Yamaha DTXPRESS II mit Mesh-Pads upgraden

• Mal ne kurze Frage: ich habe vor mehr als 10 Jahren mal eine kurze Reise in die Welt der E-Drums angetreten und mir ein Yamaha DTEXPRESS II gekauft. War leider nichts für mich und seit dem steht es im Keller. Irgendwie bin ich mittlerweile doch wieder neugierig und möchte noch einmal einen Versuch wagen. Allerdings wenn auf jeden Fall mit Meshpads, zumindest bei den "Trommeln". Dazu zwei Fragen:

-Sind diese mit meinem Modul überhaupt nutzbar und falls ja, gibt es irgendwelche Hersteller-Kompatibilitäten zu beachten?
    -Ist es preislich überhaupt sinnvoll, oder lieber verkaufen/komplett neu? Hab keinen wirklichen Überblick, wie/in welchen Aspekten sich das Thema E-Drums seit damals weiterentwickelt hat. Der ganze Hardware-Kram müsste ja noch super sein, Bassdrum-/Becken-Pads wahrscheinlich auch, Modul reicht zum üben bestimmt (wollte außerdem ggf. eh mit Midi ans Macbook), und wenn ich Snare und zwei Toms mit Mesh-Pads (z.B. aus zweiter Hand) ersetze, müsste ich doch eigentlich was ganz Passables haben, oder?

Vorab schonmal besten Dank!

• Ich glaube nicht, daß es als Standalone zufriedenstellende Ergebnisse bringt. Du hast bei dem Yamaha-Modul (was überhaupt nicht für Meshes konzipiert wurde einfach keine ausreichenden Trigger-Settings wie beispielsweise Rolands "Scan Time", "Mask Time" und "Retrig Cancel". Doppelauslösunden kannst Du zwar mit dem Yamaha-Setting "Self Rejection" regeln, aber schon das Fehlen einer Scan-Time wird wohl schon zu Dynamik-Fehlern/-Problemen führen, da Gummi-Pads mit einer sehr kurzen Scan-Time arbeiten können. Da würden dann jedenfalls größere Mesh-Sizes am Yamaha vermutlich schlecht funktionieren. Ausprobieren kann man's natürlich - ich wäre selbst auf einen Erfahrungsbericht gespannt. Und ich glaube auch nicht, daß Dual-Mesh-Pads mit Rim-Trigger funzen...also nur Mono-Pad-Modus.

Als Nicht-Standalone könnte es im Zusammenhang mit VST-Drum-Libraries und/oder Cubase und seinen leistungsstarken Echtzeit-Midi-Parametern schon wesentlich besser funktionieren, da man damit so einiges ausgleichen und verbessern kann. In jedem Fall würde ich kleine Mesh Pads Probieren, so 10 - 12 Zoll... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!