Tama Rockstar mit perfektem Klang

• huhu liebe Mit Glieder.....
    Folgendes:
    Tama Rockstar 5 Teilig.
    Das Teil muss dringend gestimmt werden, so einfach gesagt jedoch.

Ich alleine mit Schlagzeug und Stimmschlüssel im Proberaum. Nach 4 1/2 h Stimmerei geh ich raus aus´m Proberaum zieh mir ne coke am Automaten, geh wieder rein, zock ne Runde und bin wieder unzufrieden. Klingt halt irgendwie SCHEISSE.
    was ich nun wissen will.
    Wie bekomm ich den "Perfekten Klang" für das Set hin. Ok Ok was ist Perfekter Klang. Sagen wir einfach nen Satten vollen Klang.
    stimme oben..stimme unten...
    Ich weiß nich mehr weiter bräuchte n Rezept wie wo wie fest dran ziehen wie locker wo was wann wo drehen und schon wär ich häppie.

Wer mich versteht und mir folgen kann und im gegensatz zu mir das Know How hat und mir auch noch helfen will, dem bin ich verbunden .
    danke im vorraus

PS.: das drum ist ca.5 Jahre alt und wurde von nem n00b gespielt d.h. der hatte garkeine ahnung von drumming geschweige vom stimmen.

• Hallo,
    Schau zunächst ob an deinen Toms auch alles stimmt.
    Kesselgratung überprüfen, Spannreifen, Gewinde eventuell ölen ...schau ob se plan stehen.
    Danach gehst du in nen Laden und kaufst dir neue Felle.
    --> Felle druff , handfeswt anziehen, Finetuning ---> und dann spielen und mal öfters nachstimmten....
    lieber jedes mal vorm spielen überprüfen und nachstimmen , als einmal im Monat die ganze Prozedur nochmal zu machen.
    gruss doclike

was ? leiser spielen ? warum ? ^^

• Wenn Du nur "PFUND" vermisst, dann löse mal 2 gegenüberliegende Stimmschrauben ein wenig und gleiche dann mit den anderen wieder aus (die Tonhöhe meine ich). Funzt aber nur mit Guss-Spannreifen oder so ... also nicht gut mit Pressblech-Hoops.

... eigentlich ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen :D

• ... wenn das Set nur in 4 Metern Entfernung gut klingt hast Du das Problem beim nächsten Soundcheck (es sei denn Du positionierst die Mikros 4 Meter vor dem Kit :D ).

• ...eine Schallwelle hat bei 100 Hz schon eine Länge von ca. 3,4 m, wie soll also hinterm Set der Mörder-Bass der BD auf dich wirken?

Ein Set muss akustisch beim Zuhörer gut klingen, der Sound hinterm Set ist was ganz anderes, und PA-Sound auch wieder anders. Bei Clubgigs klingt's hinterm Set auch oftmals scheiße, das Publikum hört das Set aber ganz anders.

Ein Pianist spielt auch nicht so dass es bei ihm gut klingt, sondern im Publikum.
    Close-Miking ist unnatürlich, kein Toning käme auf die Idee nen Flügel aus der Nähe aufzunehmen, 8 m Entfernung sind da oftmals angesagt.

Wohlgemerkt rede ich hier von akustischem Klang und Aufnahme, nicht von Abnahme. Das Ideal ist hinterm Set einfach fast nie zu erreichen.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Diese Anschauung ist völlig richtig! Ein Set muss im Zusammenspiel gut klingen. Eine absolute tiefdrückende BD lässt sich im Zusammenspiel mit der Bassgitarre oft nicht orten, wenn der Attack nicht ausgeprägt ist, was ein Argument für den von DF so gehassten Stadion-Kick-Sound ist.
    Aber alles in allem nutzt diese Diskussion jetzt nix und beantwortet nicht ganz die Frage oben.

BORIS.

• Ich hatte auch ähnliches Problem mit meinem RockStar Set. Es war unmöglich die Toms gleich abstimmen. Attack und sustain war immer ein bisschen unterschiedlich. Mit snare und floor-tom es war relativ in ordnung. Mit Kickdrum habe ich auch eine Lösung gefunden. Ein Powerstroke Fell und zwei (habe DoFuMa) Kunstoffscheiben mit Klebeband angemacht, wo Beaters auf Fell einfallen. Es half ein "schnallend" Klang zu bekommen. Ich spielte Rock/metal und wollte immer ein Sound von Pantera (Vinnie Abbot) haben.
    Aber mit den Kesseln - ich versuchte auch einen Profi einzuladen, um mir mit stimmen zu helfen, aber kein Ergebnis.
    Ich weiss, du wolltest nicht diesen Rat hören, aber ich musste zuletzt die liebe Rockstars verkaufen und etwas "mehr profi" mich zulegen.
    Jetzt habe ich Artstar und kein Stimmungproblem mehr.
    Ansonsten war ich mit dem Set zufrieden. Hatte es 5 Jahre. Halt Tama! Beste für Hardrock, meine Meinung.
    Tchüss von Prag.
    Libor

• ... so sieht´s aus!
    Ein Rockstar ist und bleibt ein Rockstar; wird also durch keine Felle/Tuning der Welt an ein wirkliches Profi-Gerät rankommen. Ich kauf´ mir ja auch keine Mofa wenn ich 200 fahren will :D
    Auch ich spiele "billige" (Zweit-) Sets und bin mit deren Klang alles andere als zufrieden- jedoch sind die Dinger für den gedachten Einsatzzweck optimal. PinStripes druff und gut ist´s zum Proben, Üben oder auch auf kleinen Bühnen (close miking). Keinesfalls würde ich auf die Idee kommen so ein Ding mit ins Studio zu schleppen oder den Tontechniker einer amtlichen PA mit sowas zu penetrieren...

• mhm...
    die tipp´s bis jezt sind ja alle schon gut bis klasse. Jedoch bin ich mir auch die ganze zeit am überlegen(seit ich auf einem gezockt hab) mir n Starclassic zuzulegen, jedoch ist das teil ,welches ich will, schweineteuer mhm....
    wie aus meinem nick ja schon ersichtlich bin ich ,was das drumming angeht ,absoluter system of a down friik. ich bin mit mir und meiner leistung was das nachspielen der songs angeht voll und ganz zufrieden ,klappt bis zu 90% aber der Sound isses halt. wie schon geschrieben, n rockstar bleibt n rockstar. bei nem verkauf von dem drum (schätze max 600€) was 2bd und 5tom tom beinhaltet hätte ich gerade mal ne Snare mit dem Klang wie ich sie spielen und hören will ;( max. noch ne BD aber wenn wer zufällig günstig folgendes loswerden will:
    16X18 floor tom
    2X6 und 3X8 Steel Mini Timb´s
    5 1/2 X 14 maple Snare oder ne 6 1/2 bell brass
    9X10 tom
    10X12 tom
    14X16 Tom
    18X22 bass drum
    sollte sich doch bitte mal bei mir meldn
    vielen dank für die Tipps nochmal

• Keinesfalls würde ich auf die Idee kommen so ein Ding mit ins Studio zu schleppen oder den Tontechniker einer amtlichen PA mit sowas zu penetrieren...

Specht
    Das seh ich etwas anders. Ich spiel ein BASIX Custom lackiert, also das etwas bessere, aber ein BASIX....und ich spiel oft über eine "amtliche PA", und meine Techniker sind völlig zufrieden, der Drum Soundcheck dauert max. 15 Min.. Und zwei CDs hats auch gut hingekriegt.... also ich bin mit dem Sound meines "Billigsets" sehr zufrieden, und ich habe schon einige "teure" Sets gehabt.........

Gruß :]

Tom20

"Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es ist."

• Junge ... dann versuch halt am besten nen Studiosound hinzubekommen mit nem unabgenommenen Set.
    Kauf dir am besten noch ein Starclassic Maple und du wirst sehr zu frieden sein, denn der Sound klingt schon viel weniger natürlich und viel mehr nach Studio.

SO ... SCHÖNEN TAG NOCH!

Zitat

Keinesfalls würde ich auf die Idee kommen so ein Ding mit ins Studio zu schleppen oder den Tontechniker einer amtlichen PA mit sowas zu penetrieren...

... Trottel, du scheinst ja mächtig Ahnung zu haben!

• ... ich meinte und schrieb auch, dass ich nicht auf die Idee kommen würde besagte Leute mit MEINEN Billigstes zu penetrieren- eine Verallgemeinerung liegt mir fern- zumal wir vielleicht soundmäßig nicht grede ins gleiche Horn stoßen :P
    Mit Deiner Art Musik hab´ ich nun garnix am Hut (was wieder nicht wertend gemeint ist!)

Zitat

Original von cleaner
    ... Trottel, du scheinst ja mächtig Ahnung zu haben!

Sehr niveauvoll, Flachbirne!
    Und jetzt geh wieder mit Legos spielen...

Gruß
    Specht

• Specht, das ist glaube ich der falsche Ton, den ihr beide da draufhabt....ganz cool bleiben, ok......? Das hier ist ein Forum Gleichgesinnter, kein Stressforum.....keiner will Dir was böses......

Gruß :)

Thomas

• ... passt schon TOM20, ich kriege bloß Hörner wenn einer keine Diskussion führt sondern irgendwelche Kraftausdrücke durch die Gegend schleudert ohne Begründung.
    Dass ich länger trommel als der auf der Welt ist lass ich mal unkommentiert ;)

• Lasst uns die Konversation auf die Sets, das trommeln an sich und das ganze DRUMherum begrenzen, den Stress sollen andere haben....

Gruß
    Tom20

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!