Habe die neuen Becken-Befestigungen "Pinsch Clips" mal bestellt und ausprobiert und wollte meine Erfahrungen mit euch teilen:
Es gibt 3er Packs in zwei Farbein (schwarz und rot). Ich fand sie recht chic, weil ich auch weitere rote HW-Parts am Set verbaut habe, bestellte ich mir folglich rote Packages. 9,20€ habe ich fürs Päckchen bezahlt. Nun ja, schöne Flügelmuttern usw sind auch nicht viel billiger. Die Idee ist eigentlich gut: Mit einer Hand drückt man die Clips zusammen, lässt die auf gewünschter Höhe am Rohr des Beckentilters los und schon ist das Becken fixiert. Der gepreizte Clip greift nun in die Gewinderillen und soll dort seine Position halten.
Die ganze Konstruktion ist sehr simpel, das Material dünn. Wirkt fast so als habe man alte Dosen/Weißblech recycled und Farbe drauf lackiert.
Preis, Optik und Handling gehen aber echt in Ordnung und obenauf sehen die Teile auch irgendwie stylisch aus. Irgendwo in der Mitte zwischen Vinatge Schrauben und Terranna Killerspikes...
Aber: SIE FUNKTIONIEREN NICHT !!!
Das Metall ist derartig leicht und dünn, dass da wohl doch zu wenig Kraft aufs Gewinde wirkt bzw die Clips dort festhält. Das Aufschaukeln v.a. großer Cymbals führt also dazu, dass der Pinch Clip auf dem Gewinde nach oben wandert. Das Becken schaukelt immer mehr, schließlich lösen sich die Clips völlig. Das habe ich mit verschiedenen Stativen und entsprechend diversen Gewinden sowie mehreren unterschiedl. Becken durchprobiert - IMMER mit identischem Fazit!
Also hier mein Urteil zu diesem neuen Hardware-Gimmick, das ihr bei euren Händlern wohl demnächst auch am Zubehör-Haken sehen werdet: FINGER WEG, NICHT KAUFEN !!!