Hallo liebe Erfahrenen,
vllt sind die Fragen auch schon zu spät - aber ich möchte nicht gerne Fehler machen, aus denen jemand anderes schon gelernt hat und eventuell helfen kann - und ich war im Internet schon unterwegs bzgl. Gewerbeanmeldung, bzgl. der passenden Rechtsform und Voraussetzungen, dass der Arbeitgeber das abnickt.
Das ist alles geklärt.
Die ausgefüllte Gewerbeanmeldung liegt zuhause auf dem Schreibtisch und ich suche auf diesem Wege noch Tipps, Hinweise und weiteres Fachwissen bzgl. einer demnächst eintretenden Nebentätigkeit in einem eigenen Tonstudio - also fachbezogen auf die Tätigkeit.
Muss ich fachlich noch etwas berücksichtigen, bevor ich die Anmeldung einreiche?
Gibt es Rahmenkriterien für einen Tonstudiobetrieb? voraussetzungen die erfüllt sein müssen?
Muss ich mich gesetztlich absichern bzgl. aller von mir erstellten, bzw. bearbeitetn Aufnahmen/Demos/Songs/Alben?
Muss ich bei der GEMA etwas anmelden?
Im Prinzip möchte ich lediglich ein paar Dienstleistungen für nebenbei anbieten um etwas dazuzuverdienen - das dürfte soweit jeder verstanden haben.
Eventuell gibt es auch noch Fragestellungen die ich gar nicht berücksichtige - aber ich würde mich freuen, wenn die ein oder anderen aktiven Tonstudiobetreiber mir ratschläge oder Hinweise geben könnten, ohne dass ich mit meinem vorhaben auf die Nase falle.
letzte Info: ich Plane zum 11.07.2016 die tätigkeit zu beginnen und bis dahin ist die Planung mehr als ausreichend abgeschlossen.
Besten Gruß
Martin