es gibt von Troy ja auch andere Sets, die ich schon probierte. Ja, vielleicht war es aber auch der Gesamteindruck, war in so nem ganz niedrigem Kellerraum, das klang alles nich so...

    Ja OK, hast du gesehen, sorry). Aber die Becken sind auch nichts. Drums ohne Standtom sind blöd, man bekommt das passende Tom schlecht einzeln gebraucht.

    Mhmm. Ja, das ist dann eher doof. Ich guck mir später mal das Erfurt Set an.


    Bis denn!

  • Ich guck mir später mal das Erfurt Set an.


    Finde ich für "ohne Becken und Ständer" auch zu teuer - schau dich lieber noch etwas länger um.
    Billige B8 Bronze Becken (Paiste 302, Meinl MCS, etc.) wirst auch härter anschlagen müssen und dann klingen sie auch noch schlecht.
    Dünnere und dadurch sehr leicht anzuspielende B8/B20 Bronze sind leider immer nur in den Topserien zu finden und dementsprechend teurer.
    Und leider kann man Becken nicht, wie Drums, mit anderen Fellen oder durch Stimmen auf besseren Sound zu pimpen.
    Daher würde ich beim Kauf auch mehr Budget für die Becken, als für die Trommeln ansetzen (z.B. 200€ für den Trommelsatz mit Hardware und 300€ für die Becken).

  • Hm, ich würde mal ganz frech hier nen Satz Becken in die Runde werfen und anbieten... die Kollegen hier könnten dem Threadersteller dann zumindest bestätigen, dass das kein Schrott ist.


    14" Istanbul Mehmet Sultan hats
    16" masterwork custom Crash
    21" Bosphorus traditional bright ride^. (Schöner Alleskönner, medium Gewicht - medium heavy)


    Würde ich mal 330,- aufrufen. Post incl. und eine meiner zahlreichen Beckentaschen, die ich zum Transport und Verbleib beim Käufer dazulege.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!