Seit einiger Zeit frage ich mich, ob meine Arme eventuell zu lang sind oder ich zu blöd (unerfahren) bin mir mein Set richtig einzustellen. Ich bin 1,95m groß und habe überdurchschnittlich lange Arme, selbst für die Größe. Meine Spannweite ist über 2 m. Meinen Hocker habe ich schon auf das Maximum geschraubt. Nun bin ich an meinem E-Set immer dabei die Snare mal hoch zu schrauben, und dann wieder runter. Schraube ich zu tief, komme mit meinen Unterarmen und Händen auf meine Oberschenkel. Stelle ich sie höher schlage ich mit dem Stick immer auf den Rim. Wenn ich mir Video anderer Drummer anschaue ist für mich zu sehen, das deren Oberarm meist kürzer ist. Gibt es andere große Drummer, die ein vergleichbares Problem, oder sogar eine Lösung, haben? Für Tipps wäre ich dankbar.
Große Drummer? Zu lange Arme oder einfach nur falsches Setup?
-
-
Ich würd vermuten, dass du vielleicht zu nah am Set sitzt... ich hatte das Problem auch (und ich bin 1,82) und bei mir lags daran, dass ich zu nah an der Snare / am Set saß.
-
Schwierig aus der Ferne da was zu sagen.
Meine Körpergröße (190 cm) und Armspannweite (195 cm) sind zwar jeweils etwas geringer als bei dir, trotzdem nicht komplett anders. Aber ich hatte nie Probleme damit, meinen Krempel zu positionieren, und auf extreme Einstellungen bei Hocker, Snare oder auch bei anderen Teilen des Sets war ich eigentlich auch nie angewiesen.Stell die Snare so ein, dass du komfortabel zwischen Rimshot und normalen Schlag mit der Stockspitze wechseln kannst. Probier auch mal aus, ein paar cm Abstand zur Snare zu gewinnen (Snare weiter vor und/oder Hocker weiter zurück), vielleicht liegt ja hier der Hund begraben... (ah, da war der Xeemy schneller!)
-
Ich bin auch 1,95 und kann das Problem nicht bestätigen.
Hast Du den Hocker so eingestellt, daß Deine Beine einen 90 Grad Winkel ergeben bzw leicht mehr (sonst sitzt Du auch evtl. zu hoch?).
Dann den Winkel der Snare mal verstellen also die Neigung zu Dir. Und darauf achten nicht zu nah auf der Snare zu sitzen.
Eigentlich müsste da eine komfortable Position findbar sein. Aus der Ferne ist's halt immer schwer etwas zu sagen.
Grundsätzlich aber ist ein bequemer Sitz die Basis für alles. Ist Dein Sitz ok? -
schau mal nach Bildern oder Videos von Wolfgang Haffner, das ist ja auch so ein Sitzriese.
Als ich den als ganz jungen Burschen mit Al Porcino Big Band gesehen habe, saß er extrem niedrig, hatte die Schenkel höher als die Snare und hat trotzdem schon super gespielt - elegant hat es allerdings nicht ausgesehen...
Gehe mal schwer davon aus, daß er das inzwischen perfektioniert hat. -
Wolfgang Haffner ist schon ein gutes Beispiel!
Schau Dir aber auch mal Fotos / die Snare Position von John JR Robinson an...
-
Ich bin 1,95m groß und habe überdurchschnittlich lange Arme, selbst für die Größe. Meine Spannweite ist über 2 m.
Hmm, das ist schon etwas länger als üblich, aber wieviel mehr als 2m ist denn Deine Spannweite?
Wahrscheinlich knapp drüber, oder?Ich selber bin 1,93m groß und habe 1,95m Spannweite.
Deine Probleme kenne ich aus eigener Erfahrung nicht.Wobei ich früher die Snare aus Unwissenheit viel zu tief positioniert hatte.
Ich kann mich erinnern, dass ich da ebenfalls mit den Unterarmen an den Oberschenkeln angestoßen bin.
Eine höhere Positionierung der Snare wirkte da wie ein Wunder.
Freilich darf sie nicht zu hoch sein.
Ich musste mich zunächst an die hohe Position der Snare gewöhnen, aber nach kurzer Zeit hat das sehr gut funktioniert.
Aus heutiger Sicht verstehe ich gar nicht, wie ich früher so tief spielen konnte.
Und das über Jahre!... -
Als ich den als ganz jungen Burschen mit Al Porcino Big Band gesehen habe, saß er extrem niedrig, hatte die Schenkel höher als die Snare und hat trotzdem schon super gespielt - elegant hat es allerdings nicht ausgesehen...
Das Video habe ich auch gesehen und dachte mir damals das Gleiche wie du.
Von der Snare zum Standtom musste er quasi "rüberspringen"Ich habe trotz meiner durchschnittlichen Größe von 182 cm das gleiche Problem gehabt. Nach einigem Nachdenken bin ich dann darauf gekommen, dass ich einfach zu nachlässig war, die Arme richtig anzuheben beim Spielen.
Eine gewisse Entfernung nach vorne zur Snare ist - wie oben schon angemerkt - auch hilfreich.Aber achte mal auf deine (konstante) Armhaltung beim Spielen.
.
-
Nur der Vollständigkeit halber hier noch der Klassiker, den eigentlich jeder mal angeguckt und gelesen haben sollte...
-
Hey,
mir ist noch eingefallen:
Die Snare muss ja auf jeden Fall so hoch, dass du nicht auf deinem Oberschenkel trommelst.
Damit du dann sauber zwischen Rim-Shots und Fell wechseln kannst kannst du einfach den Winkel der Snare anpassen - in deinem Fall leicht zu dir kippen.
Es gibt sogar "traditional" Spieler, die die Snare leicht nach vorn - also vom Körper weg - gekippt haben ich denke mal es gibt hier keine Vorgaben und jeder Spielwinkel ist individuell. -
Kleines, aber eventuell zentrales Detail: Du schreibst E-Drums - da ist nach meiner Erfahrung sehr häufig das Problem, dass
man seine "Trommeln" und "Becken" sehr nahe beieinander platziert, weil die Plastikteile ja viel kleiner sind als reale Trommeln
und Becken. Falls das bei dir zutrifft, könnten die Auswirkungen durch deine Körpergrösse noch stärker sein als bei kleinen
Menschen.E-Drums also möglichst so positionieren, dass alles dem akustischen Äquivalent entspräche, auch Dinge wie der Abstand der
Snare zu den Beinen: Der wäre dann u.U. aufgrund der Dimensionen deutlich grösser als bei einer echten Snare. -
Und eine Mittenposition zwischen zu tief und zu hoch findest du nicht? Komisch.
Ich bin 1,95m groß und meine Snare ist so eingestellt, dass sich der Rim (Schlagseite) minimal über meinen Oberschenkeln befindet.
Dann habe ich sie noch leicht zu mir angewinkelt.Ich hatte in der Vergangenheit aber auch schon verschiedene Einstellungen. Als ich mehr Rimshots benutzt habe, befand sich der Rim
auf Höhe bzw. etwas unterhalb meiner Oberschenkeloberseite. Dann habe ich sie etwas von mir weg angewinkelt.Ansonsten fällt mir noch Dany Carey von Tool mit seinen 1,96m ein. Vielleicht kannst du dir nach seinem Setup was einstellen.
-
Da, von manch seltenen krankhaften Ausnahmen abgesehen, die knöchernen Proportionen des menschlichen Körpers in Abhängigkeit von der Körpergröße doch recht ähnlich sind, halte ich dein "Problem" durchaus für lösbar. Die von Mattmatt geäußerte Vermutung klingt plausibel.
Spielst du nur E-Drums, oder sitzt du gelegentlich auch an akustischen Drums? Hast du dort ähnliche Schwierigkeiten?Ich würde mich in Fragen der Ergonomie auch mal an meinen Lehrer wenden bzw. mir einen Lehrer suchen. In Berlin laufen ja davon einige frei rum.
Ergonomie am Set lässt sich meiner Erfahrung nach am besten optimieren, wenn man komplexe Abläufe beobachtet, analysiert und optimiert. Bei sowas hilft eben oft ein zweites paar geübter Augen, welches dir die richtigen Maßnahmen zeigt. Gerade, da unsere Selbstwahrnehmung ja nicht einfach da ist, sondern über viele Jahre trainiert werden muss.
-
Es wurde ja schon viel gesagt. Ich bin 192 cm und habe eigentlich auch keine Probleme damit. Mein Tipp, ohne deine Spieltechnik gesehen zu haben: Achte mal darauf in welche Richtung dein Handrücken zeigt. Solltest du immer deinen Oberschenkel treffen versuche mal den Handrücken nach oben zu drehen. Also bei der linken Hand im Uhrzeigersinn. Das hilft zumindest mir wenn ich mal schnell an fremden Sets spiele und mit der Snarehöhe nicht zurechtkomme.
Beste Grüße, Josef
-
...Das Video habe ich auch gesehen und dachte mir damals das Gleiche wie du...
wollte gerade schreiben: dank früher Geburt - aber hab gerade gesehen, wir sind gleicher Jahrgang..!!Ich hab die Big Band damals live gesehen in Karlsruhe mit Al Cohn am Tenor - da sind auch die meisten Aufnahmen gemacht worden, die auf der späteren Platte drauf waren.
-
Hm..., bin selbst 1.98m, und kenne dieses Problem auch nicht Soviel länger können Deine Arme aber doch auch nicht sein, oder?
Mein Aufbau-Tip: Hockerposition so, dass Deine Kniekehle ca. 45° hat. Snare auf Oberkante Oberschenkel (im Bedarffall höher, und dann schräggestellt) ausrichten. Wenn das nicht klappt, weil Du mit hochgezogenen Schultern spielst (was auf die Dauer/Gigs tötlich sein dürfte!), muss die Snare tiefer.
VG
Mick
-
Mein Aufbau-Tip: Hockerposition so, dass Deine Kniekehle ca. 45° hat.
Meinst du nicht 90°? -
Meinst du nicht 90°?
Ich merke an: mindestens 90°.
Eher etwas mehr. -
Klaro...natürlich 90 Grad
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!