THE CAT EMPIRE in karlsruhe...

• gestern ist als abschlusskonzert des musikfestivals ZELTIVAL die australische band THE CAT EMPIRE beim TOLLHAUS in karlsruhe aufgetreten..wie der name des festivals schon sagt war die bühne und der zuschauerbereich/tanzfläche unter einem großen zelt untergebracht..das ZELTIVAL erstreckte sich über einen ganzen monat in dem abends immer je eine band gespielt hat...
    doch nun zum "fantastic CAT EMPIRE!!!"

der gig war die deutschlandprimiere der band (und ich war dabei!!!). ich kann bei menschenmassen nicht einschätzen wie viele es waren ich schätze mal so 500-700...und diese sind ALLE abgegangen, ganz egal wie alt oder jung..16-jährige haben neben 60-(und älter) jährigen getanzt und gesungen..stimmung machen kann diese band! die zugabe wunrde nicht durch klatschen gefordert, sondern es sind alle im takt auf den boden gesprungen..als die band "the chariot" angesagt hat, war alles aus...das zelt hat gebebt!

nun zur band: die truppe besteht aus einem guten, extasen-keyborder, einem gestern sehr ruhigen aber guten basser(e-bass und contra-bass), einem tollen drummer einem trompeter, der auch singt,( wobei die stimme bei ihm als eigenes instrument bezeichnet werden kann) einem sänger/percussion und einem DJ!

die musik der band ist wirklich schwer zu beschreiben, dennoch wage ich einen versuch...
    es ist ein interessanter mix aus jazz, ein wenig blues, hiphop(der gesang ist oft sehr rappig/scratchender DJ), reggi und latino musik...sicherlich schwer vorzustellen aber echt höllen-cool!!!

die erste frage, wenn man mit anderen ins gespräch gekommen ist war: "woher kennt ihr die?" und meist war die antwort gleich: ich war in australien, hab die gehört und fand sie toll. hab es dann meinen freunden gezeigt und die fanden es auch toll...und du?"
    und es gab noch beklopptere als uns, wir sind aus hildesheim(grobe richtung hannover) nach karlsruhe gefahren um die band zu sehen..einige sind sogar aus hamburg gekommen..aber der aufwand hat sich allemal gelohnt...
    live wie studio eine coole band, die sicherlich auch in deutschland noch bekannter werden wird, wenn sich ihre musik noch weiter so verbreitet...

ein tolles konzert!

knix

Tötet DopplerDrums.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!