Günstiges MIDI-Interface + Software um Rhythmik & Tempo zu checken?

• Moin,

ich suche für meinen Laptop ein günstiges MIDI-Interface (USB/PCMCIA) für mein TD-4.

Es soll nur mein Getrommel in einer Software aufzeichnen, wo man später gut Rhythmik & Tempo überprüfen kann. Also am besten wo man in der Software dann ein Metronom mitlaufen lassen kann oder so.

Will als Anfänger checken, ob ich das Tempo halte bzw. die Rhythmik des gespielten Grooves einigermaßen korrekt umsetze.

Vielen Dank.

Roland TD-4KX | Basix Custom Short Stack Special Edition Bumblebee mit Sabian B8 | Vic Firth Bolero SD1 General

• Mein Rechner hat aber kein MIDI. Für den brauche ich ein Interface, oder kann man da knallhart nach Preis aussuchen?

Roland TD-4KX | Basix Custom Short Stack Special Edition Bumblebee mit Sabian B8 | Vic Firth Bolero SD1 General

• Zum MIDI-Aufzeichnen spielen Latenzen keine Rolle, daher ist kein hochwertiges Interface nötig (da reicht dann so ein Kabel).

Zum (gleichzeitigen) Abhören bräuchtest du aber eins (mit dem könntest du auch noch Begleitsignal/Click reinmischen, dir also den Mischer aus dem anderen Thread sparen), da ist dann sowas ratsam: http://www.steinberg.net/fi/pr…r_serie/modelle/ur22.html (Software ist dabei)

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

2 Mal editiert, zuletzt von pbu ()

• Mein Rechner hat aber kein MIDI.

sofern es sich um einen Windowsrechner oder ein Applegerät handelt hat der auch Midi.
    wenn das Modul eine Midibuchse hat musst du halt noch ein Adapterkabel wie von morava geschrieben nehmen.
    Ein Midiinterface braucht du für dein Vorhaben nicht.
    Das von pbu vorgeschlagene Audiointerface ist natürlich vielseitiger, falls du doch einmal Gitarre oder Gesang oder sonstiges aufnehmen möchtest.
    Eine DAW ist auch gleich dabei.

don´t panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!