Ich denke, dass das ein älteres und neu foliertes Millenium-Set ist, die Floortom-Brackets und die Füße der Floortom-Legs bringen mich darauf.
So etwas wird für weniger als 250 EU neu verkauft incl. Hardware-Satz und Messing-Becken.
Mein erstes Drum Set: Mapex, Gretsch oder doch was anderes?
-
-
Hallo,
hier geht es ja schnurstracks vorbei.
Das Problem ist, dass gestandene Trommler mit Geschmack diverse Dinge nicht mit der Beißzange anfassen.
Ob ein Haufen Einstiegsware 50 oder 500 wert ist, das interessiert mich einfach nicht.
Wenn ich ein Schlagzeug kaufen will, dann habe ich ein Budget und dann kaufe ich nach meiner Prioritätsliste
anständig ein. Was etwas "wert" ist, ist völlig egal. Entscheidend ist, ob ich es selbst gebrauchen kann.
Dazu brauche ich einen Plan, der lautet: was will ich und wieviel habe ich.
Ohne Plan wird das auch mit dem Trommeln nix, das setzt sich fort.Konkret: wie willste denn "ohne" und "ohne" spielen?
Ich könnte das nicht.Grüße
Jürgen -
Ob ein Haufen Einstiegsware 50 oder 500 wert ist, das interessiert mich einfach nicht.
Wenn ich ein Schlagzeug kaufen will, dann habe ich ein Budget und dann kaufe ich nach meiner Prioritätsliste
anständig ein. Was etwas "wert" ist, ist völlig egal. Entscheidend ist, ob ich es selbst gebrauchen kann.
Natürlich ist der Wert interessant - denn nur so kann man ja Käufen vorbeugen, bei denen man als Unwissender eventuell übers Ohr gehauen wird. Jeder fängt mal klein an und da muss es eben kein Set für 2000 EUR sein.
Und zu fragen, ob man anständig einkauft ist ja eben Sinn dieses Forums. Dass man konkret nur nach Informationen zu Sets fragt, die man sich vorstellen kann und die im Budget liegen dürfte klar sein - an dem Set haben mir bspw. die B20 Becken gefallen. Die aufgerufenen rund 350 EUR scheint es aber wohl trotzdem nicht wert zu sein. Dies hätte ich so ohne eure Hilfe nicht beurteilen können. Danke dafür ! -
Ein Fame Maple könnte es auch sein, dieses hat aber andere Bassdrum klauen! Ich hatte ein Platin, da sieht das ganz genauso aus! Das es ein kompletter B20 Beckensatz sein soll bezweifle ich ebenfalls! das kleine China ist ein Wuhan B20, alle anderen Becken sehen mir von der Farbe her wie B8 Becken aus.. die sind dunkler! Nimm doch was anderes, etwas mit dem du auch länger Spaß hast und mehr wert hat!
-
Hallo,
aus welchem Blech die Becken gedengelt sind, ist zweitrangig.
Wie und wie lange gedengelt wurde, ist das Entscheidende und
das sieht man oft am Preis.Man kann es auch hören
und manchmal sieht man es auch an interessanten Formen.Wenn hier 350 für die (unkomplette) Vollversorgung angesetzt sind,
dann wird es ohnehin nichts Anständiges, das geht gar nicht.
Von daher ist es doch schon fast wieder egal.Einfach kaufen, Erfahrung sammeln und irgendwann entsorgen.
Grüße
Jürgen -
Was wäre denn sowas wert?
- anscheinend nun Fame Maple Kesselsatz (siehe Fotos)
- Pearl Firecracker Snare
- Milenium B20 Becken
- Rack wie dargestellt
- KEIN Hocker, KEINE FussmaschineDie Firecracker Snare ist imo zu klein (hat ja nur 10" oder 12" Durchmesser, je nach Modell) und ohne Fußmaschine ist so ein Set auch nicht einsetzbar.
Millenium B20 Set: http://www.thomann.de/de/millenium_b20_cymbalset.htm 179€
Fame Maple Standard: https://www.musicstore.de/de_D…N7X5OKwhM4CFeop0wodmNwNnw 399€ mit 14" Snare und Fußmaschine!!Macht zusammen: 578€ inkl. Versand und 3 Jahre Gewährleistung (und Rückgaberecht, wenns doch nicht gefällt)
Ich würde dafür gebraucht max. 222€ geben. (ohne Snare und Fußmaschine)
-
Okay Danke für die Einschätzungen. Dass ich da Fußmaschine und Hocker noch bräuchte ist mir bewusst gewesen. Ich hatte deswegen explizit genannt, dass es fehlt. Suche ich also weiter, der Markt ist ja groß genug .
Geduld haben Du musst junger Padawan Drummer. -
Ich würde bei ebay die aktuellen "beendeten Angebote" checken und recherchieren (Neupreis, bekantne Schwachstellen, Soundbeispiele) um dann möglichst schnell in die Gänge zu kommen. In der unten beigefügten Preisspanne ist man als ambitionierter Anfänger bestens aufgehoben. Ob ein Set 8 Monate oder 8 Jahre alt ist, ist nicht sooo relevant (üblich-pfleglicher Umgang vorausgesetzt). Bei den verlinkten Sets wäre im Falle des Wiederverkaufs in den nächsten Jahren wahrscheinlich maximal wenig Verlust zu erwarten.
http://www.ebay.de/itm/Sonor-F…6af96e:g:ZVwAAOSw6WdXiP4A
-
Hallo,
hier geht es ja schnurstracks vorbei.
Das Problem ist, dass gestandene Trommler mit Geschmack diverse Dinge nicht mit der Beißzange anfassen.
Dazu brauche ich einen Plan, der lautet: was will ich und wieviel habe ich.
Ohne Plan wird das auch mit dem Trommeln nix, das setzt sich fort.Konkret: wie willste denn "ohne" und "ohne" spielen?
Ich könnte das nicht.Grüße
JürgenJeder fängt mal klein an und da muss es eben kein Set für 2000 EUR sein.
Ich gebe hier Jürgen vollumfänglich Recht und widerspreche der Aussage von Quantentunnel. Ich habe mir als Anfänger zusammen mit meinem jüngeren Bruder 1995 ein neues Pearl Session Elite für 2500,- DM im Angebot bei Session Walldorf und für 550,- DM einen gebrauchten Beckensatz (Ride Zildjian Z-Custom 22", HiHat Meinl Raker 14", Crahbecken 16" und 18" Paiste 2000 Soundreflektion) mit zwei Beckenständern gekauft. Bis auf die HiHat wird das Set heute noch gespielt und macht sehr viel Spaß. Man kann auch mal als Anfänger richtig Geld in die Hand nehmen. Man sollte nur gut beraten sein. Soviel wie wir damals ausgegeben haben und auch ausgeben konnten muss natürlich nicht sein, aber dieses ewige am falschen Ende sparen verstehe ich einfach nicht. Dass wir damals soviel Geld ausgegeben haben fällt nach den nun 21 Jahren nicht mehr ins Gewicht. Hätten wir aber nur in ein gebrauchtes Einsteigerset investiert, da bin ich mir sicher, wäre keines der Teile mehr am aktuellen Set zu finden. Wenn du nur 400,- EUR für ein gebrauchtes Set ausgeben willst, dann wirst du nur ein Einsteigerset kaufen können. Das lohnt sich über die Jahre einfach nicht und in der Zeit in der du spielst hast du vermutlich weniger Spass, weil es einfach vom Klang, der Haptik, der Funktionalität nicht mit einem teureren Set mithalten kann. Und zum Schluß rufe ich noch die Parole in die Welt: WER BILLIG KAUFT KAUFT ZWEIMAL!
-
Hallo,
ich schliesse mich der "wer billig kauft, kauft zweimal" Aussage an.
Das Honk hat ein sehr feines Pearl shell Set (Pearl BLX All Birch) für einen wunderbaren Preis gepostet (irgendwo auf der zweiten ThreadSeite)......ich würde sowas in der Art sofort nehmen. Ein Birke Oberklasse Set!
Dann hast noch ein paar Euros übrig für vernünftige Becken.
Ne Snare bekommt man auch gut gebraucht.....
Natürlich ist das etwas aufwändiger wegen der ganzen Recherche für Becken und Hardware usw.
Man bekommt heutzutage Trommeln der Oberklasse aus den 90ern, da habe ich mir alle 10 Finger danach geschleckt! Absolute Traumsets! Bestklingend! Für nicht mehr viel Geld!Würde ich dir unbedingt empfehlen.....die bekommst du auch wieder gut verkauft, wenn du in ein paar Jahren etwas anderes spielen möchtest.
Von Fame und so weiter rate ich ab.
Als ein "Neuset" kann ich die Silverstar Serie von Tama empfehlen.
herzlichst
Jörg -
Hätten wir aber nur in ein gebrauchtes Einsteigerset investiert, da bin ich mir sicher, wäre keines der Teile mehr am aktuellen Set zu finden. Wenn du nur 400,- EUR für ein gebrauchtes Set ausgeben willst, dann wirst du nur ein Einsteigerset kaufen können. Das lohnt sich über die Jahre einfach nicht und in der Zeit in der du spielst hast du vermutlich weniger Spass, weil es einfach vom Klang, der Haptik, der Funktionalität nicht mit einem teureren Set mithalten kann. Und zum Schluß rufe ich noch die Parole in die Welt: WER BILLIG KAUFT KAUFT ZWEIMAL!
Günstig muss ja nicht billig sein - dabei rede ich jetzt aber nicht von dem vorgestellten Set ;). Es hängt ja auch immer von den Ansprüchen und Zielen ab, die man hat. Für einen wie mich, der nur vorhat zuhause für sich ein wenig zu trommeln reicht sicherlich ein solides Einsteigerset erstmal aus. Ich habe kein Problem damit, mit der Zeit dieses komplett auszutauschen oder meinem Neffen zu überlassen. Ich habe dann sicherlich auch Spaß daran, ein wenig rum zu probieren. Was macht die Trommel, wenn ich von dem auf das Fell wechsel, wie hat eine Trommel gestimmt zu werden und überhaupt zu klingen usw. Insofern also alles gut meinerseits ^^. Das Fame Set ist aber raus. Genau so wie alle sonstigen Sets, die neu 400 EUR kosten. Ich schau weiter so in der Klasse von 800-1000 EUR (neu) im guten gebrauchten Zustand und denke, damit liege ich für meine Zwecke ganz richtig. Wenn sich natürlich irgendwo ein Schnapper aufdrängt sage ich nicht nein ;). -
Der Schnapper wurde hier schon mehrmals erwähnt!
Ich habe auch ein BLX und bin nach wie vor erstaunt, wie geil dieses Set verarbeitet ist, und wie toll es klingt. Preis-/Leistung ist hier einfach nicht zu überbieten.Ich frage mich ja bei solchen Threads immer wieder, warum jemand so ein Thema erstellt, um dann alle gut gemeinten Tipps ohnehin wieder klein zu reden.
Auch mit ein Grund, warum ich mir schon seit Jahren bei diesen Themen mit Hinweisen zurückhalte. Der Threadstarter hat zumeist seine fertige Meinung (Einsteigerset), und lässt sich von der Community davon seltenst abbringen (besser Gebrauchtkauf). Meistens schreibt man ja doch umsonst. Respekt an all jene, die im Gegensatz zu mir immer noch die immer gleichen Hinweise geben -
Hi,
Für einen wie mich, der nur vorhat zuhause für sich ein wenig zu trommeln reicht sicherlich ein solides Einsteigerset erstmal aus.
dann würd ich vorschlagen, so eines zu kaufen. Nein, nochmal im Ernst: Du hast den Post von Jürgen K nicht genau genug gelesen. Da stand, dass Jürgen eher ein Klasse-Set kauft, nicht, dass Du das machen sollst. Jürgen hat aber für zwei Dinge plädiert, die ich nochmal wiederholen möchte:
1. Setze Dir ein Budget.
2. Suche ausschließlich Drumsets zu diesem Preis und prüfe bei denen, ob sie Deinen Ansprüchen gerecht werden.Sonst suchst Du nämlich in einem gigantischen Angebot nach dem Schnäppchen - allerdings ohne Hintergrundwissen (kein Vorwurf!), das kann nicht klappen. Ich prophezeie Dir, dass Du noch in Monaten hier Angebote posten wirst, um zu erfahren, was die Dinger wert sind.
Anders herum wird ein Schuh draus: Mit einem festen Budget und einem Plan wird's was, weil Du dann bei der Suche einen klaren Focus hast: "Ich suche ein gebrauchtes Einsteigerset, unabhängig vom Hersteller, mit passablen Einsteigerbecken, jedoch nicht aus Messing, mit passabler Hardware, inkl. Hocker und Fuma, in einem guten Zustand für nicht mehr als 500 EUR (oder eben XXX EUR).
Inzwischen hast Du ja auch schon ein paar Namen von Allzeit-Tipps bekommen (das "echte" Pearl Export, das bekannte Basix Custom, das Gretsch Catalina, das Sonor Force 2000 etc.) und solltest jetzt konkret die Dinge anschauen und dann kaufen, damit Du ans Spielen kommst.
Persönlich würde ich die Finger lassen von veränderten Drumsets, die begleitet werden von Sprüchen wie "ist ein original DW Collectors, allerdings ohne Badges und mit toller neuer Folie". Nur die Experten hier wissen dann noch, was sich darunter verbirgt. Wäre mir zu mühselig und gehört wieder in die Kategorie Schnäppchensuche. Es gibt ausreichend sehr gute Drums auf dem Gebrauchtmarkt.
Viel Erfolg!
Hajo K -
1. Setze Dir ein Budget.
2. Suche ausschließlich Drumsets zu diesem Preis und prüfe bei denen, ob sie Deinen Ansprüchen gerecht werden.Sonst suchst Du nämlich in einem gigantischen Angebot nach dem Schnäppchen - allerdings ohne Hintergrundwissen (kein Vorwurf!), das kann nicht klappen. Ich prophezeie Dir, dass Du noch in Monaten hier Angebote posten wirst, um zu erfahren, was die Dinger wert sind.
Und genau so gehe ich ja auch vor . Es ist ja nicht so, dass ich das BLX nicht beobachte bzw. auf meiner Liste habe. Ich weiß halt nur nicht, ob es ins Budget passt - werde ich am Wochenende mal durchrechnen ;).Es soll nicht der Eindruck entstehen, ich würde eure Ratschläge nicht annehmen. Nur ist es für einen unbedarften Anfänger auch nicht wirklich einfach. Der erste sagt: Du "musst" Birke nehmen, der nächste meint: "ist wumpe, auf die Felle kommt es an". Auch pauschale Aussagen wie nimm ein Basix Custom oder Sonor 2000 o.ä. sind zwar gut gemeint - wenn diese aber schlichtweg nicht in meiner Umgebung verfügbar sind, kann ich noch lange warten 8).
Letztendlich muss aber ja ich am Ende mit meiner Kaufentscheidung zufrieden sein und eure Tipps sind da schon sehr hilfreich um wenigstens die gröbsten Fehler zu vermeiden und so etwas wie das silberne Ungetüm zu kaufen :).
Meine grobe Blickrichtung liegt nun auf den Mittelklasseteilen von Sonor, Tama oder Pearl. Mit Badge :D. -
Es geht voran :D. Habe nun zwei Sets im Auge, die für meine Bedürfnisse zunächst reichen sollten. Ja, ich weiß, das es immer besser geht. Vom Umfang her sind beide Sets ähnlich - neue Felle müssten wohl eh drauf.
Welches würdet ihr favorisieren?1. Ein Mapex Venus
https://www.ebay-kleinanzeigen…lagzeug/490566094-74-27182. Das Yamaha Stage Custom (linkes Set auf dem Bild)
https://www.ebay-kleinanzeigen…aha-set/501979664-74-3105Beide haben neben der HiHat nur 1 Einsteiger-Becken und keinen Hocker dabei. Es gibt also für mich was zu erweitern . Welches wäre von der Hardware / den Kesseln vorzuziehen?
Preislich liegen beide ungefähr gleichauf mit 180-200 EUR VHB.Danke vorab .
-
Ich würde das Yamaha nehmen.
-
Ich würde das Yamaha nehmen.
Und warum ? -
Zum einen weil ich ein großer Yamaha Fan bin,
zum anderen weil die Kesselhardware der Yamaha gute Qualität hat.
Zudem ist das Grün viel schöner als das Schwarz.Der Nächste wird Dir vermutlich das Sonor ans Herz legen ;-))
-
Ich würde auch das Yamaha nehmen, weil ich denke, dass es besser verarbeitet ist (habe aber keine eigenen Erfahrungen mit Yamaha, aber man liest es hier immer wieder, das Yamaha, auch in den Billigsets eine gute Verarbeitung haben soll).
Ja richtig, warum eigentlich nicht das SONOR 2001 aus der gleichen Anzeige (inkl. Hardware, so wie ich das interpretiere)? -
Ich würde auch das Yamaha nehmen, weil ich denke, dass es besser verarbeitet ist (habe aber keine eigenen Erfahrungen mit Yamaha, aber man liest es hier immer wieder, das Yamaha, auch in den Billigsets eine gute Verarbeitung haben soll).
Ja richtig, warum eigentlich nicht das SONOR 2001 aus der gleichen Anzeige (inkl. Hardware, so wie ich das interpretiere)?
Weil es 200 EUR mehr kostet ohne mir wirklich einen Mehrwert zu bringen und ich die 200 EUR lieber in neue Felle etc. stecken kann. Hardware usw. ist ja bei allen Sets dabei.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!