Star King Beat Teppich - Custom-Teppich/Eigenbau

  • Hallo,


    ist hier jemand bekannt, der Custom Snare Drum Teppiche anfertigen kann?


    Konkret geht es um die Repro eines Star King Beat Teppichs...
    Die verfügbaren Teppiche sind leider für die 2 Generation der Snares und daher rund 1cm zu kurz. :pinch:


    Alternativ die Frage, ob jemand Erfahrungen mit dem Löten von Teppichen hat bzw. was man da beachten sollte.
    Im Grunde könnte man auch einfach längere Spiralen an die Endstücke des zu kurz geratenen Teppich anlöten.
    Bin mir da aber nicht sicher, wie gut das hält - es besteht ja immer die Gefahr, eine "kalte Lötstelle" zu produzieren, die dann beim Spannen des Teppichs aufbricht.


    Natürlich könnte ich auch den kurzen Teppich verwenden, wenn ich an der Trommel kleine Modifikationen vornehme, allerdings würde ich gerne die Trommel nicht "verbasteln" und würde daher einen passenden Teppich bevorzugen.


    Danke und Gruß, Leo

    Gruß Leonard

    Einmal editiert, zuletzt von LeoB ()

  • Hallo Leo,
    wie ist denn die Größe deiner Snare in Zoll?
    Ich gehe mal davon aus 14" und die neue Generation 13"?
    Hast du schonmal nach einem normalen Sonor Teppich geguckt?
    Den gibts in diversen größen und Materialien!


    LG Konstantin

  • Hi Konstantin,


    nene - so einfach ist das leider nicht... :D


    Hier mal ein Bild von so nem KingBeat Teppich:


    Der ist nun auch schon ein Nachbau von PureSound, allerdings werden die nicht mehr hergestellt und sind auch für die zweite Generation gewesen.
    Das Ganze wird dann so befestigt:


    Bei der ersten Generation ist der Abstand zwischen den beiden "Zapfen" zum einhängen etwa 42,5cm, bei den späteren sind es dann nur noch 41-41,5cm.
    Entsprechend passen die neuen Teppiche nicht für alte Trommeln, da sie eben den einen Zentimeter zu kurz sind.


    War vielleicht etwas knapp formuliert von mir die Anfrage, ging aber auch eher um jemanden der Snare Teppiche fertigt und nicht um die Suche nach dem Teppich ansich - der wird nämlich nicht mehr produziert.


    Gruß, Leo

    Gruß Leonard

  • Hi Leo,
    sorry, ich kenne auch niemanden, der Snareteppiche selbst lötet, frage mich aber, ob man das Problem nicht anders lösen kann:


    http://www.stdrums.de/shop/pro…php?info=p820_sw420d.html


    Beim Stegner gibt es anscheinend noch die Kopie mit dem zu kurzen Lochabstand (laut Stegner 41,3 cm).
    1 cm Unterschied ergibt an jeder Seite 5 mm. Kannst du die beiden Rändelschrauben nicht soweit herausdrehen, dass sich die Zapfen an jeder Seite entsprechend 5mm nach innen bewegen.
    Ist dort tatsächlich so wenig Spiel?


    Sorry, wenn's nicht weiterhilft :)

  • Hi,


    den Teppich hatte ich mir schon bestellt, wusste damals aber nicht, dass es da zwei Versionen gibt (lang und kurz). Nachdem es nicht gepasst hatte, bin ich dann erst auf das Problem gestoßen... :D
    Diese 42,5cm Mitte-Mitte sind gemessen, wenn die Rändelschrauben komplett zurückgedreht sind, diese beiden runden Halter also schon hinten in der Nut anliegen. Weiter zusammen geht leider nicht.
    Die Möglichkeit, die ich oben schon angesprochen hatte, ist die folgende, dass man diese runden Teile zur Innenseite hin etwas abfeilt und somit abflacht (kann man am Bild oben auch erahnen), dadurch komme ich weiter zusammen. Da ich die Teile inkl. der Rändelschrauben selbst aber auch erst aus den USA bekommen habe, möchte ich da ungerne dran rumfeilen.
    Durch Auffeilen der Ösen kann man sich auch noch etwas Luft verschaffen, allerdings hat man dann nur noch recht wenig "Fleisch" und da das Material recht weich ist, könnte das bei zu hoher Spannung durchaus ausreißen.

    Gruß Leonard

  • Ich wollt ja erst wieder meckern, wofür jemand nun so einen sch*** Custom Snare Teppich braucht und warum man sich nicht mit den normalen im Handel erhältlichen begnügen kann und dass man da sowieso keinen Unterschied hört :D .


    Aber es handelt sich hier ja eher um ein praktisches Problem. Vielleicht nochmal den Thread Titel anpassen ;) .

  • So, dann will ich mal... :D


    @kdrums:
    Den Thread kenne ich, allerdings ist der schon etwas älter. Anscheinend geht es hier auch wieder um einen Teppich für die zweite Generation, schau zumindest auf dem Bild so aus.
    So schlau war ich aber auch schon und hab nach dem DrumStore24 geschaut - gibt es anscheinend so in der Art nicht mehr.


    muchulos:
    Adrian habe ich schon gefragt, der ist aber leider mit seinen Neuanfertigungen so beschäftigt, dass er für Repros alter Teppiche leider keine Zeit mehr hat.
    Er hat mich an Nick Hopkin verwiesen, der wohl seit kurzer Zeit alte Teppiche reproduziert. Ich habe dort angefragt, aber leider keine Rückmeldung bekommen...


    Two:
    Soweit ich weiß sind die Spiralen ähnlich wie Federn schon vorgedehnt. Andernfalls könnte man sie auch nicht so einfach auf kurzem Weg (wie eben an der Trommel) spannen.
    Angesichts dieser Tatsache dürfte 1cm doch etwas zu viel sein.
    Ich hatte den Teppich auch schonmal "draufgepfriemelt", die Vorspannung ansich ist aber schon beachtlich. Ich hatte dann auch wirklich mit nem Schraubendreher gut zu tun, dass ich den Teppich überhaupt wieder lösen konnte (und es hat einen mächtigen Schlag getan, als das Ding abgerutscht ist... :D )


    st_b:
    Klingt interessant, muss ich mal anfragen. :)


    Bin nun durch Posts im Tama Forum fündig geworden, allerdings sind hier keine "normalen" Spiralen verbaut, sondern eben "aircraft wires".
    http://www.ebay.com/itm/131885…_trksid=p3984.m1555.l2649
    Es handelt sich aber auf jeden Fall um passende Teppiche, ich habe bereits angefragt.
    Hat jemand Erfahrungen mit diesen "Drähten"?
    Der Verkäufer meinte, dass man die Drähte nur in einem kleinen Bereich in der Spannung variieren kann und dass die Ansprache aber wohl recht sauber sein soll.


    Ich werde mal bei Udo Masshoff anfragen, wenn er einen Teppich anfertigen könnte und auch preislich in nem ähnlichen Rahmen liegt, dann wäre das wohl die einfachere Lösung.


    Gruß Leo

    Gruß Leonard

  • Ich habe auch noch so eine alte Star Snare mit Mastercraft Abhebung hier, mit den schönen Sonor "Teardrop Copy Lugs".


    Liegt schon lange Zeit geputzt auf dem Dachboden, und durch Zufall habe ich auch irgendwann einen Mastercraft Teppich bekommen. Lange Zeit war ich der Überzeugung, ich müsste den nur mal schnell montieren. Aber dem ist leider nicht so, ich habe auch einen Version 2 Teppich: zu kurz, da fehlen 7-8 mm.


    Wenn du also irgendwo eine Bezugsquelle für den längeren Teppich ausmachst, melde dich bitte hier mal.


    Übrigens vielen Dank, dass du so konsequent den Originalzustand erhalten willst. Ich sehe das genau: Original ist Trumpf :!:

  • Du scheinst ja eine Lösung (zumindest halbwegs) gefunden zu haben, aber wenn alle Stricke, im wahrsten Sinne des Wortes, reißen sollten: Wie viel Material ist denn noch auf den letzten Millimetern der Halterung vorhanden? Also vom Loch, in das dieser "Stift" greift, bis zum jeweiligen äußersten Ende. Wenn man da an jedem Ende ein paar Millimeter wegnehmen könnte, also das Loch von innen ausfräst, würde das reichen?
    Alternativ kann man das Loch auch aufschneiden und durch Materialeinsatz verlängern. Ich weiß allerdings nicht ob es machbar ist, da "so einfach" Material zwischenzusetzen. Metallverarbeitung ist nicht mein Steckenpferd :D


    Viel Erfolg wünsche ich dir, ich hoffe du musst nicht soviel rumbasteln.

  • Hi,
    das Längenproblem sollte sich mit einem kleinen Adapter doch lösen lassen.
    Die Gesamtlänge des Teppichs würde dann sicher um 15mm wachsen, scheinst aber nach außen noch jede menge Platz/Gewinde zu haben.
    Gib mir bitte die Maße der Bohrung am Teppich und die Stärke und Form des Mitnehmerzapfens am Spannmechanismus durch (am liebsten als Maßzeichnung).
    Ich kann auf dem Bild leider nicht erkennen, ob der Zapfen abschraubbar ist, das wäre gut zu wissen.


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Guten Abend,


    danke für eure Antworten - das mit den KingBeat Teppichen in der Lang-Version scheint ja doch ein größeren Thema zu sein, als ich dachte. :S


    Noch ne kleine Info: das auf dem Bild oben ist die Trommel von R.a.l.f. hier aus dem Forum - hatte er mir mal geschickt, als es um die beiden Rändelschrauben und die Aufnahme für den Teppich ging. Bei mir fehlten die Teile nämlich ursprünglich und waren durch einen Nachbau ersetzt.
    Er hat wie gesagt den Teppich von Stegner und hat den entsprechend ausgefeilt. Auch sind die Teile mit den Zapfen einseitig abgeflacht. Dadurch geht das wohl nun auch mit der kurzen Variante, allerdings meinte er eben auch, dass er den nicht sonderlich fest anspannen würde, weil nicht mehr viel "Fleisch" an der Öse ist.
    Ich hab nun die fehlenden Originalteile günstig auftreiben können und würde deswegen nur ungerne dran feilen - nur mit der Bearbeitung des Teppichs, wirds aber nicht klappen.


    Ein Adapter wäre sicherlich ne Möglichkeit, ich denke allerdings, dass man da zu weit rauskommen würde. Ich schätz mal der Zapfen hat nen Durchmesser von 10mm. Als Adapter könnt ich mir einfach ein kurzer Blech mit einem neuen "Mitnehmer" und einer Bohrung vorstellen, der zwischengeschaltet wird. Allerdings müsste der meiner Meinung nach mindestens ne Länge von 20mm haben und da könnte es dann doch knapp werden, auch wenn man noch etwas Spiel an der Schraube hat.


    Allerdings wird ein Adapter nicht nötig sein, habe mittlerweile einen Teppich bestellt. :D
    Trotzdem danke, dass ihr euch so viel Gedanken gemacht habt.


    Es ist nun der geworden, den ich bereits oben gepostet hatte:
    http://www.ebay.com/itm/131885…_trksid=p3984.m1555.l2649


    Bin bei meiner Suche auf folgendes Thema im Tama Forum gestoßen:
    http://forum.tama.com/yaf_post…-and-snare-wire-info.aspx


    ...und auf dieses hier:
    http://forum.tama.com/yaf_post…Kingbeat-snare-wires.aspx


    Nachdem er dort noch geschrieben hatte, dass sie Teppiche nicht zu verkaufen sind, hab ich ihn trotzdem mal kontaktiert und er hat mir den obenstehenden Link zu ebay geschickt.


    Er fertig die Teppiche nach Originalmaß, sowohl für die erste Generation (lang) als auch für die zweite Generation (kurz).
    Einziges Manko: es gibt die Teppiche nur mit aircraft wires, da er noch keinen Lieferanten für normale Spiralen gefunden hat.
    Diese aircraft wires gab es tatsächlich optional für KingBeat Snares - allerdings nur für die zweite Generation:
    http://www.vintagedrumguide.co…1984_tama_snaredrums2.jpg


    Für die erste Generation gab es nur "einfache" Spiralen, somit ist das nicht ganz original. :whistling:


    Ich bin aber froh nun endlich einen Teppich gefunden zu haben, der ohne irgendwelche Basteleien auskommt. Gerne gebe ich Feedback, wenn der Teppich da ist.
    Der Anbieter ist sehr nett und Antwortet schnell. Der Teppich wurde auch direkt nach der Zahlung versendet und ich bekam die Trackingnummer.
    Preislich kam er mir auf 45$ entgegen, da wir bei unserem Geschäft die ebay Gebühren gespart haben. Da wir von Versandkosten in Höhe von 18$ ausgingen haben wir uns auf 60$ gesamt geeinigt.
    Er hatte mir dann aber noch geschrieben, dass der Versand 20$ gekostet hätte (Standardversand), es hätte aber auch 2 Monate gedauert, da das Paket per Schiff von Canada gekommen wäre.
    Glücklicherweise hat er dann für 36$ per Luftfracht geschickt. Hab dann nochmal nachgefragt, ob die 60$ denn angesichts der Tatsache noch in Ordnung seien und er meinte, dass es ja sein Verschulden sei und er nun damit Leben müsse. Haben uns dann aber doch die restlichen Versandkosten noch geteilt, auf die 8$ kommt es dann auch nicht mehr drauf an...
    Der Teppich kam dann umgerechnet mit allem auf ca. 60€- nicht ganz billig, aber dafür handgemacht. :D
    Wenn er nun noch gut klingt, dann bin ich recht zufrieden damit.


    Gruß Leo

    Gruß Leonard

  • Als ich heute von der Arbeit nach Hause lag überraschenderweise schon das Päckchen aus Canada aufm Tisch. :D
    Natürlich gleich ausgepackt und den Teppich begutachtet.
    Die Drähte sind tatsächlich geklebt, allerdings wurde nicht mit Kleber gespart, denke schon, dass das hält (die Langzeiterfahrung wird Weiteres zeigen).
    Verarbeitung ist gut, die Enden sind aus Edelstahl und anscheinend glasperlengestrahlt.
    Hab den Teppich natürlich auch gleich montiert, er passt ohne irgendwelche Modifikationen - einfach die Rändelschrauben komplett zurückdrehen und drauflegen - so wollte ich das. :)
    Der Sound war für den Anfang etwas "komisch", allerdings muss ich zugeben, dass ich die Trommel noch stimmen muss. In sich stimmten die einzelnen Felle zwar, allerdings hatte ich noch nichts bzgl. Abstimmung zwischen Reso und Schlagfell unternommen.
    Hab nun den "Hersteller" mal gefragt, wie man die Trommel am besten stimmen sollte, damit man einen guten Klang bekommt.
    Da ich keine Erfahrung mit diesen Drähten habe, ist das denke ich der einfachste Weg, zumindest als Anhaltspunkt. Er hatte ja schon angedeutet, dass das Fenster mit gutem Sound recht schmal ist, da man natürlich den Teppich nicht sehr verschieden spannen kann.
    Werde mich mal am WE damit beschäftigen, wenn ich Neuigkeiten habe, erfahrt ihr es natürlich.
    Qualitativ und von der Passgenauigkeit her kann ich den Teppich aber auf jeden Fall empfehlen. :thumbup:

    Gruß Leonard

  • Hallo Leo,


    stimmen würde ich die Snare ganz normal!
    Erst alle Schrauben auf leichte, gleiche Spannung bringen, Wellentest (Fell eindrücken), testen, ob der Ton an allen Schrauben gleich ist!


    Das Schlagfell bischen höher als die Toms.
    Das Reso schön fest stimmen, das es sich kaum eindrücken lässt, also sehr hart!
    Dann kann man den Teppich mit geringer Spannung anziehen und es klingt gut!


    LG Konstantin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!