Ölproblem mit Perfect balance

• Moin,

ich habe vor ein paar Tagen etwas unschönes an meinem Perfect Balance Pedal bemerkt.
    Wie auf dem Bild zu sehen ist, tritt am Gelenk sehr viel Öl aus.
    Die Strebe nach oben wackelt auch hin und her. Ich habe dann die Schraube rechts versucht
    ein wenig anzuziehen, ging sehr schwer. Nur leider wird logscherweise der Mechanismus auch schwergängiger.
    Die Strebe wackelte zwar weniger, würde sich aber mit Sicherheit durchs Spielen wieder lockern.

Habt ihr das selbe oder ein änliches Problem? Was kann ich tun?

• Nutze mal bitte die Suche, ich meiner mich zu erinnern, dass hier schon mal wer ähnliches beschrieben hat.
    Ich hab bei meiner auch minimale Ölspuren entdeckt, mache mir aber ehrlich gesagt wenig Kopf darüber. Interessant wird es, wenn es zunimmt oder sich die Funktion verändert, und das tut es bislang nicht. Für mich ist es erst mal aber nicht unerwartet, wenn ein Gelenk auch Hinweise auf gute Schmierung zu erkennen gibt. Allerdings finde ich es bei dir schon recht ausgeprägt.

Mit der "Strebe nach oben" meinst du vermutlich die Säule, oder? Würde mich interessieren, wie stark das Ding wackelt. Ich hab so ein minimales Wackeln auch schon gehabt, da lag es aber am zu hohen Druck auf die Klemmung, wenn ich mich richtig erinnere. Da war die Säule dann nicht korrekt arretiert. Es wird immer wieder betont, dass ein häufiger Fehler die zu feste Klemmung ist, das kann ich bislang bestätigen. Ich stelle sie immer nur so fest ein, dass sie eben greift, aber bei starker seitlicher Kraft noch wegzudrücken geht.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann kontaktiere den Sonor-Service und frage nach, die wissen's in der Regel wohl am besten.

Edit: ich schau mir das nachher mal bei meiner genauer an.

Edit 2: bei meiner Maschine tritt auch eine Spur Öl aus dem Spalt aus, aber die Säule steht bombenfest. Könnte nicht sagen, ob das von Anfang an so war, manches fällt einem ja erst auf, wenn man mit der Nase reingestupst wird. Auf jeden Fall m.E. kein Fehler, denn das Gelenk sieht nicht aus, als ob es ein geschlossenes System sein soll.
    Mit der rechten Schraube meinst du vermutlich die, die das Gelenk zusammen hält, mit einer schwarzen Kappe abgedeckt ist und LINKS sitzt? Klar,wenn die sich löst, wackelt die Säule, und es tritt vermehrt Öl aus. Bei mir sitzt wie gesagt alles fest, ich weiß auch nicht, ob die Schraube mit Loctight geklebt ist bzw. sein sollte.
    Aber ehe wir hier gemeinsam im Trüben fischen, würde ich eine Mail an Sonor schreiben und ihnen das Bild gleich mitschicken. Da werden Sie sicher geholfen.

Edit 3: Gefunden! Hier kam das mit der Schmiere schon mal vor. Unser geschätzter User Hebbe (Seite 3 recht weit unten) kann da ein Lied singen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!