Vollholzkessel mit miserabler Gratung – was tun?

  • Hallo Drumhandwerker,


    ich habe mal eine Frage, ich habe mir gedacht ich erfülle mir einen Traum und habe mir preiswert über Ebay einen Vollholzkessel aus Walnuß besorgt und ihn bohren und graten lassen, allerdings bin ich jetzt doch recht erschrocken, denn die Gratung ist rundherum immer wieder völlig ausgefranst/ausgerissen. Nachdem ich kein Handwerker bin dachte ich mir das Finishing usw., sowie das Zusammenschrauben sollte kein riesen Problem für mich darstellen.


    Ich stelle hier mal die Fotos der Gratung ein und würde gerne Eure Meinung höhren, aber das geht doch leider garnicht!?


    https://dl.dropboxusercontent.…28493/Kessel/IMG_3192.jpg
    https://dl.dropboxusercontent.…28493/Kessel/IMG_3190.jpg
    https://dl.dropboxusercontent.…28493/Kessel/IMG_3186.jpg
    https://dl.dropboxusercontent.…28493/Kessel/IMG_3184.jpg
    https://dl.dropboxusercontent.…28493/Kessel/IMG_3193.jpg


    [Bilder in Links gewandelt - Gruß mc.mod]

  • Ahauaha, . . . wer war das denn ? 8| :huh:
    Das je nach Maserung mal was ausfratzelt kann ja passieren, das lässt sich mit Holzkitt beheben.
    Aber das geht ja mal gar nicht :thumbdown:
    Ich bilde mir ein (vorsichtig ausgedrückt), die einzelnen "Schläge" vom Fräßkopf zu erkennen, also auch da wo nix ausgerissen ist.
    Das spricht für inkompetenten Umgang mit Werkstück und Maschine :!:
    Ich zitiere mal Wiki:

    Zitat

    ...Hier gilt es wegen seiner hohen dynamischen Festigkeit und seiner geringen Neigung zum Splittern als bestgeeignete Holzart überhaupt....


    Ergo schön langsam arbeiten und kein 08/15 Baumarkt-Werkzeug.
    Wenn die Bohrungen OK sind, könnte man den Kessel ggf. noch retten, wird dann aber was flacher.
    Ich lass die anderen "Bastler" auch erst mal was los werden ;)
    Und weil sich die Frage vermutlich jeder stellt, . . . wer,wo, was war das den ?(

  • Hi,
    das sieht in der Tat sehr...scheiße aus.
    Such dir am besten einen Trommelbauer in deiner Nähe und bring den Kessel zum Graten hin, rechne mal mit 15-25 Euro pro Seite.
    So würde ich das Ding jedenfalls nicht zusammenbauen, es sei denn du stehst auf Edge-vented-snares und schlechte Stimmbarkeit :whistling:
    Viel Erfolg
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • pbu
    Sooo schlechtes Holz gibt es garnicht, dass man so eine Gratung fabriziert.
    Sieht aus als wäre die Gratung auf einen Rutsch gefräst worden statt in mehreren Schritten.
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruzzi ()

  • Hallo und danke,


    ja erstmal geht man davon aus, dass derjenige der das anbietet und baut ordentliches Werkzeug hat und ein wenig Ahnung, aber ok, ich warte mal auf das Feedback des Verkäufers ... aber eigentlich sollte ich das ganze Geld zurück verlangen ... oder er schickt mir einen neuen Kessel ohne alles, dann lass ich das woanders machen ... oh mann. Ich geh zwar zum Steger und mach noch nen Snarebau-Workshop mit aber das von nem Anbieter ...


    Ich ärger mich so, hab mich so gefreut ... aber na ja ...


    Vielen Dank erstmal, bin ja mal gespannt.
    VG René

  • Ja, genau und er hat den Eindruck erweckt er kann das usw. auf den Ebay Fotos hat man nur Kessel ohne Gratung gesehen, aber wer das anbietet braucht wohl einfach scharfes oder ordentliches Werkzeug.


    Habe noch keine Antwort, bin immer noch stink sauer ... :(

  • Mehr als 1-2 mm pro Seite wird ein erneutes Fräsen wohl nicht wegnehmen, da würde ich mir um die Kesseltiefe wenig Sorgen machen und mir den Stress sparen. Darf man fragen, was dich der Kessel mit Gratung gekostet hat?


    Vielleicht solltest du uns den Namen des Verkäufers mitteilen, um anderen Interessenten ein ähnliches Erlebnis zu ersparen.

  • Den Fotos nach zu urteilen wurde für die Gratung keine Oberfräse benutzt, sondern eine Bohrmaschine. Zusätzlich vermute ich, daß in einem Fräsdurchlauf zu viel Material abgetragen wurde. Wie Josh bereits geschrieben hatte: man sieht die einzelnen, geriffelten Eintauchstellen des Werkzeuges in das Holz. Bei einer Fräse, die mit 28000 - 30000 UpM dreht, kann man diese Stellen im Normalfall nicht sehen, es sei denn man zieht das Werkstück in Wahnsinnsgeschwindigkeit am Fräser vorbei. Bei einer Bohrmaschine mit max. 3000 UpM sieht das Ganze anders aus...


    Am Holz liegt es sicherlich nicht, denn das sieht unterhalb der Gratung ganz ordentlich aus.


    Neumachen lassen, diesmal vom Profi!

    Fight for the right to ride your Ride-Becken!

  • Vielleicht solltest du uns den Namen des Verkäufers mitteilen


    Öffentlich? Ich würde sagen, das ist eher eine private Angelegenheit, die privat geklärt wird und werden sollte. Private Mitteilung kann man ja machen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Hallo,


    ja extrem teuer war das nicht, aber trotzdem wenn das jemand für 80,– Euro anbietet, dann sollte dies auch passen, aber wenn das jemand anscheinend als Spielwiese zum rumprobieren nutzt. Ich habe noch keine Antwort erhalten, aber ich werde dann einfach sagen, das gibt eine miserable Bewertung bei Ebay. Denn wenn ich es nicht graten kann dann muss ich es halt lassen und gesehen hat es derjenige ja und schickt es dann trotzdem raus ...


    Das ist ärgerlich, klar ich habe kein Wahnsinns Ding erwartet aber eine ordentliche Arbeit, jetzt schau ich mal, bin ja am 30 Juli bei ST-Drums zum Workshop, vielleicht können wir da was mit der Gratung machen, die Löcher für die Snareabhebung passen leider auch nicht, von daher mal sehen was jetzt der Verkäufer sagt.


    Ansonsten werden aus den falschen Löchern einfach kleine zusätzliche Luftlöcher ... und ich werde das Ding dann noch ordentlich mit Öl finishen und schleifen und finishen ... und wenn der Steger eine ordentliche Gratung wieder einfräsen kann.


    Und wer wissen möchte, woher ich die Kessel habe ...


    Hach herje, einfach schade ...


    VG René

  • Ähm, da fällt mir ein, wo würdet Ihr denn eien Vollholzkessel Eures vertrauens kaufen? Oder ich kaufe mir doch eine fertige Vollholzsnare von Gretsch, die haben auch preiswerte Modelle für 400,– Euro. :(

  • Also, der Verkäufer sieht es aber ein, er meinte ich könne es ja nacharbeiten lassen oder er nimmt den Kessel auch zurück. Ich würde es aber trotzdem zurückgeben, habe da jetzt leider keinen Bock mehr drauf ...

  • Gut! So meinte ich auch

    private Angelegenheit, die privat geklärt wird und werden sollte


    Vielleicht hat ja jemand, der einsieht, sein Werkzeug oder seine Handwerkskunst optimieren zu müssen, den öffentlichen Pranger nicht verdient.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ich hoffe es geht in Ordnung, wenn ich hier als "Profi" meinen Senf dazu abgebe: das sieht in der Tat nach Ständerbohrmaschine mit eingespanntem Fräser aus (was übrigens richtig gefährlich ist!) oder zumindest nach einen brutal stumpfen Fräser. In Kombination mit einer zu hohen Spanabnahme und Querholz sieht das dann halt so aus. Aber zumindest mal Drüberschleifen hätte man wohl können. ;) Ist der Kessel denn wenigstens gleichmäßig dick? Wie sieht das Snarebed aus? Entweder zurückgeben oder neu Graten lassen, wäre auch meine Empfehlung.

  • Also, angeprangert wurde hier ja niemand, keiner weiß wer es war und erstmal wollte ich ja wissen ob die Arbeit so in Ordnung ginge ... Aber die Bohrlöcher sind auch alle ausgefranst, ok sieht man nicht unbedingt, wenn die Schrauben drauf sind, aber wenn ich das jetzt alles nacharbeiten lassen muss, dann ist das jetzt auch nicht besser. Und wenn der Verkäufer ja einsieht, das dass doch nicht so in Ordnung ist, dann ist alles gut würde ich sagen.


    Alles etwas ärgerlich weil ich mich echt drauf gefreut habe aber was solls, Geld zurück und ich suche mir gerne einen fähigeren Profi. :)


    VG René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!