Ludwig Snare - Warum so besonders, so teuer? Werte?

  • Was ist denn an der Abhebung scheisse? Die von 1966 funktioniert bei mir immer noch.
    Ich hab das alles gelesen hier, aber ich hab noch nicht erfahren WAS an der Abhebung scheisse ist.
    Ich hab nur gelesen DAS sie scheisse ist.
    Kann ich nicht nachvollziehen.


    Außer 1966 (bei mir 1982) gilt das voll umfänglich auch für mich.




    P.S.: Ollis Vergleich mit der Telecaster / Strat gefällt mir außerordentlich, weil er dem Gefühl entspricht, das ich hatte, als ich meine Supra im Händlerregal erblickte.
    Alle anderen Snares nahmen sich da aus wie Fender-Kopien.


    Da braucht sich auch keiner auf den Schlips getreten zu fühlen, weil ich möglicherweise seine Snare nicht achte. In meiner Galerie kann man sehen, wie viele Snares ich im Laufe der Jahre hatte und klasse fand (mit einer einzigen Ausnahme). Meine beiden Carbonteile und die Bill Bruford-Snare spiele ich inzwischen viel öfter, verkauft wird die Supra aber nie.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Deine Einstellung kann ich mir selber leider nicht immer leisten .


    Das funktioniert auch nur, weil ich mir eher selten was neues zulege. Ich habe 5 hochwertige Snares zum durchtauschen - mehr werden es auch nicht mehr werden. So halte ich es mit allen Trommeln. Ich spiele ja auch mit der 6. oder 7. Snare nicht besser... Außer es steht Ludwig drauf :)

    Einmal editiert, zuletzt von Olli K. ()

  • Hi,
    gibt es außer diesem limited Jubiläumsmodell "The Chief" eigentlich noch andere LUDWIG-Snares, die einen Kessel von Ron Dunett haben?
    Ich bin im Begriff eine dieser Snares zu erwerben, vorrangig weil mich ihr Sound und die sensible Ansprache total begeistern. Es kursieren für diese Titanium-Snare sehr unterschiedliche Preise, auf jeden Fall aber oberhalb der regulären Supras, Acros usw.
    Meine Fragen also:


    a) Kann es andere (und anderspreisige) Snares mit Ludwig Badge, aber Aufkleber innen "made by Dunett" geben?


    b) Was kostet eine solche Snare neu und was ca. in schadenfreiem, gutem Gebrauchtzustand?

  • a) Kann es andere (und anderspreisige) Snares mit Ludwig Badge, aber Aufkleber innen "made by Dunett" geben?


    Die Frage solltest du vielleicht den beiden beteiligten Unternehmen stellen. Bekannt ist mir nichts dergleichen. Bin aber eher skeptisch, da die Zielgruppe vermutlich gut situierte Sammler sind, und je mehr Kooperationen es gibt, umso weniger interessant sind diese.


    b) Was kostet eine solche Snare neu und was ca. in schadenfreiem, gutem Gebrauchtzustand?


    Ich befürchte, um dies zu beurteilen, werden die Dinger zu selten gebraucht angeboten. Wenn du mich fragst, auch nicht überraschend, denn wer so viel Geld für eine Snare ausgibt, kauft nicht auf Verdacht, sondern weiß genau, was er sucht und was ihn erwartet. Ich habe in den letzten Jahren zumindest kein einziges Exemplar auf dem Gebrauchtmarkt gesehen, obwohl ich regelmäßig nach Supras schaue. Bei Ebay USA wollte einer als Startgebot 1,5 k$ haben, wollte aber anscheinend niemand zahlen. Und nach neuen kannst du selbst guhgeln, wirst aber wohl nichts finden.

  • Das ist das Problem: the almighty Google wirft keine brauchbaren Deutschland-Preise für die Titanium Snare Ludwig/Dunett heraus. Somit habe ich keine Referenz. Es ist sogar so, dass der Verkäufer mir das Teil vermutlich weit unter einem fairen Preis geben würde und ich eigentlich schauen wolte, ob ich ihm da mit nicht zu arg ins Knie schieße (das Teil ist wie neu, außer dass der Innendämpfer entfernt worden und ein besserer Sonor-Messingteppich drunter gepackt worden ist, der Verkäufer würde mir das Instrument für einen Tausch gegen eine olle ARIA 14x8er Holzsnare geben. Ich meinte, das wäre viel zu krass und ich würde mich im DF mal erkundigen, was wohl realistische Neu- und Gebrauchtpresie dafür sein könnten...)

  • DAS klingt tatsächlich etwas krass. Ich glaube nicht, dass das Modell neu noch im Handel ist, aber vielleicht kann dir zum ehemaligen VK das Drumcenter Köln telefonische Auskunft geben. Die sind ja bekannt für ein teils exquisites Sortiment an Snares und verkaufen sowohl Dunnett als auch Ludwig. Und wenn man den Chief noch neu bekäme, dann mit Sicherheit dort.


    Edit: Allerdings finde ich den Tausch im Grunde fair, schließlich fehlt ja der Innendämpfer. Für eine limitierte Auflage mit Sammlerpotential geht das eigentlich gar nicht.


    Edit: Hier gab's mal einen Test, bei dem die US- und GB-Preise genannt sind. Wahrscheinlich UVP, nicht Strassenpreis.
    http://www.musicradar.com/revi…e-chief-l2006-snare-27163

  • So! Ich habe es getan! Als eingefleischter Fan, der guten alten Sonor Ferro Mangan Snares, habe ich mir auf Ebay eine Ludwig Supraphonic LM 400 14x5 geschossen. Das Teil kommt, laut Verkäufer, aus den 70ern, was auch am Blue Olive Badge zu erkennen ist. Es könnten natürlich auch die 80er sein. Das ist mir aber relativ wurscht. Chrompickel sind auf der Snare natürlich auch vorhanden, was einen Beweis der Echtheit darstellt. 8)


    Heute durfte die Supra das erste mal mit in meinen Proberaum. Am Anfang traute ich mir gar nicht so richtig draufzuklopfen. Wir reden hier ja schließlich nicht von einer Sonor Phonic, oder einer Tama Artwood, sondern von einer....na, ihr wisst schon.


    Jedenfalls habe ich zuerst ein bisschen grob rumgestimmt, was insgesamt relativ schnell ging. Als ich dann anfing, irgendwelche Grooves und Fills zu trommeln, stellte sich bei mir folgender Erffekt ein: Boah!!! :thumbup: ....und das, obwohl mir die Ludwigsnares ja nicht unbekannt sind. Ich habe lediglich nie selbst eine besessen. Dynamik, Spielbarkeit und Sound sind (natürlich vom heutigen Eindruck ausgehend) erste Sahne, obwohl man ja nun Wirklich nicht genau auf die Verarbeitung sehen darf.


    Ich werde die Supra in nächster Zeit auch mal live einsetzen, Wenn sie mit mir zum Gig geht, wird mit Sicherheit eine zweite Snare dabei sein. Man weiss ja nie!


    Irgendwann werde ich mich dann entscheiden, ob die Supraphonic Snare bei mir bleibt, oder ob sie an jemanden weitergeht, der nicht so Sonor Phonic vorbelastet bzw. geschädigt ist, wie ich. :D


    Gruß vom Fürst

  • Ich setzte meine Supra heute uch wieder mal live ein. Ist ein echt altes Fell drauf, Gaffa Tape und richtig gestimmt ist sie auch nicht... Aber die funktioniert dennoch! Ich liebe meine! Und sie ist nich so schwer wie meine anderen Snares, was aufm Gig immer ein PLUS ist.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Gestern Gig mit Dilettanten am Mischpult und einem furchtbaren Bühnensound. Aber die Supraphonic mit Innendämpfer hat mich sowohl bei den ruhigen Stücken als auch bei den Knallern mich etwas versöhnt.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Ist es vielleicht auch etwas Hype? Man bekommt i.d.R doch auch immer wenn man nach einer "crispen, knackigen Metallsnare" sucht immer von den Leuten in den Läden die Ludwig in die Hand gedrückt.. ist mir zumindest schon einige Male passiert. :x

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • Ich glaube, dass viele bei ner guten Metallsnare an Ludwig denken, ist kein ungewöhnliches Phänomen. Bei Markteinführung war die Supra herausragend und hat sich über Generationen als Quasi-Standard etabliert. Dass im Laufe der Zeit immer mehr Hersteller guter Qualität nachziehen, verdrängt den ursprünglichen Platzhirschen eben nicht zwingend vom Podest.


    Ein Papiertaschentuch heißt in Deutschland auch immer noch "Tempo", egal welcher Handelsname draufsteht, und das seit 1929. Und echte Tempos sind immer noch teurer als Vergleichbare, selbst wenn die Nase keinen Unterschied merkt.

  • Die Supraphonic (6,5", 70er Jahre) hat bei mir therapeutisch gewirkt. Seit ich sie besitze, habe ich nicht mehr das Gefühl, dass es irgendwo da draußen noch eine Snare gibt, die besser zu mir passt. Alle anderen Snares hab ich verkauft. Gibt mir viel Seelenfrieden. Woran das liegt...keine Ahnung. Sollte man vielleicht am ehesten einen Psychologen fragen.

  • Nach vier Stunden Soundcheck mit Dilettanten und wirklich miesen Bühnensound und trotz In-Ear-Monitoring hat meine LM402 aus den 80ern mir immerhin Freude bereitet - ich konnte bei sie immer hören ;)

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Würdet ihr für die Luddis besondere Felltypen empfehlen bzw. auch welche, die die Soundeigenheiten verderben?
    Im Augenblick ist auf meiner "the Chief" ein Aquarian Hi Energy aufgezogen und aber doch bereits recht runtergespielt. Jetzt bin ich etwas unsicher, was ich aufziehen sollte....

  • Habe etwas gebraucht, ehe ich mit meiner Blackie warm wurde. Habe sie mir in einem Moment purer Verzweiflung gekauft, weil das mit der Dunnett und mir war irgendwie nix.


    Habe elend lange gebraucht, bis ich das richtige Schlagfell gefunden hatte. Das Zeug, mit dem Ludwig ausliefert, ist noch schlimmer als der aktuelle Scheiß von Sonor. Nächtelanges Forum-Gelese war das, bis endlich Emperor mit weißem Außendot drauf war. Schon mal besser.


    Erst mal einspielen, dachte ich. Wird bestimmt besser mit der Zeit. Was für ein Rotzsound.


    Dann dieser elende Spiralteppich: Schlag- und Resonzfell liefern Sounds, die nicht ineinander übergehen, sondern als zwei separate Klänge im Raum stehen. Kein Ahnung, vielleicht ist das ja dieser tolle Ludwig-Effekt, ich aber find's kacke.


    Also Masshoff druntergeklemmt. Aha!


    Seitdem: Alles geil. Prima Snare.

  • Aha…



    @ Robby: Die Supra is echt suuupergeil. Behalte sie. Passt spitzenmäßig zu Deinem Phonic Plus. Jetzt brauchst Du das Super Classic gar nicht mehr… Ich hol's auch ab :P Du trittst die 18er Bass eh kaputt… :D

  • @ Robby: Die Supra is echt suuupergeil. Behalte sie. Passt spitzenmäßig zu Deinem Phonic Plus. Jetzt brauchst Du das Super Classic gar nicht mehr… Ich hol's auch ab :P Du trittst die 18er Bass eh kaputt… :D

    Lieber Hebbe! Ich bin inzwischen komplett davon überzeugt, daß das alte Ludwig Set (übrigens ein 3ply in Walnut Cortex von ca. 1970) perfekt zu meiner dezenten Spielweise passt. :whistling:


    Daß die Supra zu meinem Phonic Plus passt, glaube ich dir natürlich auch! Die Roadies tragen das Phonic Plus Set, und ich trage die Supraphonic...damit ich bei den armen Kerlen nicht als Ausbeuter in Verruf gerate! :rolleyes:


    Gruß vom Fürst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!