mein edrum hat eine gemessene Auflösung von 127 Velocitystufen, mehr geht auch bei einem TD50 nicht. Die "spielbarkeit" dieser hochauflösenden Geräte entfaltet sich nur beim reinen Spielen über das Modul.
Leider nutzt mir das wenig da ich nur Samples von Softwaresamplern nutze, die jedoch ausnahmslos Midi verstehen. Da kann Roland auch nix für.
Entsprechendes Modul (TD-12, 20, 30, 50) & Pad vorausgesetzt:
127 Stufen bei "Center"-Samples, 127 Stufen bei "Edge"-Samples, 127 Stufen für den Rimshot. Dazu (zumindest bei SD2.4) mehrere alternierende Wiederholungssamples zur Vermeidung des Machine-Gun-Effekts (Round-Robin) und die "Alternate"-Funktion, da sie beim Aufnehmen der Samples den Drummer einmal mit links und einmal mit rechts haben schlagen lassen... plus entsprechende Einstellungen der Sensibilität, Envelope und Layer-Settings in Superior Drummer .... ich bin mathematisch kein Genie, aber es ist leicht ausrechenbar, wie viele verschiedene Auflösungen schon heute möglich sind.
Mir ist jedoch völlig bewusst, dass jeder hier auch nachts im Schlaf ein Zigfaches auf seiner Akustiksnare hinbekommt und auch ständig braucht für sein Spiel, aber für den Anfang ist das nicht so schlecht, wie ich finde.