Roland TD-25 in welcher Ausführung

• Hallo zusammen,

derzeit nutze ich zu Hause zum Üben noch ein einfaches Yamaha DTXplorer welches aufgrund des Spielgefühls nur bedingt Spaß macht. Als ich letzte Woche bei Thomann war habe ich den Fehler gemacht das TD-30 von Roland anzuspielen, welches sich einfach nur genial anfühlt. Nun spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken mit zumindest ein TD-25 ins Haus zu stellen, welches wirklich nur zum Üben gedacht sein soll.

Nun gibts folgende Versionen:

1 und 3 unterscheiden sich "nur" durch ein zusätzliches Cymbal und bessere Tompads. 1 und 2 vor allem durch das bessere Snare- und Bassdrum Pad.

Ich werde auf jeden Fall nochmal ins Geschäft fahren um alle Varianten anzutesten. Trotzdem würde mich interessieren für welches Set ihr euch entscheiden würdet und vor allem warum? Auf den ersten Blick gefällt mir die Thomann Edition am besten, zumal mir Snare und Bassdrum mit am wichtigsten erscheint. Möchte auch endlich mal mein Doublebass Spiel auf Vordermann bringen.

• uf den ersten Blick gefällt mir die Thomann Edition am besten, zumal mir Snare und Bassdrum mit am wichtigsten erscheint. Möchte auch endlich mal mein Doublebass Spiel auf Vordermann bringen.

Dann wäre das Thomann Set wohl das einleuchtendste.
    Ein zusätzliches Cymbal findest du zur Not auch gebraucht, vielleicht sogar hier!

Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(

Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)

F-O-B

• Einspruch!

Die Thomann-Variante hat genau wie die kleine 'K'-Version die winzigen 6"-Toms. Das ist der gleiche Murks wie vormals beim TD-11//TD15K. Nicht nur, dass die pupsig klein sind, die haben auch noch diesen auf größer gefakten Rand, so dass es nicht gleich auffällt. Der Unterschied im Spielgefühl auf den 'richtigen' Meshtrommeln (wie bei der Snare) ist erheblich.

BTW: Für den gleichen Preis bekommst Du bei DrumTec die Kits mit zusätzlichen Sounds, wie z.B. das KV: http://www.drum-tec.de/roland-…ced-vdrum-set-p-2686.html

Einmal editiert, zuletzt von Sascha ()

• Die PDX-6 haben 8" im Durchmesser und nicht 6"?

Bei den 2700 Euro ist definitiv meine Schmerzgrenze erreicht. Einen Tod werde ich also sterben müssen. Entweder die schlechteren Tompads oder die schlechtere Bassdrum/Snare :/

• Ehrlich, dann warte doch noch 2 - 3 Monate und holst dir das JAM-Set von drumtec.
    Ja da sind die Sounds drauf von drumtec, ist aber auch egal.
    Wichtig ist folgendes, wegen Speilgefühl und so:

Komponenten:

• 2 x drum-tec series Jam 10" x 6" Tom Pad
    • 1 x drum-tec series Jam 12" x 5" Snare Pad
    • 1 x drum-tec series Jam 12“ x 10“ Floor Tom
    • 1 x drum-tec series Jam 18"x10" Real Feel „Basic“ Bass Drum
    • 1 x Roland TD-25 Soundmodul
    • 1 x Roland CY-12C Crash Cymbal
    • 1 x Roland CY-13R Ride Cymbal
    • 1 x Roland VH-11
    • 2x drum-tec Galgenbeckenständer
    • 1x Soundmodulständer

2.899€ sind 199€ über der Schmerzgrenze, aber glaub mir, hinterher würdest du den Kauf des einfachen TD25 KV oder so bereuen.
    Ein Tipp vom Diabolobesitzer. Entscheiden musst du selbst.
    Viel Erfolg.

Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)

F-O-B

• Moin
    Ja, mit den Größenangaben wird viel Schundluder getrieben X(
    Gut das der Hersteller es nicht verschweigt:

Zitat

. . . it provides dual triggering from its 6.5" mesh head and 8" rim.

Das Versteckspiel zieht sich durch (fast) alle Größen.
    Set 3 und das DrumTec sind wohl identisch, auch preislich.
    Da würde ich den Fachhandel vorziehen und ggf. paar Meshs in die Preisverhandlung einbeziehen ;)

• Die PDX-6 haben 8" im Durchmesser und nicht 6"?

Wie gesagt, die Größe ist gefaked. Die haben so einen Plastik-Innenrand zwischen Fell und Ring, und damit kommen sie offenbar auf 8 Zoll. Ich zumindest hatte beim Testen nicht das Gefühl, auf eine Trommel zu hauen. Wenn ich die überhaupt mal getroffen habe...

• Bei Drum-Tec gibts auch ein TD-25KV B-Stock-Set:
    Link zum Set

Ich würde anrufen und fragen, ob sie dir das PDX-100 gegen ne drum-tec diabolo 13" x 5" Snare Drum (Hand Hammered) tauschen.

Ich hatte mir Anfang des Jahres auch bei Drum-Tec ein TD-25KV geholt und stimme den Kollegen zu, dass es leider wirklich nur Sinn ergiebt mit den "richtigen" Mesh-Pads - also auf jeden Fall das KV!

Grundsätzlich ist aber die Idee mit dem Drum-Tec Jam die Beste - ich hab das Jam noch nicht gespielt, aber ich geh stark davon aus, dass es einen imensen Unterschied zu den Standart-Roland Pads gibt.
    Die Größe des Sets ist dabei unwichtig - das Jam und ein TD-25KV nehmen sich wirklich nicht soo viel vom Platz her!
    Du kannst sicher bei Drum-Tec das Jam auch mit nem Rack bekommen statt mit den Stativen - dann wird es vielleicht noch ein wenig kompakter und meiner Meinung nach schicker (Geschmackssache).

Du siehst schon worauf das rausläuft - wenn es dir irgendwie möglich ist dann fahr zu drum-tec!
    Ich bin die 250 km auch gefahren und hab wirklich nen guten Preis und ne Hammer Beratung bekommen - das lohnt sich sehr!

lg.maze

• Ich muss zugeben, dass ich Drum-Tec bis vor 2 Stunden überhaupt nicht kannte. Hab mich mit E-Drums aber auch nie so wirklich intensiv beschäftigt.

Ursprünglich wollte ich zu Musik-Produktiv fahren, aber bis zu Drum-Tec sind es von mir nur 80km. Dann fahre ich doch lieber dorthin und lasse mich da auch nochmal beraten. Erstmal danke für eure ganzen Hinweise :)

• Du siehst schon worauf das rausläuft - wenn es dir irgendwie möglich ist dann fahr zu drum-tec!
    Ich bin die 250 km auch gefahren und hab wirklich nen guten Preis und ne Hammer Beratung bekommen - das lohnt sich sehr!

Kann ich nur bestätigen. Ich war bei Marcus in Rehren. Einfach Top.

Ursprünglich wollte ich zu Musik-Produktiv fahren, aber bis zu Drum-Tec sind es von mir nur 80km. Dann fahre ich doch lieber dorthin und lasse mich da auch nochmal beraten. Erstmal danke für eure ganzen Hinweise :)

Da machst du nichts falsch.
    Ich war übrigens 8 Stunden da. Habe mir dafür einen ganzen Tag mit vorheriger Absprache mit Marcus Zeit gelassen.
    Kaffee, soviel ich wollte und testen, erklären lassen (auch 2 - 3 mal) soviel ich wollte. Durchweg nur positive Erfahrungen mit drum-tec.

Neil Young)

F-O-B

• Komme gerade von Drum Tec aus Rehren zurück und kann nur sagen, dass der Laden wirklich klasse ist. Tolle Beratung durch Marcus und nach mehreren Teststunden war eindeutig klar, dass man ein normales TD 25 nicht mehr haben möchte wenn man einmal auf der Drum Tec Diablo Serie gespielt hat. Dazwischen liegen wirklich Welten. In Verbindung mit dem TD 25 Modul liegt man "leider" bei 3500 Euro, in meiner favorisierten Farbe (Silber Sparkle) sogar bei 3700 Euro. Aber ich glaube mit allem darunter werde ich auf Dauer nicht glücklich.

Jetzt heißt es also die eine oder andere Nacht darüber schlafen, auch wenn die innere Entscheidung schon längst gefallen ist. An der Stelle auf jeden Fall danke an die ganzen hilfreichen Tipps hier. Nach Rehren zu fahren hat sich definitiv gelohnt!

• Das Spielgefühl auf den Diablos ist einfach sehr viel authentischer. Da vergisst man ganz schnell dass man eigentlich an einem E-Drum sitzt. Das PD-125 fühlt sich dann doch deutlich "trockener" an.

• In Verbindung mit dem TD 25 Modul liegt man "leider" bei 3500 Euro, in meiner favorisierten Farbe (Silber Sparkle) sogar bei 3700 Euro.

Warum muss es denn überhaupt ein Roland TD 25 sein. Ich halte diese Kombi für die bessere und sie wäre sogar günstiger.
    Das 2Box Modul ist dem Roland TD25 auf jeden Fall überlegen.

• Das TD25-Modul macht durchaus Spaß, so ging es zumindest mir beim ersten Testen. Allerdings würde ich auf Dauer nicht mit den wenigen Velocity-Samples glücklich sein, man merkt halt die wenigen Samples pro Sound (oft nur 4-5) und die daraus eingeschränkte Ausdruckskraft. Da würde ich die Diabolo-Kessel oversized finden. 2box wäre eine harmonischere Kombi, denn es gibt genug Content, der die theoretischen 127 Velocity Layer zwar nicht komplett ausreizt, wohl aber mit 20-30 Samples ausnutzt. Und dir bleibt immer noch die Möglichkeit, Superior Drummer oder Addictive Drums Content zu konvertieren und reinzuladen.

• Da ist sie wieder die heiß geliebte Grundsatzdiskussion über das TD-25.
    Das TD-25 ist wohl eines der schönsten, leicht zu bedienendsten aber leider völlig sinnlosesten Module überhaupt.
    Es ist meiner Meinung nach ok Funktionalität zu reduzieren und trotzdem einen hohen Preis zu verlangen - Apple macht das in jeder neuen Notebook-Generation schon seit Jahrzehnten erfolgreich.
    Allerdings ist das TD-25 dermaßen kaputtkastriert, dass man es eigentlich kaum jemandem empfehlen kann.
    Wenn dir 1-2 gut klingende Kits ausreichen und du definitiv nie an den Modulsounds rumbasteln willst um den Klang der Instrumente zu optimieren?
    Wenn dir die Standardpadbelegung mit 4 Toms und 3 Becken ausreicht und du definitiv niemals weitere Pads anschließen möchtest?
    Dann kann man allerdings schon Spass damit haben wenn es einen nicht stört dass jedes 150 Euro Fame-Modul deutlich mehr Funktionalität bietet.

• 2Box machen aus meiner Sicht nur auf dem Papier eine gute Figur. Der theoretisch mögliche größere Dynamikbereich schlägt sich nach meiner Meinung nicht im drum Sound nieder, und klingt für mich nicht realistischer als das TD25. Rein subjektiv natürlich.
    Wenn ich ernsthaft realitätsnahen Klang will schließe ich die Kiste an den Laptop an und nehme EzDrummer. Zum einfachen spielen und üben machen die Roland Sounds schon richtig Spaß. Da ich das E-Drum eher als A-Drum Ersatz sehe brauche ich auch nicht mehr als ein gut klingendes Set. Hinzu kommen gute Einstellmöglichkeiten der Triggermöglichkeiten. Kommt also immer drauf an was man damit vor hat.
    Für mich kommt die Kombi TD 25 und Drum-Tec diabolo schon an das Optimum ran, was man sich als Hobby Musiker leisten will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!