moinsen,
ich hab jetzt wiederholt gesehn das leute ihr felle mit gaffatape oder ähnlichem gedämpft haben!
ich find das total schlimm!!
ich hab das einmal gemacht.....hate das so ne zeitlang drauf aber nicht gespielt.
nach ca 1 1/2 monaten ohne spielen ziehe ich das tape ab und die felle völlig fertig war nicht mehr zu stimmen!
was haltet ihr von tape auf fellen?
meiner meinung nach is das dass falscheste was man machen kann!
wie seht ihr das?
krischaan
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Habe manchmal ein bißchen Gaffa drauf. Moongel ist aber die bessere Variante, das hinterläßt nämlich keine Spuren.
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Gaffa macht nur Sinn als günstige Kick Pad Variante.
Ein Stapel Tempos ist da viel effektiver *duckundrenn* -
also, ich persöhnlich kann gaffa auf dem bd-fell net empfehlen.
ich hatte das ruck zuck durch, und mein beater einen neuen, häßlichen Grauton -
............Gaffa auf der BD......Wer macht denn sowas?
Wozu wurden denn diese süßen Patches und Falams erfunden? -
Wenn man kein Moongel hat, und dringend schnell was dämpfen muss (bei nem Auftritt in ner neuen Halle, die mer nicht kennt z.B.), da man vorher keine Zeit hatte zum gscheit stimmen, find ich Gaffa ok. Aber dauerhaft net.
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ahjo ich wollts halt mal probieren
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pssst... unter uns... ich glaube, Rapid hat ein Witzle gmacht. :]
Gaffa wurde noch vor einigen Jahren selbst in "renommierten" Fachzeitschriften als probates Dämpfungsmittel präsentiert. Da gab's sogar einen Workshop in der Sticks. Man kann Gaffertape so wunderbar in allen kreativen Formen falten und rollen und so "verschiedene Dämpfungsgrade" erreichen...
Heute lächelt man wohl darüber. Ich glaube, selbst live, auf einem fremden Billigset mit zerspielten Fellen, kann man durch einige kurze Schraubendrehungen mehr erreichen als mit diesem Klebeband. So viel Zeit hast du immer. Gaffa ist nur angebracht, wenn man aus einem Scheißsound einen toten Scheißsound machen will.
Ausnahme ist vielleicht mal die Snare, wenn man einige zu krasse Obertöne anders nicht in den Griff kriegt. Aber selbst hier hilft doch in der Regel das Verstimmen einer Stimmschraube genauso gut. Ich gebe zu, es erfordert etwas Übung und Erfahrung, aber ist doch irgendwie eleganter.
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Früher, als ich noch Pin Stripes als Schlagfell aufgezogen hatte,
blieb es nicht aus, dass eine Schicht des Felles riss.
Tja, keine Kohle, ein neues Fell war teuer.
Um etwas Zeit zu schinden, hatte ich dann wirklich ein Kreuz
aus Gaffa auf die Schlagfläche geklebt. Das Fell hielt
dann meist noch eine ganze Weile. Wen scherte die Abfärbung
auf den Beater...Roger, du gestattest? Passt gerade so schön:
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Eine durchaus akzeptable Lösung wäre es, ein Stück altes Fell mithilfe von Gaffa an den Anschlagpunkt zu kleben, OHNE dass das Sustain des Felles, siehe Bild, gegen Null strebt...
So hab ich's z.B. im Studio gemacht - wegen der Haltbarkeit - weil mir der Sound mit all diesen Patches nicht besonders gut gefällt.
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gaffa darf auf jeden fall benutzt werden, ist doch auch der beste freund des drummers (nach dem bassisten *g*)
mag es auf toms und snare eigentlich aber gar nicht. die sollen so viel singen wie möglich.das gleiche gilt für meine bassdrum. bei anderer mucke als jazz und manchen fusion sachen passt das aber nicht mehr, also muss die bd gedämpft werden. powerstroke und co sind mir zu knallig, also einfach ein tempo mit gaffa über den aufschlagpunkt des beaters und die bassdrum klingt wunderbar, wie in alten zeiten. schön muffig und irgendwie funky.
die einzige ausname, bei der ich die toms auch abgeklebt habe, war im studio, als ich einen beatles typischen toten drumsound erreichen wollte. -
also wenn man das ganze im rahmen benutzt ist es ok und einfach günstiger als die moongelteile.
ich benutze wenn nur ca. 1cm breite und 3cm lange stücke aus denen ich dann eine rolle mache und somit ist die auflage ja max. 1cm2 davon geht wirklich kein fell kaputt, oder?! wenn man natürlich ganze tempos verwendet,.... selbst schuld. -
Zitat
Original von rapid
Früher, als ich noch Pin Stripes als Schlagfell aufgezogen hatte,
blieb es nicht aus, dass eine Schicht des Felles riss.Roger, du gestattest? Passt gerade so schön:
Kein Problem Wer genau hinguckt, dem bleibt allerdings nicht verborgen, dass. das Gaffer hier absolut nix genutzt hat
Momentan hab ich 'n CS drauf und kein Gaffer. Der Dot kriegt allerdings Risse und deshalb werd ich demnaechst ein Kreuz aus TESA-BAND in der Mitte anbringen. Im Gegensatz zu dem Gelumpe, das unter dem Namen Gaffer zusammengefasst verramscht wird, haelt Tesa ziemlich gut und es gibt auch keine Festpapp-Effekte, wenn man doch mal das Gewebe durchgetreten hat .
btw. imho muss es Gaffer- Tape heissen und nicht Gaffa, da die Bezeichnung sich vom engl. Begriff Gaffer (Beleuchter) herleitet. Das waren wohl die ersten die dieses Zeug in rauhen Mengen verbraten haben ..
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Ich habe auf meinen toms pinstripe oder emperor und klebe die immer etwas ab , weil ich sie dann so richtig tief stimmen kann.
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Zitat
Original von stick killer
Ich habe auf meinen toms pinstripe oder emperor und klebe die immer etwas ab , weil ich sie dann so richtig tief stimmen kann.Super stick killer, dein Set hört sich garantiert spitzenmäßig an. Das Problem ist nur, dass sich Pinstripes gar nicht richtig tief stimmen lassen. Das was du als tief empfindest sind nur die fehlenden Obertöne, ansonsten hast du nur prächtig abgewürgte Mitten mit deiner Methode. Jeder Live-Mischer / Toning. in den 80er Jahren hätte dich für diesen Drumsound geliebt. Plop, Plop, Plop.
Achja, es ist auch völlig egal was für ein Set du damit spielst, ob Pearl Export oder Gretsch round badge, mit solchen Fellen + Gaffa drauf hören die sich dann eh alle gleich an. -
@ stick killer
ich hoffe jetzt ganz stark, dass du nur den smilie vergessen hast...... -
Zitat
Original von newbeat
Jeder Live-Mischer / Toning. in den 80er Jahren hätte dich für diesen Drumsound geliebt. Plop, Plop, Plop.
das beschränkt sich leider nicht auf 80er-Jahre-Mischer und erst recht nicht auf drummer. das forum ist in dieser hinsicht LEIDER eine verzerrte abbildung der realität - zumindest habe ich bei gigs, auf denen ich mein set nicht selbst gestellt habe immer auf pinstripes (oft auch + gaffa) spielen müssen. und das war ganz oft..
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also die toms haben son richtig fetten tiefbass und klingen überhapt nicht tot. Aber meine nächstedn felle werden emperor coated oder rmv classic duo coated.
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Ich dämpfe meine Powerstroke 4 auf den Toms mit 5-10 Taschentüchern (pro Fell) die am Rand auf das Fells geklebt sind! Manchmal reicht das aber auch noch nicht, dafür hab ich speziell präparierte Pinstripes, die von unten nochmals dreilagig mit Taschentüchern beklebt sind (auch die Auflageflache auf den Kessel!!!), dazu hab ich dann meist noch so eine art "Dot aus Pappkarton in der Fellmitte obendrauf.
Ne, mal echt. Nix gegen Pinstripes, hoch gestimmt kann ich denen manchmal sogar noch ein gutes Tönchen entlocken, sowie auf der BD klingen die je nach Umfeld auch mal ganz gut.
Ansonsten hab ich schon oft, besonders in kleinen Räumen, auf meine Schlagfelle (Amba.coated bzw Emp. clear) mal so ein Moongel Pad geklebt.
Ich denke mal jeder Ton-ing. liebt dich auch heute noch für so einen Plopp Sound, weil er da nicht so viel mischen braucht.Florian
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Ich habe mein set in einem 7m2 keller und da klingt es mit ambassador etc. irgendwie boingig!
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