Hallo,
ich benutze ein Alesis DM Lite (USB Output für MIDI + Line-out für Kopfhörer + Line-in zum Soundeinspielen) in Kombination mit EZDrummer2 und GuitarPro.
Als Soundkarte dient im Moment die onboard meines Allroundlaptops, allerdings stoße ich damit auf folgendes Problem:
Wenn ich per USB von meinem E-Drum an den Laptop gehe, dort in EZDrummer2 die MIDI-Noten durch die Programmsounds ausgeben lasse und anschließend vom Line-out meines Laptops das Gespielte über die Kopfhörer höre, funktioniert das einwandfrei. Problematisch wird es, wenn ich jetzt zusätzlich Musik, z.B. mit Guitar Pro einspielen will. Die Onboard-Soundkarte schafft es nicht, wenn EZDrummer mit Asiotreiber gestartet ist, zusätzlich Musik einzuspielen.
Wenn ich EZ Drummer nicht verwende, und Musik vom Laptop über den Aux-in des Drumkits mit den dort vorprogrammierten Sounds spielen will, klapppt das auch.
Ich will also gern GuitarPro und EZDrummer kombinieren um somit Playalongs mit veränderten Sounds spielen zu können.
Aus diesem Grund benötige ich wahrscheinlich ein USB-Audiointerface, allerdings kenn ich mit der Materie noch nicht aus. Kann ich z.B. so etwas verwenden?
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_2nd_gen.htm
Vielen Dank für eure Hilfe