Single-Fuma Kaufberatung

  • Es kommt darauf an was man sucht und was man für schnick schnack hält.
    Ich biete mein Meinung offen da. Ob es dann genutzt wird oder gekauft wird liegt bei demjenigen der den Ausgangspost geschrieben hab.


    Wenn ich darüber berichten kann mach ich das.
    es besteht keinen Grund dies zu kommentieren oder gar zu meinen das es das Thema verfehlt hätte.

  • ein sommerloch thread, aber ega.l du weißt ja eh, dass du die fuma unterm fuss testen musst. vor allem die pearl mit dem (kurzen) longboard.... d.h. in den nächsten laden, oder nr.2 & 3 bestellen und eine retour. ps: die sonor wird sowieso nur von ärzten zum testen der reflexe benutzt. edit: alternativ auf dem flohmarkt nach camco oder speedking schauen ;)

  • Der Thread war ab dem 2. Post :D :thumbup: schon überflüssig, da Frank 1. ein toller Drummer ist und 2. sehr gute Materialkenntnisse besitzt. Ich denke Frank wollte uns nur mal (verklausuliert - also zwischen den Zeilen) einen spaßigen Sommer wünschen :D


    Hier insofern nur mal 2-3 weitere (wiederum nahezu überflüssige) Hinweise


    Pearl P930 läuft super. Von vier Doppelpedalen (also der 932) löst sich leider bei mir bei mindestens 2 die Feststellschraube am Spannreifen. Wieder, wieder und wieder. manchmal schon noch einer Stunde wie von Geisterhand, ganz egal wie stark festgedreht diese noch unmittelbar vorher war. Die Maschine rutscht aber glücklicherweise nicht weg sondern bleibt brav in Position (ich "slide" nicht) und die Laufeigenschaftsen sind prima und gefallen mir persönlich von allen 3 Modellen am besten (wie schon erwähnt).


    Die Sonor ist preislich sehr günstig und kann (wenn man es denn will) irre leichtgängig! laufen. Wenn man auf butterweich steht, wirklich recht beindruckend (bedenkt man den Preis). Vor Jahren begegneten mir welche. Diese hatten teilweise/manchmal schon werksneu aus dem Karton recht nennenswertes seitliches Spiel am Fußplatten-Ende zum Fersenstück. Fand ich frech... da ich sowas allenfalls bei gebrauchten Maschinen nach Jahren der Nutzung so erwarten würde. Ich habe seit Jahren keine neuen mehr hier gehabt, wollen wir davon ausgehen, dass der Fertiger sowas nicht mehr so `rauslässt.

  • Wir haben in unserem Musikverein jahrelang eine Sonor 400 Maschine benutzt (auch heute noch bei manchen Auftritten). Läuft einwandfrei, wenn auch nicht ganz so rund wie unsere 600er, aber das darf man bei dem Preis auch nicht erwarten.

  • Pearl P930 läuft super. Von vier Doppelpedalen (also der 932) löst sich leider bei mir bei mindestens 2 die Feststellschraube am Spannreifen. Wieder, wieder und wieder. manchmal schon noch einer Stunde wie von Geisterhand, ganz egal wie stark festgedreht diese noch unmittelbar vorher war.


    Kann das bei dem Pedal nicht mittels einer zusätzlichen Kunststoff-Unterlegscheibe unterbunden werden? Einen Versuch wäre es ja mal wert.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Zitat

    Kann das bei dem Pedal nicht mittels einer zusätzlichen Kunststoff-Unterlegscheibe unterbunden werden? Einen Versuch wäre es ja mal wert.


    Ich denke das Unterbinden wäre leicht möglich wenn ich in das Gewinde etwas Schmodder oder sonstwas mit "reindrehe". Also um die Fixierungsschraube schwergängiger zu machen. Geht bei Stimmschrauben und anderem ja auch.


    Aber es ist kurios, dass so etwas so oft in der Woche bzw. wiederholt auftritt.
    Natürlich ist das Problem lösbar. Aber es sollte eigentlich in dieser Form nicht vorkommen.
    Laufeigenschaften bleiben für meine Füße (und die diverser Kollegen) ganz toll!

  • Hi,


    ich habe natürlich Geralds kleinen, versteckten Hinweis vor Augen und frage mich, was den erfahrenen Frank hier fragen lässt. :)


    Das ist die Ausgangslage:

    ich brauche eine, einfache, zuverlässige Fuma, ohne
    Schnickschnack und Schüschü.

    Und hier sind wir jetzt angekommen:

    Aber es ist kurios, dass so etwas so oft in der Woche bzw. wiederholt auftritt.
    Natürlich ist das Problem lösbar. Aber es sollte eigentlich in dieser Form nicht vorkommen.

    Passt für mich nicht zusammen. Wenn ich eine einfache, zuverlässige Maschine suche, will ich nicht basteln und mich nicht sorgen, sondern spielen.


    Es muss ja nicht immer aufwendig und teuer werden, ich finde z. B. die Fame und Millenium Pro Fuma einfach und zuverlässig, aber weder meine Falcon noch die (völlig aus dem hier gegebenen Rahmen fallende) Giant Step sind mir jemals vom Reifen gerutscht. Für mich sind beide ziemlich einfache Fumas ohne Schnickschnack und Schüschü. Den gibt's zwar, aber ich kann ihn problemlos ignorieren: Basiseinstellungen vorgenommen und losgespielt ... bis auf eine gerissene Fedber bei der Falcon hab ich seit Jahren keine Probleme. Ich muss mich Nullkommanull mit den Dingern beschäftigen.


    Ist vielleicht eine Mentalitätsfrage: Ich hab zwar Werkzeuge im Haus, aber ich will in meiner Freizeit musizieren und nicht werkeln.


    Gruß
    Hajo K


    P.S.: Schnickschnack, den ich gelernt habe zu lieben: Die Dockingstation der Giant Step ist genial. (So lange man nicht auf einem Festival schnell wechseln muss, freilich.) Die "Basisstation" ist extem spannreifenschonend befestigt, das Andocken geht in Sekunden und ist sowohl etwas flexibel gegenüber Verwinklungen und zugleich bombenfest bei Zug. Also optimal. Aber halt schon ein bisschen Schüschü. :) (Das war jetzt echt offtopic, zugegeben. :D )

  • Super Beitrag. Humorvoll und vieles inhaltlich bedenkenswert. :thumbup:



    Edits:

    Zitat


    Es muss ja nicht immer aufwendig und teuer werden, ich finde z. B. die Fame und Millenium Pro Fuma einfach und zuverlässig,


    Hier sei der Einwand erlaubt :D , dass die Fame z.B. 9001 (ich habe das Doppelpedal) mitunter bei Drummern die mit einer "Seitendrift" spielen bzw. den Fuß nicht gerade auf dem Pedal aufsetzen bei manchen Bass-Spannreifen zum "Schrägstellen" neigt. Man muß also manchmal bei der Fame die Flügelschraube anziehen bis der Spannreif knirscht, wenn man das verhindern will. Das mag ich garnicht - bedenkt man den Einzel-Preis mancher Bass Spannreifen. Ich plädere ja für einen möglichst gerade aufliegenden Fuß, dann verdreht sich auch die Fußmaschine von Fame nicht. Aber wer das nicht befolgt hat je nach Spannreifen Formgebung bei der Fame eher mal ein Problem.


    Dies belegt wie oft der Teufel im Detail steckt.

  • Es gibt tatsächlich viele Optionen solche kleinen Probleme zu lösen. Quasi für umme mit Zeug was bei fast jedem Zuhause irgendwo :D herumliegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!