Roland TD-3 Snare triggert doppelt

• Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Roland Td-3 Modul. Und zwar triggert der snare sample slot, unabhängig davon mit welchem pad es angesteuert wird, doppelt. Die LED für den Slot "Snare" leuchtet auch zweimal auf. Wenn ich eine 16tel Gruppe spiele wird nur die letzte note doppelt getriggert. Diese Doppelnote ist quasi eine ghost note, die auch ein bisschen leiser ist.
    Alle anderen Slots/Sounds funktionieren einwandfrei. Das gleiche passiert natürlich auch wenn ich midi vom Modul raus schicke.

Hat jemand ein ähnliches Problem schonmal gehabt und konnte es lösen?

mfg
    binokel

Einmal editiert, zuletzt von Binokel ()

• Vielleicht hat es da die Trigger-Einstellung für dein Pad versemmelt.
    Guck mal welches Pad dem Triggereingang zugeordnet ist und wechsle mal dieses Pad (die Roland-Module resetten die Trigger-Parameter wenn man das zugehörige Pad wechselt und somit bekommst du dann die Default-Einstellungen für dein PDX-8 ).

Falls das nicht hilft schließ ein anderes PDX-8 an diesem Eingang an und teste.
    - schließ ein anderes Pad am selben Eingang an an dem du das PDX-8 grad hängen hast und teste.
    - fahr zu nem Kumpel, der ein anderes Modul hat - egal welches und schließ dein Pad an und teste.

Dann spätestens weißt du, ob es an den Settings, am Modul, am Eingang, evtl am Kabel (falls das Kabel defekt ist kann man den Kabelbaum vom TD-3 nachkaufen - ich glaub aber nicht dass es das sein kann) oder am Pad liegt.

Da das Problem plötzlich aufgetreten ist schätz ich die Trigger-Parameter sind falsch - hast du Kinder?
    ;)
    Ich würde zumindest vermuten, dass das Pad noch in Ordnung ist - je nach dem wie alt es ist ... die Dinger halten einfach lang und wenn was kaputt geht triggert es meißt gar nicht mehr.
    Trotzdem besteht natürlich die Möglichkeit, dass der Trigger selbst beschädigt oder verschlissen ist - den kann man austauschen falls das der Fall sein sollte (oder austauschen lassen - je nach dem).

Ein paar mehr Infos, was du davon schon alles ausprobiert hast wären hilfreich gewesen ;)

lg.maze

• Ich würde die Snare einfach mal an einen Tom-Eingang anschließen und umgekehrt.

Wandert der Fehler mit, ist die Sache doch schon klar

Roland TD-4KX | Basix Custom Short Stack Special Edition Bumblebee mit Sabian B8 | Vic Firth Bolero SD1 General

• Hey,

danke für die antworten! Jo, der Fehler wandert mit, ganz egal welches pad den Slot ansteuert. Hab alle anderen Pads in den Snare Trigger Eingang gesteckt und das Problem bleibt. Der Fehler liegt wohl im Modul und nicht im Pad. Keine Ahnung ob ich das lösen kann.
    Mich dünkt, dass das Modul seine besten Zeiten hinter sich hat... Da ich es aber eh nur über midi benutze und sowieso nicht genug Pads für alle Trigger eingänge habe, werde ich einfach die Snare aus dem Computer von einem anderen Trigger Eingang ansteuern.

mfg
    binokel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!