Roland launcht neues TD-50-Modul, neue Becken, neue Pads

  • Wenn ich mir überlege, was für wunderschöne akustische Drumsets es für diese Kohle gibt, dann bin ich sowieso aus der Nummer raus.
    Klasse Sounds, kein Machine Gun Effekt, tausende Dynamikstufen und wunderschöne Designs...
    Nee, nee. Das geht mir nicht in den Kopf...

  • Sie haben gerade eine Breitseite gegen Alesis gefeuert, wg. angeblicher Verletzung von 8 Patenten. Geniales Timing, wo das Strike-Kit sowieso spät dran ist...

  • PlayStation 6, iPhone 7, Golf 8, Cubase 9, TD-60 ...


    Schönes Gefühl, sich weitgehend zeitlosen Dingen zu widmen, anstatt sich alle paar Jahre Stress mit den neuesten Trendartikeln zu machen ...

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • PlayStation 6, iPhone 7, Golf 8, Cubase 9, TD-60 ...


    Wobei sich einige der genannten Produkte wenigstens noch gelegentlich innovativ präsentieren.


    Als Akustiktrommler und E-Drum-Laie bin ich offen überrascht, wie hier Technik angepriesen wird, die - zumindest gefühlt - in anderen Produktklassen schon vor Urzeiten bekannt war. Davon, dass ein großes grafisches Farbdisplay in der heutigen Zeit eigentlich Standard sein könnte, gar nicht zu reden.


    Für mich (immer noch) mehr Männerspielzeug für Betuchte denn ernsthaftes Musikinstrument des 21ten Jahrhunderts.

  • Wenn ich mir überlege, was für wunderschöne akustische Drumsets es für diese Kohle gibt, dann bin ich sowieso aus der Nummer raus. Klasse Sounds, kein Machine Gun Effekt, tausende Dynamikstufen und wunderschöne Designs... Nee, nee. Das geht mir nicht in den Kopf...

    da musst du aber ein voll mikrofoniertes Akustikset dem preislich gegenübersetzen...

    Pearl Vision VSX Champagne Sparkle,
    Paiste Rude, Paiste 2002, Zultan Rockbeat
    Roland TD4, Roland TD12, Superior Drummer 2.0


    A Minor Place

  • da musst du aber ein voll mikrofoniertes Akustikset dem preislich gegenübersetzen...


    Nö, muss man nicht, denn das akustische Schlagzeug klingt doch auch ohne Mikros...
    Und ganz ehrlich,um da mitzuhalten, reicht oft auch eine Mikrofonierung mit 3-4 Mikros aus...
    Und selbst voll mikrofoniert kostet so was heute auch nicht mehr die Welt. Ich komm da nach kurzem Überschlag nicht mal auf 1000€ für nen wirklich guten Live Mikrofonsatz für ein 5 Piece Kit.
    Und ich kenne das aus der Praxis sowieso nur so:
    - wenn ich tatsächlich mein Drumset selbst mikrofonieren muss, geschieht das in kleinen Clubs, wo eben 3-4 Mikros mehr als ausreichen.
    - Bei allen anderen Sachen kommen die Mikros vom PA Verleih und ich bringe gar nichts mit.
    - Nicht zu vergessen die Gigs, wo gar nichts mikrofoniert wird.
    - Nicht zu vergessen die kleine PA, die der E Drummer immer braucht, wenn er das Teil überhaupt in einer Band (selbst nur für ne Probe) benutzen will. Die wiegt doch den von Dir eingeforderten Mikrofonsatz lässig auf...

  • Also ich checke mal, ob ich die Kohle locker machen kann.
    Finde das Teil durchaus attraktiv, gerade für Coverband-Krams.
    Da ich ohnehin immer mit InEar spiele und wir keine Amps auf der Bühne nutzen (Kemper, Keys, Bass über DI....) sind wir dann also praktisch eine "silent-band" :)


    Meine 14x8" Snare schießt doch arg scharf in kleineren Venues. :P

  • Roland TD50 - Das ist ja lustig. Klingt immer noch wie eine Alesis HR16 von vor knapp 30 Jahren, inkl. Maschinengewähr-Rolls :thumbup: Und die Preise, die aufgerufen werden dafür :D :D :D Aber ne, klar, das Ride Becken ist ja jetzt größer und das Snare-Pad auch, was für eine Weiterentwicklung, sieht ja jetzt echter aus ... Auweia. Die ziehen das weiter durch 8o 8o 8o

    | Sonor Lite | Sabian HH/AA | Pearl Mimic Pro | Clavia ddrum3 | Simmons SDS V |

  • Hmmm ... mich würde mal interessieren wer von den Nörglern denn ein TD-30 zu Hause stehen hat und sich mal mehr als 2-3 Stunden mit eben einem TD-30 beschäftigt hat ... ?
    Sehr viel schlechter wird das TD-50 wohl kaum sein und ich finde tatsächlich mein TD-30 von der Spielbarkeit und vom Sound her sehr geil (Nein - nicht der Sound der 80 Roland-Standart-Kits - davon find ich alle scheiße! Den Sound meiner eigenen Kits bei denen ich pro Kit aber einige Stunden Zeit investiert hab allerdings schon).


    Auch würde mich interessieren wer von euch Moserern und Sound-Hatern denn das TD-50 schon länger als 2-3 Stunden zu Hause hatte?
    Ich bin mir fasst sicher, dass mir hier auch die Original-Kits nicht gefallen werden (Obwohl - das TD-25 hatte ein oder sogar zwei Kits vorinstalliert die ich ganz ok fand).
    Alter Wein in neuen Schläuchen? Ernsthaft? DTX Vergleich im TD-50-Thread - Ernsthaft?


    Ich selbst hab hier im Thread bisher nur meist kopfschüttelnd mitgelesen, weil ich ja selber auch nix dazu schreiben kann bevor ich das Teil nicht ausgiebig getestet hab.
    Ich find's auf jeden Fall ein sehr spannendes Modul - und ja - ich hab ein TD-30 im Keller und dürfte mir sicher mehr Meinung im Vorfeld erlauben als mancher der hier schon ordentlich mit dem Flammenwerfer auf das Modul feuert ...
    Ist ein bisschen wir im Apple-Forum, wenn der FlashPlayer mal wieder ne Sicherheitslücke hat .....
    *kopfschüttel*


  • Alter Wein in neuen Schläuchen? Ernsthaft? DTX Vergleich im TD-50-Thread - Ernsthaft?
    [...]
    Ich selbst hab hier im Thread bisher nur meist kopfschüttelnd mitgelesen, weil ich ja selber auch nix dazu schreiben kann bevor ich das Teil nicht ausgiebig getestet habe.


    Du spricht da Punkte an, die mir ebenfalls schleierhaft sind. Vergleiche eines TD-30/50 mit einem alten DTX oder dem HR16 zeigen gravierende Wahrnehmungsunterschiede. Aussagen wie "da spiele ich lieber a-drums" tragen in einer e-drum Diskussion über ein neues Modul auch nicht gerade zu einem konstruktiven Verlauf bei.


    Ausgehend von z.B. solchen polarisierenden Ansichten und unterschiedlichen Ausgangspositionen ist nicht zu erwarten, das In diesem Forum bei e-drum Diskussionen noch allzu viel rum kommt. Die e-drummer Szene findet vermutlich daher im DF ja auch leider nicht mehr wirklich statt. Mir ist auch die Lust auf diese Art "Erfahrungsaustausch" vergangen.


    Ich spiele übrigens auch lieber a-drums. Eine solche -konsequent egoistisch durchgezogene- Sichtweise im Umgang mit e-drums will ich mir aber bei meinem Drumjob nicht leisten. Für meine Anwendung passen e-drums erheblich besser. Seit 1997 habe ich ab TD-10 alle Modul-Modellwechsel mit gemacht und keinen davon bereut.


    Der hohe Preis schreckt mich dabei nicht ab. Das ist in recht kurzer Zeit wieder rein gespielt und die extreme Zuverlässigkeit, der schnelle und einfache Systemaufbau, die durchdachte Bedienung, die vielfältigen Features und Bearbeitungsmöglichkeiten, und -nicht zuletzt- der sehr ordentliche Sound und die Soundvielfalt sind eine Kombination, die m.E. kein anderes System leistet.


    Viele Grüsse
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Auch würde mich interessieren wer [...] denn das TD-50 schon länger als 2-3 Stunden zu Hause hatte? [...] Ist ein bisschen wir im Apple-Forum, wenn der FlashPlayer mal wieder ne Sicherheitslücke hat ...

    Ausgehend von z.B. solchen polarisierenden Ansichten und unterschiedlichen Ausgangspositionen ist nicht zu erwarten, das In diesem Forum bei e-drum Diskussionen noch allzu viel rum kommt.


    Darauf wollte ich oben hinaus. Besonders bei Trendartikeln mit Polarisierungspotenzial passieren Vorab-Hype auf der einen ("iPhone7? Muss ich sofort als erster haben!") und Vorab-Ablehnung auf der anderen Seite ("Das konnte mein Samsungtelefon alles schon vor 4 Jahren!") im Vorfeld auf eine mehr oder weniger dezente Herstellerankündigung hin quasi automatisch; viele Meinungen sind fertig, lange bevor der erste dieser Artikel verkauft ist, und genau so ist es ja auch gewollt - man ist auf emotionaler Basis im Gespräch.
    Warum sollte es ausgerechnet im Drummerforum anders laufen?

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Es ist immer dasselbe. Ein. neues E-Drum kommt auf den Markt und die Foren quellen über mit Spekulationen und Vermutungen von Leuten, die ein youtube Video gesehen haben. Ich spiele seit dem Simmons SDS V E Drums und hatte schon ein Dutzend in den letzten 30 Jahren. Aktuell hatte ich 2Box, TD12, TD25(kurz gestestet) und aktuell ein TD30 mit Jobeky Pads (Original große Drumkessel). Ich triggere SuperiorDrummer und SSD aber die Modulsounds sind mir auch wichtig.


    Auch ich finde die Roland Sounds nicht alle geil und wünsche mir die Qualität der Toontrack Samples in einem Modul aber das wird sicher noch dauern. Meine anfängliche Euphorie wegen des MimicPro sind schnell verflogen. Die YouTube Videos überzeugen mich nicht. Ich denke da gibt es kaum Edit Möglichkeiten und die Sounds klingen nicht wirklich geil (z.B. Kraft Music Video). Klar ein Farbtouchscreen ist irgendwie zeitgemäß und im wirkt cooler als das TD50 Modul mit den konventionellen Knöpfen und dem gewohnten Display aber für den Liveeinsatz viel geeigneter. Da muss ich Michael Schaack recht geben.
    Was für mich ganz klar für Roland spricht und auch mit den VST- Drumlibraries nicht erreicht wird ist die einmalige "expeessivness" und das Soundmodleing beim Spielen. Es werden eben nicht nur Samples abgefeuert sondern in Klänge modelliert, abhängig von der Spielweise. Deswegen klingt es lebendiger als andere Kits.


    Ich hab das Upgrade Pack bestellt und zwar zu dem alten Preis von 2710€, den es mittlerweile auch wieder bei Thomann gibt. Ich werde dem set ne Chance geben und es ausführlich testen. Wenn es mich dann nicht überzeugt, schicke ich es halt zurück.

  • In den letzten Tagen habe ich auch wieder 2710.- gesehen. Jetzt überall wieder 32xx.-
    Ob das mit dieser Rederei-Pleite zusammenhängt? Oder belauern die Händler sich gegenseitig?


    Ich bleibe mal beim TD-30 und 2Box, freue mich aber mit jenen, die den Schritt wagen 8)

  • Das ist echt langsam kurios. Die scheinen die Preise täglich zu ändern.
    Ich schwöre das ich das Set für 2710.-€ bei thomann gesehen habe in den letzten zwei Tagen.


    Ich habe meins hier bestellt http://www.keymusic.com/de/pro…0dp-digital-upgrade-pack/ aber die haben den Preis inzwischen auch hoch gesetzt.


    Scheinbar ist das noch nicht richtig klar was das kosten soll. gegenüber den Einzelpreisen ist das ja auch ein Schnapper gewesen.


    Ich würde das mal abwarten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!