Spannreifen mit etwas Übermaß

  • Folgendes Problem: an meiner Snare sitzen beide Spannreifen nicht ganz so gut. Um die Spannschrauben in die Böckchen zu bekommen, bedarf es schon etwas Mühe bzw. einer ausgefeilten Technik. Die Schrauben sitzen danach irgendwie schief, was das Stimmen erschwert.
    Nun meine Frage: gibt es Spannreifen, deren Lochaufnahmen etwas weiter außen stehen?
    Hier ein Foto zu Veranschaulichung.

  • Es wird sicherlich Spannreifen geben, die etwas ausladender gebaut sind, aber kein Hersteller spezifiziert dieses Maß. Das bedeuted, dass Du selber alle greifbaren Spannreifen vermessen (lassen) musst um mehr oder weniger zufällig einen passenden zu finden.
    Die einzig sinnvolle Möglichkeit, die ich sehe, ist Gerd Stegner mal anzurufen, ob er zufällig auch schon mal auf so ein Problem gestossen ist, und eine Idee hat, welche Reifen in Frage kommen.

  • Was ist das für eine Snare, und sind das die originalen Böckchen?
    Ich hätte nämlich eher den Kessel im Verdacht, dass dieser zu wenig Untermaß hat (der Fellkragen Spannring liegt ja auch schon stramm am Kessel).
    Bei den Böckchen gibt es zudem manchmal Unterschiede zwischen der Tom- und Snare-Variante. Bei Toms stehen die Böckchen etwas weiter vom Kessel weg. Die klassischen Tubelugs für Snare haben meines erachtens nach einen etwas flacheren Fuß.
    Das sind aber alles nur Mutmaßungen. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Suche nach anderen Spannreifen mühsam werden kann, da wie Two schon sagt, diese nicht weiter spezifiziert sind.


    Grüße Marcus

  • Es handelt sich dabei um eine Joe Montineri-Snare in 14"x8". Das Modell müsste nach Internetrecherchen mit diesen Böckchen original sein. Die Hoops sind definitiv nicht die ursprünglichen, weil damals beim (Gebraucht-)kauf keine dabei waren. Das sind normale 2,3mm Spannreifen.
    Die Felle sind von Aquarian und lassen sich ohne Probleme auflegen. Okay, viel Spiel ist nicht, sie sitzen aber auch nicht stramm drauf.

  • Ich hatte so ein Problem auch einmal.


    Bohrmaschine zur Hand genommen, und alle Löcher im Spannraifen aufgebohrt fertig. Inklusive Fell ab und wieder drauf schrauben 15 min Arbeit.


    Etwas schöner wäre sicher gewesen die Löcher nur nach außen hin aufzuweiten, z.B. mit einer Feile...aber was solls.

  • ...Etwas schöner wäre sicher gewesen die Löcher nur nach außen hin aufzuweiten, z.B. mit einer Feile...


    wenn man eh auf die Verchromung pfeift, dann sind Langlöcher nach außen genauso schnell hergestellt, wie die Löcher aufbohren. Nur wird der paßende Bohrer preiswerter sein, als die passende Rundfeile...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!