Dafür haste aber bei dem Sonor noch mehr Kram mit dabei Spart dir vielleicht noch mehr in zusätzliches zu investieren.
Wenn es nur um das Mapex und das Yamaha gehen soll, würde ich das Yamaha nehmen (auch wenn die Farbe nicht meins ist...), BZW. hinfahren angucken, anspielen, dann überlegen
Mein erstes Drum Set: Mapex, Gretsch oder doch was anderes?
-
-
Du wolltest doch sowieso demnächst nochmal mit dem Auto nach Berlin fahren, oder?
https://www.ebay-kleinanzeigen…er-200-/482348829-74-3434
Ordentliches Set, alles dabei, 200€.
-
Du wolltest doch sowieso demnächst nochmal mit dem Auto nach Berlin fahren, oder?
https://www.ebay-kleinanzeigen…er-200-/482348829-74-3434
Ordentliches Set, alles dabei, 200€.
In Berlin war ich erst letztes Wochenende - das nächste Mal wird noch etwas dauern :D. -
How about this?...
https://www.ebay-kleinanzeigen…g-drums/498950394-74-1708
https://www.ebay-kleinanzeigen…tage-22/498259161-74-4592
etwas über dem Budget aber dafür auch mit ordentlichem Kram ausgerüstet, ein wenig runterhalndeln wäre noch drin...
https://www.ebay-kleinanzeigen…paiste-/497982325-74-6824Ansonsten würde ich auch von den weiter obigen beiden Sets zum Yamaha greifen .... sind robuste Teile.
Edit: Das gibt auch noch... https://www.ebay-kleinanzeigen…agzeug/495249359-74-18630
-
Also Tama Sets sind generell eigentlich ganz gut und robust.
So die Verarbeitung und Hardware ist auch gut.Gibts von anderen Firmen sicher auch... aber ich bin mehr so der Tama Typ.
Die billigen Sonors sind net so mein Fall.Und lass deine Findger von Magnum und so no Name shit
Da haste kein Spaß mit, hab schon zwei davon in Proberäume angespielt und beide waren grausam.LG Konstantin
Nachtrag: Das Imperialstar + Maplesnare sieht ganz gut aus, auch die Becken sind ok.
Das Rockstar is zwar ein gutes Set, sieht aber bischen abgelutscht aus
Vielleicht noch so eins: https://m.ebay-kleinanzeigen.d…espielt/490869172-74-3462
Tama Silverstar gibts tolle aber leider 600€ -
Das Rockstar is zwar ein gutes Set, sieht aber bischen abgelutscht aus
Das muss nur mal ordentlich gereinigt werden. Hardware sieht gut aus, Chrom sieht auch noch gut aus. Felle .... kann man wechseln. Der Preis ist ein Witz. -
Moe Jorello & k.drums
Vielen Dank für die Links. Wie aber bereits erwähnt, kommen für mich aber nur Sets im Umkreis infrage. Nürnberg etc. ist doch zu weit weg.Deswegen auch die beiden genannten.
-
Nach Nürnberg müsstest du gar nicht - das Set wird verschickt und kommt bei dir an der Haustür an. Sonst auch mal den Abholer/Versender-Thread nutzen. Hat schon manchem geholfen.
-
Da hat Moe recht,
der Abholer/Versender Thread ist echt ganz hilfreich.
Dann guckt sich auch einer mal das Set an.
Und du musst nicht bangen ob dein Set auch wirklich ankommt,
bzw. ob es auch den Bildern entspricht.Also ich persönlich würde, in deiner Preisklasse das nahemen:
https://m.ebay-kleinanzeigen.d…paiste-/497982325-74-6824Liegt ja mittlerweile in deinem Budget.
Villeicht findste aber auch irgendwo ein Billiges Sonor Lite/Hilite, die Kessel sind echt genial.
LG
Konstantin -
Billiges Sonor Lite/Hilite
Wo gibt's die bitte? Da fahr ich gleich hin.Generell würde ich mich mit der Lobpreisung einzelner Marken sehr zurückhalten. Das beste Tama ist sein Geld nicht wert, wenn es im feuchten Keller stand. Da ist dann nämlich der Keller-Kessel nix gutes.
Wie schon jemand schrub, hängt es beim Gebrauchtkauf sehr vom individuellen Zustand ab.
Ich finde deine Herangehensweise übrigens grundsätzlich sehr sinnvoll. Mehr als auf die Trommeln würde ich übrigens auf die Becken achten. Paiste Alphas sind z.B. solide Becken, wenn du aber Jazzfan bist, werden sie dir keinen Spaß machen.Eine Freundin hat sich z.B. in der Bucht ein grottiges Set für 80 Euro geschossen, dazu hübsche B20 Budget-Jazzbecken. Die Becken sind richtig gut und lassen das ganze Set ausreichend gut klingen für nen Einsteiger oder gelegentliches Musizieren.
Mein Fazit: mach dich nicht kirre, nimm das Set, was technisch funktioniert (alle HW vorhanden und defektfrei) und ok aussieht, und sch.... auf bestimmte Marken. Konzentriere dich stattdessen mehr aufs Blech.
Edit/Ergänzung zur defektfreien Hardware: achten solltest du auf die Qualität der Hardware. Manche Hardware, insbesondere bei No-Name-(Aldi?)-Produkten, kann man aufgrund ihrer bloßen Existenz als defekt betrachten. Beckenständer von der Stärke eines 7A-Sticks, die man nur auf die Höhe des oberen Tomspannreifens ausziehen kann, und die bei Lautstärken oberhalb 90 dB durch Resonanz zusammenfallen, machen keinen Spaß.
-
Noch einmal: Es kommt in dieser Preisklasse weniger auf Marke und Modell an, als auf Lieferumfang und Zustand. Man kann nur konkrete Angebote anhand dessen miteinander vergleichen.
Ein Force 2000 ist abstrakt wohl ein, zwei Klassen besser, als ein 505/507. Wenn es aber gleich viel kostet, weil kein Zubehör dabei ist, oder weil es völlig heruntergekommen oder verbastelt ist, hilft das nicht weiter.
Ich würde das Set nehmen, das ordentlich erhalten ist, meiner Größenvorstellung entspricht, mehr Qualität anstatt mehr Trommeln beinhaltet, ausbaufähig ist, nicht von Aldi vertrieben wird, und vielleicht schon ein paar brauchbare Becken beinhaltet. Die Namen sind ziemlich egal.Das muss ich nochmal hervorheben. Würde mich da anschließen.
Was ist denn grundsätzlich so von Mapex Venus und/oder V Series zu halten? Was wäre so etwas im guten Zustand wert (inkl. Hardware, Snare, HiHat und einem Becken)?
hatte bis vor ein paar Monaten ein Mapex Mars, war damit vom Preisleistungsverhältnis sehr zufrieden. Zum Preis bei dem Venus wage ich mir kein Urteil zu bilden. Bin da eher der Sonor"experte" was die Serien angeht. Die Force 2000er sind auf jeden Fall schon ein guter Anfang, wenn man nur von dem Produkt als solches angeht.
-
Zitat von »k.drums«
Billiges Sonor Lite/HiliteWo gibt's die bitte? Da fahr ich gleich hin.
Also im Unikat Store (Skater und Modeladen) in Karlsruhe steht ein Hilite in Sparkel Lakierung als Deko.
Das gehört nem Verkäufer, der es irgendwie nicht losgeworden ist, es aber wohl billig hergeben will...
... hätt ich nicht schon genug Sets... würde es schon längst mir gehören, vllt mal anrufen?Generell würde ich mich mit der Lobpreisung einzelner Marken sehr zurückhalten. Das beste Tama ist sein Geld nicht wert, wenn es im feuchten Keller stand. Da ist dann nämlich der Keller-Kessel nix gutes.
Wie schon jemand schrub, hängt es beim Gebrauchtkauf sehr vom individuellen Zustand ab.
Ich finde deine Herangehensweise übrigens grundsätzlich sehr sinnvoll. Mehr als auf die Trommeln würde ich übrigens auf die Becken achten. Paiste Alphas sind z.B. solide Becken, wenn du aber Jazzfan bist, werden sie dir keinen Spaß machen.Naja, sind ja nur Erfahrungswerte, bin bisher mit Tama gut gefahren.
Und wegen der Kellersache, einfach Set testen, das merkt man schnell.
Klar, jede Musikrichtung hat seine Vorlieben, aber als Einsteiger sollte man doch einen Soliden Mittelweg suchen.Eine Freundin hat sich z.B. in der Bucht ein grottiges Set für 80 Euro geschossen, dazu hübsche B20 Budget-Jazzbecken. Die Becken sind richtig gut und lassen das ganze Set ausreichend gut klingen für nen Einsteiger oder gelegentliches Musizieren.
Naja, bei so billigen Preisen muss man oft viel viel Glück haben, es werden auch genug Gurken um 200€ verkauft.
Ein gelegentlicher Rockmusiker braucht aber vielleicht ehr ne Fette Base (Bass ja ich weiss) und ne Knackige Snare.
Die Investitionen in Felle sollte man auch nicht vergessen.
400€ Set mit 100€ Fellen klingt manhmal besser wie 500€ Set mit ollen Werksfellen.Mein Fazit: mach dich nicht kirre, nimm das Set, was technisch funktioniert (alle HW vorhanden und defektfrei) und ok aussieht, und sch.... auf bestimmte Marken. Konzentriere dich stattdessen mehr aufs Blech.
Bei den Becken müssen es ja auch nicht die Meinl, Paiste und die mit dem großen Z sein!
Zum Beispiel Firmen wie Agean machen auch Geniales BlechEdit/Ergänzung zur defektfreien Hardware: achten solltest du auf die Qualität der Hardware. Manche Hardware, insbesondere bei o-Name-(Aldi?)-Produkten, kann man aufgrund ihrer bloßen Existenz als defekt betrachten. Beckenständer von der Stärke eines 7A-Sticks, die man nur auf die Höhe des oberen Tomspannreifens ausziehen kann, und die bei Lautstärken oberhalb 90 dB durch Resonanz zusammenfallen, machen keinen Spaß.
Mit 2 Strebiger Hardware ist man gut beraten
-
Mit 2 Strebiger Hardware ist man gut beraten
Jein. Es gibt schlechte zweistrebige Hardware und es gibt sehr gute einstrebige Hardware. Da kommt es eher auf die jeweilige Marke+Serie an. Ein zweistrebiger Millenum/Justin/XYZ-Beckenständer kann m.E. nicht mit einem guten einstrebigen Beckenständer von z.B. Yamaha mithalten, hinsichtlich Stabilität, Wertigkeit, Funktionalität und Langlebigkeit. -
Also ich persönlich würde, in deiner Preisklasse das nahemen:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…7982325-74-6824
@Konstantin
Genau darauf wollte ich raus. Das verlinkte Set ist sicher ok. Für meine musikalischen Vorlieben wäre aber z.B. das Beckengedöns völlig falsch. Ich mag einfach den Sound und die Sensibilität von guten B20-Becken, selbst wenn es mal härter zur Sache geht. Außer dem Samatya, das ich gar nicht kenne, alles Fehlanzeige. Ein Rude mit Riß, ein ZBT ist auch nicht der Bringer, die Alphas kann man spielen, sind aber sicher auch eher für härtere Stile gedacht. Also zahle ich 500 € nur für die Kessel, und das Budget ist aufgebraucht. Setzten, 6, Klassenziel nicht erreichtDer TS kennt sich natürlich noch nicht aus, freut sich vermutlich im ersten Moment sogar über so ein Komplettset. Da wir aber seine Ohren und seine musikalischen Vorlieben nicht kennen, wissen wir nicht, ob nicht schlagartig Frust einsetzt, sobald er das erste Mal ordentliche B20-Türken hört. Natürlich kann es ebenso gut passen wie A... auf Eimer, aber wie gesagt, wir wissen es bisher nicht.
-
Der TS kennt sich natürlich noch nicht aus, freut sich vermutlich im ersten Moment sogar über so ein Komplettset. Da wir aber seine Ohren und seine musikalischen Vorlieben nicht kennen, wissen wir nicht, ob nicht schlagartig Frust einsetzt, sobald er das erste Mal ordentliche B20-Türken hört. Natürlich kann es ebenso gut passen wie A... auf Eimer, aber wie gesagt, wir wissen es bisher nicht.
Ja, darüber freut er sich tatsächlich. Dann kann er nämlich endlich loslegen und später optimieren. Musikalische Vorlieben liegen so im Bereich Rock/Pop. Erstmal geht es aber darum, die Techniken an sich zu lernen. Mein erstes Set soll deswegen zunächst eine "gesunde Basis" darstellen, die ich dann erweitere. Vorab schaue ich mir aber schon ein paar YT Videos an, um verschiedene Klänge von Becken etc. zumindest mal gehört zu haben ^^. -
Du solltest dir aber trotzdem mal vorher nen paar Gedanken zu den Becken machen... Wenn du ein Komplett-Set kaufst, dein Budget komplett aufgebraucht ist und die Becken einfach miserabel klingen, dann wirst du nicht lange Spaß am trommeln haben... Irgendwo ist ja schonmal gefallen "Wer zu billig kauft, kauft 2 mal", auch wenn du noch nachbessern willst, Einsteiger Kessel lassen sich wesentlich besser verkraften und kompensieren (Fellwahl und Stimmung) als bescheidene Becken... Also versuch, da lieber direkt was anständiges bekommen zu können
-
So, hab mir jetzt mal deine Links und auch die aktuell in deiner Region angebotenen Komplettpakete angeschaut. Meines Erachtens hast du dein zukünftiges Set schon verlinkt. Kontaktiere in der Hoffnung, dass noch alles da ist, den Typen mit dem Yamaha und dem Sonor, besuche ihn, teste alles an und nimm dann das mit, was geschmacklich und finanziell paßt. Wie im Musikgeschäft
Gründe:
1.) der Kollege besitzt 2 Sets, das werte ich als Hinweis auf einen fortgeschritteneren Drummer mit mehr Erfahrung. Somit gehe ich von solider Qualität und hoffentlich guter Behandlung aus.
2.) er wird sich daher die Sets selbst ausgesucht und gekauft haben. Im Gegensatz dazu sind die ganz günstigen Angebote recht oft Sets, die die Eltern ohne viel Sachverstand günstig für Sohnemann erstanden haben und nun wieder verkaufen, da Sohnemann jetzt mehr auf Girls und Motorräder steht. Qualität oft fragwürdig, schon durch viele Hände vieler pubertierender Jungs und ihrer Eltern gegangen.
3.) auch Fotos und Beschreibung sehen solide aus.Mit Sicherheit wird es auch NOCH bessere Angebote geben, wenn du nicht in Eile bist. Aber da du loslegen willst, schlag zu. Mir fällt nicht ein Grund ein, es nicht zu tun, außer dass der Markt besseres für (deutlich) mehr Geld hergibt. Aber das wissen wir ja bereits
-
Habe tatsächlich das Yamaha genommen. Es hat zwar altersbedingte Macken im Lack, aber das gehört dazu denke ich. Snare ist eine Steve Gadd Signature, die ein neues Resofell braucht (dafür gabs beim Preis etwas Rabatt). Hocker und Kuhglocke gabs auch dazu so dass der Preis sicher mehr als fair ist. Nun kann ich also loslegen .
-
Glückwunsch!
Jetzt wollen wir aber auch Bilder und InfosViel Spaß,
Konstantin -
Glückwunsch!
Jetzt wollen wir aber auch Bilder und InfosViel Spaß,
Konstantin
Die kommen natürlich so bald die Snare "repariert" und das Set aufgebaut ist.
Alles in allem setzt sich das Set so zusammen:
- Yamaha Stage Custom mit 22-12-13-16 Kesseln in guten Zustand für das Alter.
- Paiste 400 Ride Becken (Made in WEST GERMANY :D)
- Sabian Hi Hat (HH Regular ???)
- Yamaha Steve Gadd Signature Snare (MSD-14SG) mit leichten Lackschäden und dem Bedarf für ein neues Resofell
- Hocker, Kuhglocke und Ständer
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!