Hallo Freunde.
Vorweg muss ich sagen, dass ich kein Drummer oder ausgewiesener Percussionist bin. Von daher kann ich hier kein Equipment posten und auch sonst nichts tolles zu mir schreiben. Trotzdem würde ich hier gerne den ein oder anderen fachmännischen Rat als Inspiration in mein Projekt einfließen lassen.
Ich starte grad ein kleines 2-Mann-Akustikprojekt mit zwei Gitarren, etwas Percussion und Gesang. Ich würde gerne eine Stompbox bauen, und habe dafür bereits etwas herumexperimentiert. Für die Abnahme habe ich zwei Möglichkeiten geplant. Einen umgefrickelten 6Zoll Lautsprecher, der über meinen Akustikverstäker allerdings ein recht lautes Rauschen produziert und bei dem für ein brauchbares Signal der Akustikverstärker relativ weit aufgedreht werden muss. Die andere Variante ist ein Pickup von www.marvinpickups.de, den ich oft für Percussion an einer Cajon, aber auch an einer Westerngitarre und an einem Akustikbass nutze und für diese Zwecke richtig gut funktioniert. Wenn ich mir aber die Stompboxes so ansehe, die es zu kaufen gibt, fehlt meist der Bass. Wo soll der auch herkommen? Ist ja meist nur eine Holzkiste oder ein Holzklotz.
Ich habe zwar einen Aktenkoffer als Resonanzkörper, also etwas mehr Volumen, aber dennoch fehlt da der Wumms.
Ich habe mich gefragt, ob es dafür eine DIY Lösung gibt. Dachte an ein kleines Modul, das ich zwischen Pickup und Verstärker löten kann. Ich habe von Finhol den Stompbox Converter gesehen http://www.finhol.de/wp/de/pro…mpcon-stompbox-converter/ , der mir aber zu teuer und zu umfangreich ist. Ansonsten perfekt. Dann dachte ich, dass ich es mit einem Octaver versuchen könnte. Aber ich befürchte, dass sich das doch eher merkwürdig als Fett anhört. Ein klassisches Drummodul, dass ich mit dem Pickup als Trigger ansteuere, wäre noch viel überdimensionierter als der erwähnte Stompbox Converter. Brauche im Grunde ja nur mehr Bass im Signal. Wenn sich das dann etwas anhört, wie eine Bassdrum, wäre das toll. Wenn nicht, wäre ich auch schon froh, wenn es sich anhört, als wenn man mit einem Fuß auf einen sehr großen Koffer tritt 8o. Wenn das Ganze dann noch alles in den Koffer passt, in den ich dann eine Klinkenbuchse setze, wäre das klasse.
Ich bin für jede Hilfestellung dankbar. Natürlich weiß ich, dass soundmäßig nicht viel erwarten kann, wenn ich nix investiere. Und hallo? Ich trete auf einen alten Koffer...das ist mehr eher ein Lebensgefühl als eine Bassdrum8) Ich habe echt keinen großen Anspruch und es steht der Spaß am Basteln im Vordergrund.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung, die nicht gleich 80 Euro kostet, oder die ich sogar selbst herstellen kann.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Danke und Viele Grüße
Schachtelkasper