Jein, denn das hängt immer vom Spieler, Stimmkünsten, Fellen, etc. ab (genau in dieser Reihenfolge). es kann aber mit Sicherheit so professionell klingen, wenn dir das weiterhilft.
Die Beschreibung des Mapex für 698 € klingt ordentlich, aber Hardwaresatz und Becken kommen natürlich noch hinzu. An den Becken solltest du nicht sparen, die werden immer so klingen, wie sie beim Kauf klingen (eben gut oder beschi....), da kann man nichts stimmen oder andere Fellartwen ausprobieren, wie bei den Kesseln. Bei den Kesseln (bei Mapex gehe ich mal von ordentlicher Verarbeitung aus (hatte selbst mal ein Mars, aber viel älter, das war sauber verarbeitet). Wenn das Trommelset billiger ist, hast du mehr Geld für ordentliche Becken (Fame B20, Masterwork Troy, Istanbul Samataya, etc.) über. Als Hardwaresatz reicht imo Millenium Pro oder Fame Pro völlig aus.
Und ruhig mal vor Ort etwas herumstimmen, nicht immer sind die preiswerten Sets so gut und ordentlich gestimmt, wie die Teuren (das ist oft Programm in Drumläden, denn du sollst ja die Teuren kaufen (weil die ja "besser" klingen) und nicht die Preiswerten ).
Ok, danke an Euch für die Infos... das Problem ist, wenn ich zum MusicStore in Köln zB fahre, da kann ich die Drumsets ja nicht ausprobieren. Die sind zwar aufgebaut, können aber nicht getestet werden. Gibt es denn Läden wo man die wirklich alle antesten kann?
Zu den Becken: Meinst du das mit den FAME B20 ernst? Klingen die vernünftig? Am Besten wären für mich Becken, die man für alle Musikrichtungen spielen (Metal eher nicht) kann, vorzugsweise Pop, und leichtes Rock. Am liebsten wären mir da etwas dünnere Becken. Mein Becken-Budget wäre da 500 bis max 650 €. Könnt Ihr mir da welche empfehlen?