Hallo zusammen,
Dann will ich hier auch mal meinen (halben) Eigenbau vorstellen
"Halb", weil die Kessel von stdrums stammen, also Keller Ahorn, und bereits gegratet ankamen.
Die Größen sind recht Standard und modern mit 22x16 (8ply), 12x8 (6ply) und 16x14 (6ply). Gratungen sind 45° mit Rundung nach außen.
Das ganze habe ich in Walnuss gebeizt und dann mit Hartöl, Ölwachs und Wachs behandelt, alles natürliche Inhalte, "Bio" sozusagen :D. Innenseiten ebenfalls geölt, die Spannreifen der Kick noch zusätzlich gewachst.
Am Ende kam eine schöne, babyglatte Oberfläche bei raus, bei der man noch die Holzporen sieht. Natürlich schützt das nicht so vor Schlägen und Kratzern wie eine Lackierung, aber falls das Set mal wieder wie neu aussehen soll kann man Fehler einfach nachschleifen und nachölen/-wachsen.
Zum Sound kann ich leider noch nicht allzu viel sagen, da mir noch der Platz fehlt, es aufzubauen. Aber die Trommeln einzeln sind unglaublich resonant und klingen schonmal sehr vielversprechend. Bin aber noch auf den Gesamtklang gespannt.
Hier mal ein paar Impressionen vom Bau und dem fertigen Kit:
Die rohen Kessel.
Gebeizt, geschliffen und geölt.
Geölte Spannreifen.
Die gewachsten Kessel.
Und das fertige Set:
Das ganze hat so Spaß gemacht, dass es demnächst mit Sicherheit an die erste eigene Snare gehen wird.
Euer Feedback ist auf jeden Fall erwünscht