Über Sound lässt sich nicht streiten.
Im Laufe der Jahrzehnte guten, harten Rocks haben die Hersteller aber doch einige Kultobjekte gehämmert, die für die höheren Dezibels ideal geeignet sind/waren.
Mich würde interessieren, was ihr an früheren und aktuellen Modellen in unterschiedlichen Preisklassen für Favoriten ausgespäht habt und warum?!
Ich selber mag v.a. mächtige Bell-Sounds sowie eine deutliche Projektion im Übergang von Bell zum Profil. Ich habe Crashes, dafür nutze ich meine Rides nie und auch "Wärme" oder "washy" Vintages sind bei mir in Bandkontexten nicht gefragt (an anderer Stelle schon).
Hier mal ein paar "alltime Faves" meinerseits:
- MEINL Raker 20" Heavy : Genialer Glockensound, unverwüstliches Teil, Ebay-Gebrauchttipp!
- SABIAN Pro Sonix 20" : Guter Mix aus Durchsetzungskraft und feinem Sound, nicht zu metallisch und doch mächtig
- Zildjian 20" Edge : Guter Versuch in den 80er/90ern Anschluss an den Metaltrend zu finden, waren neu aber zu teuer und gehen nun gebraucht problemlos
- Zildjian 20" Z : Bei Markteintritt damals schier unerschwinglich, auch heute noch amtliches Metalride mit ordentlich Durchsetzungsvermögen
- PAISTE 2002 20" Rock : Ein echter Klassiker von Pop-Metal