ZitatOriginal von backbeat
... deshalb: its a matter of taste...
... ist das nicht alles, was zählt????
meiner meinung nach gibt es beim dämpfen von trommeln kein allgemeines richtig oder falsch. erlaubt ist, was gefällt!
klar find ich nicht alles, was so der eine oder andere kollege seinem set antut, so umwerfend toll, aber zurechtkommen muss wohl sowohl spiel- als auch soundtechnisch jeder selbst damit.
ich für meine person mach die dämpfung prinzipiell von der location, in der ich spiele abhängig. und so variiert das ganze von total ungedämpft über leichte dämpfung mit z.b. moongel bis hin zu etwas stärkerer dämpfung mit außendämpfern (abkleben mit gaffa is nicht mein ding).
das wichtigste ist für mich immer, dass ich mich hintern set wohl fühle und das gilt auch für den sound, den mein set akustisch in meinen ohren hinterlässt.
bis jetzt hat sich noch kein techniker oder mitmusiker in einer live- oder studiosituation über meine "dämpfphilosophie" beschwert. der eine oder andere war zuerst vielleicht etwas skeptisch, aber das ergebnis hat dann doch überzeugt.
ich finde es wichtig, dass man sich mit den verschiedenen soundmöglichkeit (wie wirken sich unterschiedliche felle oder stimmungen auf mein set aus? etc. pp.) prinzipiell beschäftigt. eine allgemein gültige lösung wird´s ja wohl nie geben!