T Berger Drums

  • Hi,


    Ich beobachte schon seit einger Zeit was Thomas Berger - Schlagzeugbauer aus Österreich so produziert.
    Vorab, ich besitze kein Stück von ihm / bin kein Endorser oder Ähnliches.
    Ich finde die Teile aber sehr interessant, und das hier macht auch ordentlich Lust drauf:


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=XlTg6kl5_-4[/video]


    Ich hab auch gesehen, dass der ein oder andere User hier schon Zeug von ihm zuhause,
    wäre schön da Erfahrungen zu hören.
    Hier gibt´s was zu sehen T Berger Drums, scheint recht vielfältig zu sein das Angebot.


    bg

    Mein Vorstellfred: hier

    3 Mal editiert, zuletzt von blumentopf ()

  • Darf ich etwas provokativ fragen, was hebt Berger heraus, was andere so nicht anbieten? Das Set im Video klingt gut, aber vergleichbares hört man von vielen anderen Herstellern ebenso. Das Finish finde ich, sagen wir speziell, für harte Mucke o.k., aber das war's schon.


    Ich habe viel Sympathie für den "kleinen Trommelbauer von nebenan", daher freue ich mich auch für jeden, dessen Arbeit hier vorgestellt wird. Vielleicht sollte man mal einen Sammelthread für alle kleinen "Custom-Schmieden" des deutschsprachigen Raumes aufmachen. Lediglich fehlt mir bei den ständigen Neuvorstellungen das Besondere, das Einzigartige an den Produkten, weshalb ich meist nicht mal in Ansätzen neugierig werde.


    Ausnahmen bilden die seltenen Perlen wie Bruzzis Schrankwand-Set oder Schattinhos Snares mit Schlüsselloch. So etwas hat einfach Stil.

  • Natürlich darfst du das fragen :)! Ich bin nicht sein Vertriebsmensch, daher bin ich nicht gezwungen dir zu antworten.
    Ich finde die finishes und Materialien ganz interessant. Besonders auf ihn aufmerksam geworden bin ich bei seinen Hybridsnares und Umbauten.
    Die sehen toll aus - über den sound kann ich da wenig sagen. Die Idee mit dem Sammelthread finde ich ganz gut, gibt ja schon einige interessante DIY Schmieden.


    :thumbup:

    Mein Vorstellfred: hier

  • Nimmst ein Mapex Orion, die haben auch das selbe Furnier....


    Ich fand ja seine Metal Set's und snares nicht schlecht. Das war was neues... Die hybrid Geschichte mit Graf woodworks oder jetzt die Holz Kessel ist nichts anderes als alle anderen DIY schmieden... Fand ich vorher interessanter...

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Die erste Snare ist ja mal richtig lecker.... Ich frag mich dann nur immer, wie haltbar die Beschichtung der Hardware sein wird.... Sieht sonst sehr schnell sehr scheisse aus...


    Innovation geht sicher anders, aber ordentliches, geschmackvolles Handwerk hat auch seinen Wert...

    Da scheiden sich die Geschmäcker. Das Ding sieht für mich furchtbar aus, Baumarkt meets Großeltern 8|

  • Wer sich jetzt von diesen Trommeln angesprochen fühlt, sollte vielleicht mal hier einen Blick riskieren:


    http://www.ebay.de/itm/Thomas-…re-14-x-6-5-/282125400033


    Es ist selbstverständlich nicht meine Auktion. Ich kann mit "Custom"-Schlagzeug bis auf ganz wenige Ausnahmen nichts anfangen.
    Pflegeleichte, aber spießige Stangenware wie z.Bsp. Recording Custom und Sonor Lite sind für mich alles , was ich zum glücklich sein benötige.

  • Da scheiden sich die Geschmäcker. Das Ding sieht für mich furchtbar aus, Baumarkt meets Großeltern 8|


    Ich habe mich auch gerade schon durch die Obi Gartenabteilung schlendern sehen... so einen Rosenbogen in dem Finish meine ich in diversen Kleingartenanlagen gesehen zu haben. :D Aber natürlich vollkommen Geschmackssache.


    Zu diesen Hybrid- Sets aus Metall und Holz: Hat das mal jemand "in echt" anspielen und unter halbwegs ähnlichen Bedingungen mit nem "normalen" Schichtholzkessel vergleichen können?


    Ich finde die recht schön, stell mir die Schlepperei aber noch härter vor?


    Beste Grüße, Josef

  • Schwerer sind die wohl und die aus Messing scheppern vermutlich mehr! Es sind ja nur oben und unten ringe aus Holz eingesetzt für die gratungen und fellauflage!


    Denke durch das Metal hat man einen knackigen Sound mit mehr Obertönen, ähnlich wie bei Snares aus Metal!


    Was mir persönlich nicht gefallen hat war das dir Kessel genietet waren und nicht geschweißt oder gelötet... Und das die gratungen aus Holz waren, also nicht wie eine Snare z.b. Oben und unten gebördelt! Liegt aber vermutlich ganz einfach daran das man da viele Maschinen und Werkzeuge braucht um das so zu machen und die Kosten richtig Geld! Genietet hält natürlich genauso gut und die Auflagen aus Holz sind eine clevere Lösung!


    Muss jeder für sich entscheiden...


    Ob der Streifen Metal bei den hybrid snares was aus macht... Weiß nicht! Ich vermute nicht viel oder kaum wahrnehmbar! Da ist das Holz klang gebender und die Felle... Aber es sieht geil aus :)

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Darf ich etwas provokativ fragen, was hebt Berger heraus, was andere so nicht anbieten? Das Finish finde ich, sagen wir speziell, für harte Mucke o.k., aber das war's schon.
    Ich habe viel Sympathie für den "kleinen Trommelbauer von nebenan", daher freue ich mich auch für jeden, dessen Arbeit hier vorgestellt wird. Vielleicht sollte man mal einen Sammelthread für alle kleinen "Custom-Schmieden" des deutschsprachigen Raumes aufmachen. Lediglich fehlt mir bei den ständigen Neuvorstellungen das Besondere, das Einzigartige an den Produkten, weshalb ich meist nicht mal in Ansätzen neugierig werde.Ausnahmen bilden die seltenen Perlen wie Bruzzis Schrankwand-Set oder Schattinhos Snares mit Schlüsselloch. So etwas hat einfach Stil.


    Wenn also jemand ein Schlüsselloch als Airvent verbaut weckt das also deine Neugierde, wenn aber jemand ein komplettes Schlagzeug in eigenständigem Look aus Kupfer baut fragst du nur, was da jetzt so toll dran sein soll??


    Das Set im Video klingt gut, aber vergleichbares hört man von vielen anderen Herstellern ebenso.


    Das ist bei fast jedem guten Schlagzeug so.

  • Hi,
    also mir gefällt das Set.
    Solche Sets und Snares wie Thomas Berger sie baut bereichern doch den Schlagzeugmarkt um eine weitere Alternative zur üblichen Kesselbauweise und das finde ich grundsätzlich super.


    Wir alle profitieren doch von einer bunten Palette an unterschiedlichsten Drums, das entspricht doch unserem Wunsch nach Individualität.
    Ich habe aber genauso Verständnis dafür, wenn jemandem ein Design, was von dem Gewohnten absticht, mal nicht so zusagt.
    Es wird wohl immer so sein, dass sich der eine über den immer gleichen Einheitsbrei und der nächste über ein zu gewagtes Konzept auslässt...prima dafür gibts ja Foren :D


    Weil mein Schrankwand-Set genannt wurde:
    Wenn man sich das jetzt anschaut, ist es eigentlich nur ein normales Stave-Set aus Eiche, bei dem der Unterschied zu anderen Sets dieser Bauart lediglich beim Herstellungsprozess, in diesem Fall im Recyclen von Hölzern liegt.


    So sehr es mich freut, dass mein Set gefällt... finde ich das Kupferset von Thomas Berger eigentlich außergewöhnlicher, spektakulärer und es ist ein echter Hingucker.


    Lieben Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Bruzzi
    deine Idee finde ich, auch wenn das Ergebnis dann ein normales Schlagzeug ist, irgendwie charmant und eigenständig. Das Set erzählt in gewisser Weise eine Geschichte, ohne auf den ersten Blick spektakulär wirken zu wollen. Ähnliches gilt für die Schlüssellöcher von Schattinho. Dieses Understatement liegt mir mehr, als wenn Hersteller versuchen, durch spektakuläre Optik aufzufallen.


    st_b
    Ich kann und möchte niemandem absprechen, diese Sets gut zu finden. Kenne sie überhaupt nicht und vermute, dass es sich um solide Instrumente handelt. Nur spannend finde ich sie nicht, und das möge man mir bitte ebensowenig absprechen.


  • Hut ab an alle, die DIY selbst drums bauen, ich könnte es nicht.
    Und der Rest ist wie immer Geschmacksache, gottseidank.
    Hat grad eine fesche 10ply Bubinga gebaut, laut fäsbuck


    cheers

    Mein Vorstellfred: hier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!