Ich habe seit kurzem ein Alesis DM-10 Studio Kit Mesh, vorher hatte ich ein Roland TD-4 Set.
Daher bin ich das TD-4 zusammen mit dem Roland FD-8 als Hi-Hat-Controller gewöhnt, zudem kenne ich natürlich akustische Hi-Hats und Maschinen.
Der Hi-Hat-Kontroller(der normale Fußkontroller) vom Alesis Kit zeigt ein ziemlich komisches Verhalten, er ist schwer zu bändigen und das verhalten wirkt manchmal unberechenbar bzw. unsteuerbar.
Es kommt zu "splash" und "chick" sounds beim schließen und dafür wird dann das Pad-Trigger signal unterbrochen. Nur wenn man ganz sanft und langsam schließt bekommt man eine sauberen Hi-Hat schließung hin.
Bei den Settings und der Kalibrierung habe ich schon alles mögliche ausprobiert.
Ich habe meinen Roland FD-8 mal an das DM-10 Modul angeschlossen und da konnte ich wie gewohnt spielen.
Ist das Verhalten wie oben beschrieben so normal bei dem Alesis Kontroller oder könnte der defekt sein?
Wenn das normal ist, wie sind eure Hi-Hat Einstellungen?
Würde sich ein Upgrade auf das Pro X Hi-Hat lohnen?
(Den FD-8 will ich mit dem anderen Set später verkaufen und der Alesis Kontroller funktioniert nicht an dem Roland TD-4.)