3,0 mm Flange Hoops in Deutschland kaufen

  • Hallo,


    ich bin bei einem amerikanischen Onlineshop auf Spannreifen gestoßen welche neben der 2,3 mm starken, S-Hoops. Slingerland-Style und normale auch 3,0 mm Hoops anbieten, nachdem ja auch Gretsch wieder anstatt auf Gußreifen auf die 3,0 mm Variante zurückgreift, hatte ich mir überlegt mein Gretsch-Catalina-Rock auch mit den 3,0 mm Hoops auszurüsten um etwas mehr Stimmstabilität gegenüber den verbauten 1,6 mm Ringchen hin zu bekommen.


    Jetzt wollte ich nicht unbedingt in den USA bestellen und wollte wissen ob hier jemand weiß wo man die bekommen könnte, die Quellen ST-Drums ... haben sie nicht.
    Wenn keiner Rat weiß, bestelle ich mir wohl doch welche in den USA, vielleicht mag ja auch wer welche :)


    VG René


    Link: http://www.drumfactorydirect.c…_page=index&cPath=6_7_650

  • Moin
    Haben tut ST-Drums 3,0mm, nur vielleicht nicht die, die du suchst, 14" z.B..
    Schon angerufen/gemailt und gefragt ob der Rest ggf. besorgbar ist?
    Ich denke mit den 2,3mm bist du schon mal besser bedient als mit den 1,6ern, bin ja auch so was am veranstallten. Also den Wechsel auf dickere.
    Oder prügelst du so das es wirklich 3mm sein müssen ?(
    Bei der Snare verstehe ich das ja noch halbwegs wegen Rimshots, aber die Toms :huh:

  • Hallo,


    ja stimmt, für die Snare richtig, di hatte ich gar nicht entdeckt ... Aber sind momentan trotzdem nicht lieferbar.
    So super heavy jetzt nicht unbedingt, aber nachdem auch Gretsch diese wieder verwendet, dachte ich mir klanglich könnte es dann doch etwas ausmachen, das andere, zumindest auch diese Slingerland-Style Spannreifen finde ich auch optisch noch recht interessant. Die weitere Alternative Überlegung sind diese S-Hoops, welche zumindest laut Beschreibung besser klingen sollen als normale 2,3 mm Hoops. Aber ok, ob das vielleicht wirklich hörbar ist.


    Aber ich wollte mein Set einfach auch etwas pimpen und dann auch gleich optisch, aber wohl reichen auch die 2,3 mm für die Toms und auf der Snare probiere ich einfach mal, hilft ja eh nix :) Aber auf der Snare probiere ich auch mal so einen Single-Flanged Spannreifen mit Klauen, bin einfach mal interessiert ob sogar das etwas im Klangverhalten ausmacht.


    Auf jeden Fall war ein deutliches Sound-Plus die Umrüstung auf das neue Ludwig-Atlas-Tommountsystem der Kessel sitz stram am Tomhalter und zeigt sogar ein schöneres Schwingungsverhalten als dieses pseudo RIMS-System.


    VG René

  • Also, ob 3,0mm Hoops stimmstabiler sind als 2,3 oder gar 1,6mm wage ich etwas zu bezweifeln. Auch bei einer Snare. Nach meinen persönlichen Erfahrungen spielt die Qualität der Stimmschrauben, Gewindehülsen und eventuell vorhandener Gummi/Plaste-Washer die größere Rolle.


    Der Vorteil von dünneren Hoops ist jedenfalls ein mögliches De-Tuning, welches mit dicken Stahl- oder Guss-Hoops schwerer möglich ist. Gut - am ganzen Set umgerüstet kommt Gewicht noch als Faktor hinzu hinzu.


    Ich habe komplett auf S-Hoops umgerüstet und bin sehr happy damit. Rim-Shots knallen mehr als genug, sie sind sehr verwindungssteif, welches gezieltes De-Tuning aber kaum möglich macht. Für mich nicht wirklich relevant. Aber ich finde sie optisch sehr schön und vorallem ist der Stockverschleiß deutlichst reduziert - eigentlich das Beste an ihnen! :)

  • Hallo,


    also nachdem ich ja an meiner Walnuss-Snare arbeite, habe ich mit jetzt mal an der Snare für die 3,0 mm Flange-Hoops entschieden, den Gesamtsound kann ich noch nicht beurteilen, denn ich warte noch auf die Nickel-Drumworks-Snareabhebung. Aber bisher machen sie sich optisch gut! :) Sie sehen zumindest schlanker aus als Fußreifen an der Snare.


    Ich werde dann mal berichten, habe ja noch dünne 14" Spannreifen, vielleicht hört man es ja dann oder auch weniger.


    VG René


    Walnuss-Snare

  • Aus Gründen der Stimmstabilität dickere Reifen? Macht das Sinn?
    Ich bin auch etwas überrascht, dass du mit der Stimmstabilität des Catalina solche Probleme hast. Mein Catalina (Jazz) hält die Stimmung hervorragend, da die relativ schwergängigen Stimmschrauben (einer meiner größten Kritikpunkte) einen schnelles Verstimmen gut verhindern.


    Andere Hoops können den Sound hörbar beeinflussen, wenngleich ich mit dem Begriff "verbessern" vorsichtig bin. Vieles davon sind Werbeversprechen der Hersteller. Daher kann m.E. von Pimpen auch nur die Rede sein, wenn man genau weiß, was man damit erreichen möchte. Sonst wäre das, wie wenn man an seinen alten VW-Käfer Außenspiegel vom Porsche 911 schraubt und behauptet, der Käfer sei jetzt ein Sportwagen.


    https://www.youtube.com/watch?v=TB-FPfzPVeg


    Das ist eines von diversen Videos, bei denen man die unterschiedlichen Klangcharkteristika gut heraushört. Allerdings wird das Ergebnis je nach Kesselbeschaffenheit auch wieder völlig unterschiedlich ausfallen, so meine Vermutung.


    Oder hier, da kommt auch ein S-Hoop vor:
    https://www.youtube.com/watch?v=UjmPa6PQnWQ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!