Der Unterschied zwischen dem XR18 und dem X32 Compact ist nicht groß, Hardware und Software ist die selbe.
Das Compact ist halt eine komplettes Pult mit Fadern und Display und hat 40 Kanäle, wovon 16 direkt am Pult über die Preamps nutzbar sind.
das XR18 hat 4 statt 8 Effektslots und weniger als 50 Effekte.
Aufnehmen kann man bis 48kHz in 24Bit. Sogar alle Kanäle auf dem IPad.
Die Wandler sind hervorragend, da rauscht nix. Die Anbindung über USB ist einwandfrei, 32 Kanäle bidirektional ohne murren.
Wlan ist beim XR18 auch schon drin.
Die eingebauten Effekte wie der Multibandkompressor, diverse Delays und
Reverbs, Wavedesigner und EQs sind alles nachgebaute Klassiker
und klingen hervorragend.
Zusätzlich hast du ja noch einen kompletten channelstrip pro Kanal mit 6 Band EQ, Noisegate und Kompressor.
Die App reicht zumindest im Proberaum aus um das Pult vom Set aus zu bedienen.
Optional läuft die App auch auf dem Computer, dann ist es etwas übersichtlicher.
für das Geld ein 18 Kanal Interface + (live)Mischer + vollwertiger Ersatz für eine DAW bei Latenzen unter 1ms finde ich unschlagbar.
Als Livemonitormischer für die Band ist das Teil fantastisch wenn ihr alle über InEar spielt. Den Soundcheck mache ich damit im Proberaum.
die knapp 200 Euro die man mehr zahlt als für ein reines Interface wiegen den Gegenwert hunderfach wieder auf.
Allerdings bin ich echt froh 16 Busse zu haben, Das XR18 hat leider nur 6 glaube ich.
Mit 16 Bussen gönnen wir uns den Luxus das jeder seinen eigenen Stereomix bekommt, ich Subgruppen bilden kann und alle Effekte ebenfalls auf Stereobussen laufen können.