• Hallo liebe Kollegen,
    in der letzten Zeit hatte ich die Möglichkeit, die sich daraus ergab ,dass ein guter Freund von mir ein Musikgeschäft betreibt ,sämtliche Becken anzutesten.
    Wir haben ein Experiment durchgeführt. Und zwar habe ich mir die Augen verbunden und er hat sämtliche Becken von günstig bis teuer aufgelegt .Es waren Becken der Marke Anatolian, Paiste und Zildjian. Vier Beckensets und verschiedene Einzelbecken testete ich ohne zu wissen was draufsteht. Selbstverständlich hatte ich so meine Vavoriten. Was aber verblüffend war in Bezug auf den Beckensets war, dass das Set Zildjian Planet (bestehend aus 14'' HH,16''Crash und 20'' Ride) was für 199 Euro erhältlich ist, zu meinen Favoriten gehörte .Klar hängt es von der Musikrichtung ab die gespielt wird. Da ich Rockmusik spiele finde ich diese Becken optimal.
    Was meint ihr, kann es sein das man sich vom Preis einiger Becken beeinflussen lässt z.B. weil sie viel Geld kosten und weil sie sehr begehrt sind ?Oder entscheidet tatsächlich der blinde Geschmack?
    Das klingt jetzt alles ein wenig philosophisch aber mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.


    Gruß
    Janni

  • Ich denke, dass es (leider) viel zu oft, vor allem bei jüngeren Leuten, zum tragen kommt, wie hoch denn nun der Preis eines Sets oder eben Beckens ist. Ich schliesse mich da mit ein. Es ist halt so ne sache... 1. willste wenn de geld hast, dieses ja nicht für müll ausgeben sondern dir was "anständiges"kaufen. Ausserdem, wenn wir hier im forum mal ehrlich sind, werfen ja alle, eingeschlossen auch diejenigen die selbiges immer bestreiten (ich auch 8) ), einen schiefen blick auf denjenigen der nach sich z.b. nach 12 jahren schlagzeuggespiele n paiste 802 satz holt, und dies nicht aus geldmangel geschieht. Ich denke mal es braucht fast schon überwindung sich teilweise auch diese Produkte zu kaufen die man wirklich möchte und nicht diejenigen die die Gesellschaft für die Besten hält.
    Aber eben eigentlich sollte man ja das spielen was man selbst gerne hört und gerne spielt. Grade letzthin stand irgend in einem thread dass ein pro trotz allem in seinem beckenwald irgendwo n anfängerbecken hat, ich weiss zar nicht mehr welches... aber weil es ihm anscheinend gefalle, oder gut reinpasse.
    so ich hör jetzt uff :)


    Gruss aus den Beeergen ;)
    Youngster

    Ironie ist die Fähigkeit, einen Menschen auf den Arm zu nehmen, ohne daß er den Boden unter den Füßen verliert

  • Dazu fällt mir auch was ein:


    Zuerstmal bin ich wirklich froh dieses Forum gefunden zu haben, die Informationen die ich hier rausbekommen habe sind wirlich wertvoll für mich.


    Aber auf der anderen Seite bin ich auch froh dass ich das Forum nicht schon vor 11 Jahren entdeckt habe, als ich angefangen habe Schlagzeug spielen. Weil dann, da bin ich mir sicher, wäre ich ganz schnell vom allgemeinen Hype erfasst worden und hätte mir möglichst schnell, möglichst viele Becken und ein möglichst tolles Set gekauft.
    So hab ich 10 Jahre lang ein Export mit einem Crash, einem Ride und einer HiHat gespielt (zumindest daheim).


    Und irgend wie bestand da auch kein Bedarf mehr oder was anderes zu spielen. (was jetzt natürlich anders ist :] )

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Ofiziell gibt es das WWW seit 1990, also seit 14 Jahren...
    Tatsächlich Internet hab ich wohl seit ungefähr sechs oder sieben Jahren.


    Meine Aussage ist natürlich rein hypothetisch abgefasst, damals gabs das DF noch gar nich. ;)

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

    Einmal editiert, zuletzt von Zaphod ()

  • um mal zum thema zurückzukommen: habe letztens auch in nem laden die k's mit den alphas verglichen, die sich ja, zumindest preismäßig deutlich unterscheiden. Und ich muss sagen, dass mir die alphas durch die bank besser gefallen haben. Natürlich muss das jeder mit sich selbst klären, aber die teuersten serien sind nicht immer die besten, und gerade bei den großen firmen finden sich gute becken in der einsteigerpreisklasse (zb paiste 802).
    Am geilsten sind aber immer noch ufip becken besonders die splashes... einfach nur hammer :D

  • Erlaubt ist was gefällt.....

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Ich hgabe einen Satz Planet Z Hi-Hat Beckens. mein Vater hat mir diese damals bestellt, ich hatte kleine ahnung davon. Ich halte nicht viel von Planet Z. Viell. hab ich bisher auch nur die schlechten Becken erwischt...


    Natürlich lässt man sich durch den preis eines beckens beeinflussen, auch wenn es einem unbewusst ist.

  • Zitat

    Original von drum-herum
    um mal zum thema zurückzukommen: habe letztens auch in nem laden die k's mit den alphas verglichen, die sich ja, zumindest preismäßig deutlich unterscheiden. Und ich muss sagen, dass mir die alphas durch die bank besser gefallen haben.


    Du hast Zildjian Ks mit Paiste Alphas verglichen ? ....... :P 8)


    ok, wenn du meinst.....


    :]

    nosig

  • was ist bitte "blinder geschmack" ?
    sobald ich weiss was ich suche hab ich auch ne chance es zu finden. weiss ich nicht was ich suche, oder habe ich keine klangvorstellung in der birne, dann wirds schon schwieriger.
    ein gutes instrument zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass es auch in 20 jahren noch gefällt. ich wage mal zu bezweifeln, dass das bei deinen planets der fall sein wird. sie mögen in deinen ohren zur zeit gut klingen, wörüber du froh sein kanns, da du nicht unsummen für , für dich, geil klingende becken auf den tisch legen musst. du musst aber erstmal ein gehör für solche dinge entwickeln. für anfänger bringt der super tip: antesten! erst mal reichlich wenig. je mehr du testes desto verrückter bzw. verwirrter wirst du. was klingt hier gut und was klingt hier scheisse - und vor allem: warum!?
    spiel deine planets 2 jahre, dann weisst du wie sie, auch im vergleich zu anderen becken, klingen, was sie können und was sie nicht können.


    übrigen: k zildjians können wirklich scheisse, aber auch sehr gut klingen. bevor du viel geld für mist ausgiebst spiel lieber erstmal deine planets solange bis sie dir auf den sack gehen. dann bist du schon nen schönen schritt weiter gekommen.

    Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!