Basix V4 Fußmaschine scheiße? Einstellen? Alternative?

  • Moin,


    habe eine DoFuMa Basix V4, allerdings ist das zweite Pedal nicht angebaut, weil ich es nicht benötige. Das ganze an einem Roland KD-8. Die FuMa nimmt mir massiv den Spaß am spielen, weil der Schläger hin her wackelt/schwingt, wenn ich nach dem Schlag mit dem Fuß wieder zurück gehe. Ich muss ihn quasi mit dem Fuß abfangen, weil er hin und her wackelt, dadurch teilweise ein zweiter leiser Schlag hinterher kommt.


    Habe schon alle Schrauben fest gedreht, die Feder auf maximale Spannung (wobei das nicht viel ist) und sie probiert, auf mein Fuß etc. einzustellen. Ohne Erfolg. Glaube, das Teil ist einfach scheiße.


    Bei meinem Lehrer habe ich eine DW 5000, mit der ich recht gut klar komme - zumindest absolut nicht dieses Problem habe. Nun will ich natürlich eine neue, gebrauchte FuMa haben. Schaue aktuell nach einer DW 5000/7000 oder einer Tama Iron Cobra, da die zumindest optisch und nach Erfahrungsberichten recht gut ist.
    Was gäbe es noch für gute FuMa für eine Anfänger am E-Drum, die mit der DW 5000 vergleichbar sind?? Oder kann man aus der Basix noch irgendwas raus holen?


    Hilft eine Doppelkette, die FuMa zu "beruhigen"? Also eher auf Doppelkette setzen oder macht das für mein Problem kein Unterschied?


    Möchte halt gern eine FuMa, wo das Pedal und der Schlägel dazu so gut es geht "am Fuß klebt", was bei der Basix gar nicht der Fall ist. Dafür darf die ruhig etwas schwergängiger gehen, das ich den Fuß auflegen kann, ohne dass das Pedal sofort runter geht.


    Hoffe ihr versteht, was ich meine.

    Roland TD-4KX | Basix Custom Short Stack Special Edition Bumblebee mit Sabian B8 | Vic Firth Bolero SD1 General

  • weil der Schläger hin her wackelt/schwingt, wenn ich nach dem Schlag mit dem Fuß wieder zurück gehe. Ich muss ihn quasi mit dem Fuß abfangen, weil er hin und her wackelt, dadurch teilweise ein zweiter leiser Schlag hinterher kommt.


    Habe schon alle Schrauben fest gedreht, die Feder auf maximale Spannung (wobei das nicht viel ist)


    dann mach doch die Federspannung einfach mal geringer .. ;)

  • Vielleicht ist auch die Feder einfach ausgelutscht und es tut erstmal ne neue Feder anstatt einer neuen FuMa ;)

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Pack deine Maschine ein zur nächsten Stunde und zeige sie deinem Lehrer bzw. vergleiche sie mit der DW vor Ort. Dein Lehrer wird vermutlich in kürzester Zeit sehen, was zu tun ist oder ob die Maschine tatsächlich so hoffnungslos ist.


    Falls es auf einen Neukauf raus läuft, was ich nicht glaube, dann teste verschiedenen Maschinen aus. DW 5000 und Iron Cobra sind zwei bewährte Modelle zu ähnlichen Preisen, die vielen Drummern über Jahre hinweg gute Dienste leisten. Dennoch fühlen sich beide recht unterschiedlich am Fuß an, was bei mir z.B. den Ausschlag zur IC gegeben hat. Und es gibt Pearls Eli, Mapex Falcon und dergleichen mehr, die ebenfalls bewährt sind. Sämtliche findet man auch ganz gut gebraucht.


    Im übrigen klingt das für mich auch nach viel zu hoher Spannung, da wird ja Four On The Floor zur Herausforderung. Es kann allerdings auch der Rebound der Bass Drum sein, der aufgrund falscher Stimmung schlecht beherrschbar ist. Auch hierbei kann dir dein Lehrer schneller helfen, als wenn wir hier gemeinsam im Nebel stochern.

  • Zitat

    Die FuMa nimmt mir massiv den Spaß am spielen, weil der Schläger hin her wackelt/schwingt, wenn ich nach dem Schlag mit dem Fuß wieder zurück gehe


    verstehe ich das richtig, dass Du also nach dem Schlag vom Pedal weggehst? Im Idealfall (nicht, dass ich das ordentlich könnte) hast Du IMMER Kontakt zum Pedal. Blöd gesagt, den Stick lässt Du ja auch nicht los ;) Also, wenn da immer Kontakt besteht, dann tut die Fuma was DU willst und nicht andersrum... Wenn Du aufm Pedal bleibst, kann die Fuma nicht wackeln, weil der Fuß den Rebound kontrolliert.


    Also, sollte ich das richtig verstanden haben, spiel dich da mal... dass ne 500er oder IC nen schöneres Spielgefühl hergibt, da beisst die Maus keinen Faden ab... Aber von SPIELBARKEIT reden wir jedenfalls nicht.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • So, sorry das ich erst jetzt antworte.


    Also mit der DW 5000 komme ich bei meinem Lehrer echt super klar. Habe nochmal direkt verglichen und die DW 5000 läuft super geschmeidig und "klebt am Fuß". Bei der Basix V4 habe ich einfach das Problem, dass ich mit dem Fuß zurück gehe, der Schlägel dann aber, wenn ich mit dem Fuß anhalte, anfängt zu wackeln, die ganze Kette mitwackelt und das Pedal zittert - extrem unangenehm und kaum spielbar. Man kann also kaum Kontakt zum Pedal halten, weil das mit "zittert".


    Schwer zu beschreiben. Hab an der Federspannung und an allem anderen rum probiert, aber es wird nicht besser, nur schlimmer auf andere Art.


    Dazu kommt, wenn ich trete, sich die Welle durchbiegt! Es sind ja zwei Wellen (weil DoFuMa), die aber nur gegeneinander verdrehbar verbunden sind und an der Stelle nicht nochmal abgefangen wird durch ein Halter. Da biegt sie sich durch und ich trete weiß Gott nicht stark.


    Werde mich jetzt schlicht nach einer gebrauchten DW 5000 oder alternativ nach einer Millenium PD122 Pro umschauen, da die auch einen guten Eindruck macht und damit weiter probieren. Zusätzlich vielleicht mal vom Roland KD-8 auf das KD-9 upgraden, wenn ich es günstig finde.

    Roland TD-4KX | Basix Custom Short Stack Special Edition Bumblebee mit Sabian B8 | Vic Firth Bolero SD1 General

  • Darf ich mich selbst zitieren?

    Pack deine Maschine ein zur nächsten Stunde und zeige sie deinem Lehrer bzw. vergleiche sie mit der DW vor Ort. Dein Lehrer wird vermutlich in kürzester Zeit sehen, was zu tun ist oder ob die Maschine tatsächlich so hoffnungslos ist.


    Ich kenne das manchmal irrationale Gefühl, etwas neues kaufen zu müssen, wie wohl alle Drummer hier :)
    Aber die beiden Maschinen beim Lehrer direkt zu vergleichen, bietet dir und dem Lehrer eventuell die Chance, Bedienungsfehler zu erkennen. Es wäre ja denkbar, dass deine Fußtechnik "Mängel" aufweist, die sich auf deiner Maschine mehr bemerkbar machen als auf der DW, einfach aufgrund etwas unterschiedlicher Einstellung und Konstruktion. Eine neue Maschine würde diese zwar vielleicht wieder besser kaschieren, aber noch besser wäre es doch, der Ursache auf den Grund zu gehen.


    Und deine Beschreibung lässt mich tendenziell tatsächlich über einen Bedienungsfehler nachdenken, natürlich wie immer ohne Gewähr.

  • Moin,
    wie immer alles "Spekulatius", ääh . . . spekulativ ;)
    Man weis nicht wer da was fragt, . . . und warum. Profil ausfüllen und/ bzw. Hintergrundinfos der Frage zuzufügen scheint in den Ferien echt völlig überbewertet :pinch:
    Ich spekulier mal mit:
    > Blutigster Anfänger der statt hier Sachen mies zu machen besser üben sollte, . . . oder finden sich sonst noch wo derart negative Hinweise auf besagtes Pedal?
    > Bei derartigem "Sachverstand" liegt die Vermutung nahe, das außer Beater hoch/runter und Feder anknallen (wofür auch immer) keine grundlegenden Kenntnisse zum ordnungsgemäßen "Gebrauch" (außer drauftreten) einer FUMA vorhanden sind.
    > Jemand hat ihm eingeredet das Basix "grundsätzlich" Zit.:"Scheiße" ist, was hier so einige wohl nicht bestätigen können, . . . ich auch nicht.
    So, . . . bisschen löschen ;)
    Ich kann den Aufschrei nicht nachvollziehen, außer aus o.g. und von den Vorrednern genannten Gründen.
    Das V4 (selbst eins besessen) ist ein gutes "Einsteigerpedal" und lässt sich halbwegs gut einstellen und spielen.


    . . . und sie probiert, auf mein Fuß etc. einzustellen.


    Na, . . . wenn da mal nicht der Hund begraben ist. Teure Pedale lassen sich von Grund auf schon etwas komfortabler spielen als Einsteiger- bzw. Hardwarebundle-Herstellergratiszugabeprodukte.
    Wenn du das dann auch noch ohne Sinn und Verstand "verstellst", wird es halt schwierig :huh:
    Und wenn hier jemand . . .


    Werde mich jetzt schlicht nach einer gebrauchten DW 5000 oder alternativ nach einer Millenium PD122 Pro umschauen, da die auch einen guten Eindruck macht und damit weiter probieren.


    . . . in den Raum wirft, wirft das ebenfalls Fragen auf und manch Einer schüttelt vermutlich den Kopf und guggt nie wieder hier rein (wollte ich auch zuerst :D ).
    Wie kommt man auf das dünne Brett eine 25,-€ Maschine mit einer 250,-€ Maschine zu vergleichen ?( Ist natürlich gebraucht vs. neu, um es dramatischer/deutlicher zu machen.
    In einem anderen Forum würde das vermutlich so klingen:
    "Mein Fiesta ist scheiße, der quietscht in den Kurven und auf'm Ring hängen mich alle ab. Ich gugg jetzt mal nach 'nem Porsche, . . . oder einem Golf." ?(
    Na, merkt er was ;)
    Nutz die Ferien für eine ordentliche Informationssammlung und üb' noch bisschen :thumbup:


    PS: Irgend wie vermisse ich hier das "Fußpedal" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!