Hybridianer oder doch eher Purist?

• Servus Leute!

Habt ihr schon Erfahrungen mit Hybridgeschichten wie dem Yamaha PHX Phoenix, Pearl Wood Fiberglass, Pearl Reference Pure, etc. gemacht, und ist das Konzept für euch aufgegangen, bzw. hat es für euch Sinn ergeben? :whistling:

Die Idee hinter dem Pearl Reference Pure finde ich äusserst spannend. Die auserwählten, verschiedenen Hybridkombinationen aus Hölzern wie Birke, Ahorn, Mahagony und den zusätzlichen, verschiedenen Kesselratungen im Bezug zur Kesselgrösse, scheint das Beste aus allen Welten zu sein - sozusagen Perfektion auf die Spitze getrieben, zumindest theoretisch. :thumbup:

Nicht alle Hersteller sind bis jetzt einer solchen Philosophie gefolgt. Ob es nur ein kurzfristiger Hype oder doch das Optimum des Machbaren ist? Die PHX Geschichte von Yamaha sagt auch nicht allen zu. Es gibt eben auch Puristen.

• Mapex Saturn/Black Panther/Armory, Tama Starclassic B/B, Yamaha Absolut Maple Hybrid, Gretsch Brooklyn/Broadkaster, Pearl Export/Session/Reference, DW Collectors/Custom/Eco-X/Jazz-Series, DDrum Anniversary, Ludwig Club Date, ... ich glaube, die Auflistung dieser paar Hybridmodelle zeigt, dass das die ganze Preispalette hoch und runter geht und das schon länger. Etliche Vintage-Sets hatten ja auch schon Hybridkessel (Ahorn-Pappel z.B.). Neu ist das also wirklich nicht.

Manche Hybridkessel klingen für den einen gut, für den anderen schlecht. Ist Geschmackssache. Ich störe mich weder an Hybridkesseln noch an "puristischen" Kesseln. Fahre mit beidem gut.

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• Wiedermal ein funktionierender Marketing Clou. Wer kein ultrasensibles Gehör hat, dem ist das verwendete Holz sowieso egal. Das Schlagzeug zwei Centimeter verschieben - es klingt anders. Neue Felle - es klingt anders. Anders stimmen - es klingt anders. Und: All diese Faktoren haben einen weitaus größeren Einfluss auf den Klang, als das verwendete Holz.

Höchstens bei Extremen wirst du einen Unterschied hören können - z.B. ein Pearl Export aus Pressspan, ein SQ2 aus Buche, ein Vistalite aus Kunststoff oder ein Craviotto aus einem ganzen Baumstamm gefräst. Auch die Dicke der Kessel ist eher nicht sooo wichtig, aber deutlicher zu hören, als das verwendete Holz.

Ich hatte schon einige Sets, mal gemischt, mal - sogenannt - puristisch. Das Holz hat nicht wirklich einen Unterschied gemacht. Einfach was qualitativ hochwertiges kaufen, was auch noch schön aussieht. Das Holz ist dann eher nebensache - ich würde Buche nehmen, das sollte am günstigsten sein, da heimisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!