Monitorsound

• Also bei unsrem letzten Gig war der Monitorsound wirklich so beschissen, dass ich so gut wie jede Akzentuierung versaut hab, was leider dazu führte, dass wir die unsauberste Band des ganzen Abends waren.
    Tatsache ist, dass ich praktisch nichts auf dem Monitor gehört hab, und auch sich nach ein paar Versuchen des Mischers nur wenig verbessert hat.
    Eigenartigerweise hatten die anderen Drummer nicht so extreme Probleme wie ich.

Man muss dazu sagen, dass wir als Band noch nicht viele Auftritte (6 stück in 2 Jahren) hatten, und deswegen vielleicht noch nicht die Routine eingekehrt ist, die die anderen Fellknechter schon haben. Außederdem war ich der einzige, der mit Gehörschutz (alpine) gespielt hat.

Woran könnte es denn noch liegen, und was kann ich dagegen tun?

• Du musst als aller erstes herausbekommen, mit was für einem Sound
    du dich auf der der Bühne wohl fühlst.
    Der nächste Schritt ist dann der, zu lernen, wie du das dem Tech vermittelst :)
    (auch während des Gigs per Zeichensprache).
    Aber: Je öfters du auf der Bühne stehst, desto toleranter wirst
    du werden, was den Sound angeht. Der ist meist eh immer anderst, je nach Location.

• Mal abgesehen davon, dass natürlich die Qualität der Monis auch entscheidend ist.
    Ich zb habe immer nur nen passiven Moni gehabt, den ich dann an den zweiten gitarristen gestöpselt habe, weil ich gern weiß wie das ganze draußen klingt und er auch immer die Summe drin hat.
    Andere Drummer haben aber auch gerne fast nur Bass + Stimme drin... Kommt ahlt drauf an, was du magst, und wie sicher ihr als Band seid; je sicherer ihr seid, desto weniger braucht ja jeder einzelne nur einzelne Instrumente aufm Moni, weil er sich an denen orientieren will. Je erfahrener man ist, als band und auch individuell, desto eher kann den Monisound "unzweckmäßig" einstellen lassen, also summe oder so dass es sich gut anhört...
    Außerdem sind die meisten Tonis bei größeren Geschichten wie die, die du beschrieben hast, spätestens nach den ersten Soundchecks taub, wenn sies nicht schon vorher waren... ;)

• hab auch das prob gehabt.. aber kleiner tip.. wenn du nen phone ausgang am monitor hast versuch doch mal wie dein monitor in-ear klingt....

ich spiele auch die alpine gehörschutzdinger, aber anstatt den frequenzeinsätzen ist bei mir ein Sennheiser IE-3 In-Ear hörer drinnen... ein geiles teil, vor allem vom tieftonbereich... versuchs mal.

natürlich musst du dir vom mischer dementsprechend den sound der kollegen auf den monitor legen lassen und checken...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!